MasterChef Celebrity: Recap Folge 5

Silvia Schneider und Panagiota Petridou sind gespannt, was sich unter der Mysterybox verbirgt.

Auf nach Südamerika! Die verbliebenen glorreichen Sieben bei "MasterChef Celebrity" dürfen sich dieses Mal dem südamerikanischen Flair verschreiben – doch im Mittelpunkt soll die Kartoffel stehen. Im Pressure Test dreht sich dann alles um Schokolade.

Hakuna Patata! Für alle die Spanisch sprechen (patata bedeutet Kartoffel), ist es nun leicht das Thema der kulinarischen Herausforderung für die Celebrities zu erraten. Doch scheint keiner der Kandidaten die Sprache zu beherrschen und so bleibt es ein Rätsel. Jimi Blue Ochsenknecht hofft nach seiner Erfahrung im Pressure Test in der vergangenen Woche, dieses Mal davonzukommen.

Die Jury erwartet die Kandidaten und auf den Plätzen stehen bereits die Mysteryboxen bereit. Die kulinarische Reise geht nach Südamerika erfahren die Kandidaten und eine Spezialität dort sei ja das Meerschweinchen, erklärt Meta Hiltebrand, was bei den Celebrities für Entsetzen sorgt – liegt etwa ein Meerschweinchen unter der Mysterybox?

Die Kartoffel: Star oder Hassobjekt?

Doch als die prominenten Hobbyköche ihre Boxen anheben purzeln jede Menge Kartoffeln in verschiedenen Farben und Formen heraus. Jochen Schropp hatte dann doch auf etwas Exotischeres gehofft. Doch die Kartoffel kommt nun einmal ursprünglich aus Südamerika. Die Aufgabe: Die Kartoffel steht im Fokus und muss in Szene gesetzt werden, aber es darf kein typisches Kartoffelgericht werden.

Für das südamerikanische Flair sorgt der Marktstand mit den verschiedensten Früchten und Gewürzen. Dann starten die Celebrities in ihre Aufgabe, auch wenn sich Beatrice Egli anfangs noch etwas planlos fühlt, kommen nach und nach die Ideen.

Jimi versucht sich an verschiedenen Tacos, Jochen hat überhaupt kein gutes Gefühl bei seinen Gnocchi und bei Silvia Schneider geht alles schief. Sie kocht am Rand der Verzweiflung. Meta versucht der Österreicherin zu helfen und sie zu beruhigen. Auch Panagiota Petridou fängt an wild zu improvisieren. Obwohl die Kartoffel eigentlich der Star sein soll, wird sie eher zum Hassobjekt.

Die jüngste Kandidatin überzeugt

Schließlich sind die 45 Minuten um und die Celebrities müssen ihre Gerichte präsentieren. Cheynne Ochsenknecht hat "Empanadas mit Süßkartoffel-Pommes und Joghurtsauce" gekocht, bei Jimi gibt es "Dreierlei Tacos mit Kartoffel, Flank-Steak und Garnelen", Jochen präsentiert "Gnocchi in Crevetten Jus mit Limetten und Ananas", bei Beatrice gibt es "Kartoffeln mit Garnele, gefüllter Avocado und Guacomole", Silvia hat sich von der Katastrophe erholt und "Patata Rellenas mit Flank-Steak und Kartoffelchips" auf den Teller gebracht, Panagiota kredenzt "Bratkartoffel-Salat mit Garnelen und Gartensalat" und Paula Lambert "Papa Arrugadas mit Garnelen und Mojo rojos".

Die Jury schweigt bei der Verkostung eher vor sich hin und hat für niemanden der Celebrities ein richtiges Lob über. Bei der Besprechung sind Nelson Müller, Ralf Zacherl und Meta überrascht, dass sich die Kandidaten so schwer mit dem Thema getan haben. Dennoch gibt es für sie einen eindeutigen Sieger: Cheyenne – sie hat den besten Teller gemacht. Die 19-Jährige ist überglücklich und zu Recht stolz auf sich.

Süßer Pressure Test

Für Paula, Panagiota und Jimi geht es in den Pressure Test. Paula ist nicht überrascht, dass sie sich wieder im Pressure Test findet. Sie sei schließlich schon erfahren darin, aber die Konkurrenz sei dieses Mal besonders hart, meint sie.

Im Pressure Test geht es um die Schokolade bzw. das Thema Süße. Die Celebrities müssen ohne raffinierten Zucker arbeiten – nur mit verschiedenen Alternativen wie Algavendicksaft, Honig oder Datteln, um die Süße zu erreichen. Aber auch eine herzhafte Variante der Schokolade ist möglich.

Panagiota ist gar nicht begeistert, für sie hat Schokolade nichts in der Küche verloren: "Ich bin kein Schokotyp".  Die Griechin entscheidet sich für Feta-Käse, denn "der heilt alle Wunden, wenn man traurig ist, gibt’s Feta, dann geht’s dir gut". Paula geht den Weg des geringsten Widerstands, wie sie selbst sagt und entscheidet sich für den Klassiker: Schokoküchlein mit flüssigem Kern. Jimi setzt wieder einmal alles auf Risiko und kocht "Flank-Steak mit Kruste mit Rotwein-Schokoladen-Jus und grünen Spargel".

Eine Schürze als Souvenir

Panagiota schwimmen die Fälle davon und als Nelson ihr über die Schulter schauen möchte, meint sie nur: "Guck bitte nicht, ich schäme mich". Bei der Verkostung ist die Jury voll des Lobes für Jimis Mut und auch von seiner Sauce sehr begeistert. Bei Panagiotas Teller sind Nelson, Ralf und Meta eher sprachlos und wissen nicht so recht, wie sie die Kreation "Creme-Pudding mit Schokoladen-Feta-Püree" finden sollen. Paulas Schokoküchlein mit weißer Schokoladen-Mascarpone ist solide. Dennoch ist sich die Sexpertin sicher, dass sie gehen muss und Panagiota bleiben wird, weil sich die Griechin mehr getraut hat.

Die Jury berät sich und bittet dann Panagiota nach vorne. Meta erklär kurz und knapp: "Es hat leider nicht gereicht." Panagiota ist völlig verdattert: "War es das jetzt schon? Bin ich raus? Was ist denn mit den beiden? Das war ja kurz und schmerzlos bei mir, oh Mann."

Enttäuscht gibt Panagiota aber ihre Schürze nicht ab, sie möchte sie als Souvenir mit nach Hause nehmen. Bei Paula sieht die Jury noch ganz viel Potential und möchte, dass sie aus ihrer Komfortzone kommt und von Jimi erhofft sie sich noch mehr von seinem Mut.

Nächste Woche heißt es dann wieder für die verbliebenen sechs Kandidaten im Team zu kochen.

 

Bildergalerie