ES: Welcome to Derry - Wer oder was ist Pennywise?
22.10.2025
15 Jahre nach David Finchers erfolgreichem Film "The Social Network" über die Gründung von Facebook, kehrt Autor Aaron Sorkin ("The Newsroom") nun mit einer Fortsetzung zurück: "The Social Reckoning".
"The Social Network" wurde 2010 mit drei Oscars ausgezeichnet und von Publikum und Filmschaffenden unter die besten Filme der vergangenen 25 Jahre gewählt. Autor Aaron Sorkin - der 2010 auch mit dem Oscar für das Drehbuch geehrt wurde - setzt sich laut dem Branchendienst "Deadline" nun selbst in den Regiestuhl und bringt mit "The Social Reckoning" eine Art Fortsetzung der Geschichte in die Kinos. Neben Hauptdarsteller:innen Jeremy Allen White und Mikey Madison ("Anora") haben sich auch Anna Lambe ("True Detective - Night Country"), Billy Magnussen ("The Franchise", "The Survivor") und Gbenga Akinnagbe ("The Deuce") verpflichtet.
Das Enthüllungsdrama "The Social Reckoning" ("Die soziale Abrechnung") beschäftigt sich mit der dunklen Seite des Tech-Giganten Meta Platforms, Inc. und erzählt dabei eine wahre Geschichte.
Im Mittelpunkt steht Frances Haugen (Madison), die von 2018 bis 2021 als Produktmanagerin für Meta arbeitete. Gemeinsam mit dem investigativen Journalisten Jeff Horowitz (White) vom Wall Street Journal begibt sie sich auf eine riskante Reise, die in einem der größten Whistleblower-Skandale der Tech-Geschichte gipfelt und die streng gehüteten Geheimnisse des sozialen Netzwerks offenlegt. Natürlich wird auch "Facebook"-Gründer Mark Zuckerberg in der Verfilmung vorkommen - dieses Mal wird er von "Succession"-Star Jeremy Strong verkörpert.
Bereits im Oktober 2026 soll "The Social Reckoning" in die Kinos kommen.