Planet der Affen
Drei Astronauten stranden auf einem Planeten, der von intelligenten Affen beherrscht wird - und werden von ihnen gejagt. Auftakt der Sci-Fi-Saga, mit Charlton Heston. Ein Oscar.
Fr 05.12. | 10:05
21.11.2025
Die Affen sind los – auf einem eigenen Sender: Sky Cinema Highlights feiert vom 5. bis 12. Dezember mit dem Pop-up-Channel "Sky Cinema Planet der Affen" die legendäre Sci-Fi-Saga. Zur TV-Premiere des neuesten Blockbusters "Planet der Affen: New Kingdom" stehen alle zehn Filme der Reihe auf dem Programm.
Alle Teile der "Planet der Affen"-Reihe stehen auch jederzeit auf Abruf zur Verfügung.
Der erste Teil der Saga mit Charlton Heston kam 1968 heraus – und zog bis 1973 vier Fortsetzungen nach sich. 2001 inszenierte Tim Burton ("Beetlejuice, Beetlejuice", "Die Insel der besonderen Kinder") eine Neuinterpretation mit Mark Wahlberg ("Transformers: Ära des Untergangs", "Arthur der Große", "Plötzlich Familie") in der Hauptrolle. Die Neuversion "Planet der Affen: Prevolution" katapultierte die Reihe dann 2011 endgültig ins neue Jahrtausend: Erstmals wurden für die Affen keine Masken und Kostüme verwendet, sondern computergenerierte Bilder, die auf Basis der Performance-Capture-Technik entstanden. Schauspieler Andy Serkis ("Next Goal Wins"), der bereits mit der gleichen Technik "King Kong" und den Gollum in der "Herr der Ringe"-Reihe spielte, übernahm die Rolle des künftigen Affen-Anführers Caesar - auch in den beiden Fortsetzungen. Der neueste Teil "Planet der Affen: New Kingdom" spielt mehrere Generationen nach Caesars Tod und besticht erneut durch faszinierende Effekte.
(12-monatige Mindestvertragslaufzeit, ab 13. Monat € 45 mtl. und monatlich kündbar)
Sky zeigt auf dem eigenen Pop-up-Sender Sky Cinema Planet der Affen folgende Filme aus der "Planet der Affen"-Reihe:
Der Pop-up-Sender Sky Cinema Planet der Affen startet am 5. Dezember 2025 und läuft bis einschließlich 12. Dezember 2025. Die Filme werden linear im TV ausgestrahlt und sind auch auf Abruf verfügbar.
Der Pop-up-Sender Sky Cinema Planet der Affen ist für alle Sky Kunden im Sky Cinema Paket verfügbar und ist auf dem Sendeplatz von Sky Cinema Highlights zu sehen. Die Filme stehen zudem auch auf Abruf auf Sky Q, Sky Stream oder Sky Go bereit.
Die Filme "Planet der Affen", "Rückkehr zum Planet der Affen", "Flucht vom Planet der Affen", "Eroberung vom Planet der Affen", "Die Schlacht um den Planet der Affen", "Planet der Affen", "Planet der Affen: Prevolution", "Planet der Affen: Revolution" und "Planet der Affen: Survival" sind in HD-Qualität und der Teil "Planet der Affen: New Kingdom" ist zudem auch in UHD verfügbar.
Alle "Planet der Affen"-Filme können in der deutschen Synchronfassung oder in der englischen Originalversion angesehen werden - wahlweise mit deutschen oder englischen Untertiteln.
Die Reihenfolge der "Planet der Affen"-Filme nach ihrem Veröffentlichungsjahr.
Zur der Original-Reihe, die aus den Jahren 1968 bis 1973 stammt, zählen folgende fünf Filme:
Das erste "Planet der Affen"-Remake erschien 2001:
Die "Planet der Affen"-Reboot-Reihe enthält bisher diese vier Teile:
Ja, mit der Sky Go App, die im Cinema Paket enthalten ist, kann man alle "Planet der Affen"-Filme auch unterwegs auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop streamen.
Acht von den zehn "Planet der Affen"-Filmen sind ab 12 Jahren freigegeben, nur die Teile "Rückkehr zum Planet der Affen" und "Eroberung vom Planet der Affen" haben eine Altersbeschränkung von FSK16.
Es gibt drei unterschiedliche "Welten", beziehungsweise Zeitachsen, in der die "Planet der Affen"-Reihen spielen. Die Filme lassen sich in die Original-Reihe, in ein Remake und in die Reboot-Reihe einordnen.Die Handlung der Reboot-Reihe spielt in der nahen Zukunft und erzählt den Ursprung der Saga. Anschließend folgt die Original-Reihe, weil sie in ferner Zukunft spielt, und zuletzt das Remake von Tim Burton. Innerhalb der Reboot-Reihe und der Original-Reihe bauen die einzelnen Filme direkt aufeinander auf.
In Bezug auf die Handlung und Zeitachse ergibt sich folgende chronologische Reihenfolge:
Reboot-Reihe (2011–2024)
Original-Reihe (1968–1973)
Remake von Tim Burton (2001)
Man kann aber natürlich auch mit der Original-Saga beginnen und mit der Reboot-Reihe enden.
Ja, die "Planet der Affen"-Filme aus der Original-Reihe sind inspiriert von dem französischen Roman "La Planète des singes" (in Deutsch: "Der Planet der Affen") des Autors Pierre Boulle, der 1963 veröffentlicht wurde. Die Grundidee und einige Motive aus dem Roman wurden für den ersten "Planet der Affen"-Film übernommen. Die Handlung und das Ende unterscheiden sich jedoch deutlich vom Roman.
Die Filme der späteren Reboot-Reihe sind keine direkten Buchadaptionen mehr, sondern eigenständige Geschichten, die das Konzept weiterentwickeln.