MasterChef Celebrity: Recap Folge 7

Die Top 5 wollen sich nun das Finale nicht mehr nehmen lassen.

Die kulinarische Reise für die Celebrities geht dieses Mal nach Australien. Trüffel steht im Mittelpunkt und überzeugen kann die Jury nur einer der Kandidaten. Am Ende schämen sich die Teilnehmer und Jochen Schropp hat nun wohl keine Freunde mehr bei "MasterChef Celebrity".

Die Top 5 von "MasterChef Celebrity" bereiten sich auf die neue Herausforderung vor und nicht nur Jochen Schropp möchte nun unbedingt ins Finale kommen. Als Beatrice Egli, Silvia Schneider, Paula Lambert, Jimi Blue Ochsenknecht und Jochen die MasterChef-Küche betreten, warten Mystery Boxen auf sie.

Nelson Müller erklärt, dass die kulinarische Reise dieses Mal nach Australien geht und da müsse er ja sofort an das Dschungelcamp und Würmer und Insekten denken. Beatrice und Paula wird schon ganz anders. Aber dann dürfen sie die Mystery Boxen anheben – insgesamt dreimal. In der Box befinden sich Garnelen, Rindfleisch und laut Paula "ein kleines schwarzes Ding". Jimi erkennt es hingegen sofort, es handelt sich um Trüffel.

Die Aufgabe ist es, alle drei Zutaten zu verarbeiten und die Jury erhofft sich ein Teller wie man es im Gourmetrestaurant in Australien finden würde. Die Kandidaten haben 45 Minuten Zeit. Es werden Zutaten gesammelt, Pläne gemacht und Garnelen gepult. Silvia hat etwas Angst, sie findet die Jury heute richtig streng.

Das Rezept von Gordon Ramsay siegt

Ralf ist zwar begeistert, dass alle Kandidaten einen Plan haben, aber das heiße ja nicht, dass sie den auch umgesetzt bekommen. Meta Hiltebrand setzt Jochen ein wenig unter Druck, denn der geht mit einem Gericht von Profi-Koch Gordon Ramsay volles Risiko. Meta meint: "Wenn man die Messlatte so hoch setzt, kann man auch tief fallen". Jochen bedankt sich mit einem Augenzwinkern für die Motivationsrede und bittet sie zu gehen: "Meta geh, aber geh mit Gott …"

Dann geht es in den Endspurt und Jochen kämpft mit dem Zeitdruck. Paula ist völlig unzufrieden und sich sicher, dass sie in den Pressure Test muss. Alle Kandidaten sind erschöpft, es war eine enorme Herausforderung für die Celebrities.

Die Jury ist sehr gespannt auf die Verkostung. Los geht es mit Silvias "Pilz-Trüffel Risotto mit Garnelen, Steak und Kartoffel-Espuma". Jimi präsentiert "Pochiertes frittiertes Ei mit Trüffel-emulsion, Garnelen und Steak", Beatrice "Topinambur-Trüffel-Mus mit Garnelen, Steak und Kräuterbutter", Jochen "Garnele auf Fenchelpüree mit Filet Mignon und Spargel in Trüffel-Soße" und Paula "Tatar, Garnelen und Steak mit Trüffelcrunch und zweierlei Mayonaisen".

Die Jury trifft ihre Entscheidung und Meta bittet Jochen nach vorne. "Es ist mutig von einem so berühmten Koch ein Rezept nachzukochen", erklärt sie. "Wir waren uns einig, dein Teller war mit Abstand der beste heute". Jochen freut sich tierisch den besten Teller zu haben und dann kommt die Überraschung. Die anderen vier Kandidaten müssen alle in den Pressure Test. "Zähne zusammenbeißen und weitermachen", meint Jimi.

Exotische Früchte von "Juror" Jochen

Während die vier Kandidaten in den Backstage-Raum gehen, um ihre schwarzen Schürzen zu holen, verkostet Jochen gemeinsam mit Nelson, Meta und Ralf australische Früchte. Jochen darf nun den Kandidaten jeweils zwei Früchte zuordnen, mit denen sie eine australische Süßspeise kochen müssen.

"Ich will heute sehen wie sie improvisieren können und wie sie aus Zutaten, die erstmal gar nicht zueinander passen, was richtig Tolles zaubern und wenn sie das hinkriegen, haben sie es auch verdient bei MasterChef Celebrity weiterzukommen", erklärt "Juror" Jochen. "Oh Gott, bin ich nun plötzlich Juror, ich höre mich schrecklich an, tut mir leid!", fügt er lachend hinzu.

Als die Kandidaten zum Pressure Test in die Küche kommen, darf ihnen Jochen die zugeteilten Früchte übergeben und die Begeisterung hält sich in Grenzen. Vor allem Beatrice steht wie vor einer Wand, sie hat überhaupt keine Ahnung was sie machen soll, während die anderen schon anfangen Zutaten zu sammeln.

Meta versucht Beatrice irgendwie zu inspirieren. Silvia ruft indessen Jochen auf der Galerie nur ein "Ich hasse dich" zu. Der ist überrascht, dass Beatrice so planlos ist und befürchtet, dass es das Ende einer frischen Freundschaft sein könnte.

Enttäuschte Jury und traurige Kandidaten

Die Celebrities arbeiten gestresst und unter Hochdruck und auch Beatrice hat schließlich noch eine Idee entwickelt. Auch die Jury erkennt an, was für eine anstrengende Challenge dies nun für die Kandidaten war. Beatrice hat einen "Zitronenkuchen mit Überzug – Mangostane im Schokobad" und Jimi "Tamarillo in Sud mit Weichkekse, Marmelade und Sahne" zubereitet, bei Paula gibt es "Geeistes Süppchen an Schlangenfrucht mit Nougatkern und Zabaione" und bei Silva "Gebrannte Nashi-Birne auf Nashi Carpaccio mit karamellisierter Zedernfrucht".

Die Jury hält mit ihrer Kritik nicht hinter dem Berg. Mit keinem der Gerichte sind sie wirklich zufrieden. Silvia ist sehr enttäuscht und auch Beatrice ist sich fast sicher, dass sie gehen muss. Jochen ist etwas verdattert, schließlich wollte er doch niemanden in die Pfanne hauen.

Nelson, Ralf und Meta beraten sich ungewöhnlich lange und sind enttäuscht. Keiner hat uns überzeugt, es gab kein richtiges Konzept, Balance oder Harmonie, erklären sie. "Wir fanden die Nummer eigentlich easy, aber keiner von euch hat es geschafft mit dem kompletten Teller zu überzeugen", erklärt Meta. "Darum wäre es unfair gewesen, einen rauszukicken, aber zieht euch warm an."

Damit bleiben dieses Mal alle Kandidaten dabei. Doch die Freude der Celebrities ist sehr getrübt, schließlich haben sie einiges an Kritik einstecken müssen. Jimi sieht es aber positiv und will sich nochmal Gedanken machen. "Ein blaues Auge habt ihr und ihr seid angezählt", so Ralf. "Überrascht uns nun bitte positiv". Paulas Abschlussworte zu dem Kochtag: "Wir schämen uns jetzt ein bisschen."

Bildergalerie