Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson spielen in "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping"
11.12.2025
Die Arbeiten an dem neuen "Die Tribute von Panem"-Prequelfilms nehmen weiter Fahrt auf. Der Cast von "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping" (im Original: "The Hunger Games: Sunrise on the Reaping") ist schon jetzt sehr hochkarätig. Nun sollen sogar zwei prominente "Hunger Games"-Stars aus der originalen Filmreihe für den neuen Teil zurückkehren.
Wie das Branchenmagazin "Deadline" berichtet, soll es ein Wiedersehen mit Katniss Everdeen und Peeta geben. Dafür sollen Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson ("I Love LA") wieder in ihre ikonischen Rollen aus der "Die Tribute von Panem"-Reihe schlüpfen. Das Filmstudio Lionsgate hat die Teilnahme der beiden Stars allerdings noch nicht offiziell bestätigt.
In weiteren Rollen werden zudem Ralph Fiennes ("Konklave", "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2") als Präsident Coriolanus Snow, Kieran Culkin ("Succession") als Hungerspiele-Moderator Caesar Flickerman, Jesse Plemons als Plutarch Heavensbee und Joseph Zada als Haymitch Abernathy mitspielen.
Der Prequelfilm basiert auf dem neuen Buch von Suzanne Collins und erzählt die Vorgeschichte der Reihe. Die Handlung spielt 24 Jahre vor den Ereignissen von "Die Tribute von Panem" und dreht sich um den Charakter Haymitch Abernathy, der in der Originalreihe von Woody Harrelson ("Planet der Affen: Survival") und im Prequelfilm von Joseph Zada gespielt wird.
In Collins Buch gibt es eine Szene, in der Peeta (Hutcherson) und Katniss Everdeen (Lawrence) den Erzählungen von Haymitch zuhören, in der er ihnen rückblickend von seinen persönlichen Erfahrungen als Teilnehmer der Hungerspiele berichtet.
Die Geschichte von "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping" beginnt am Morgen der Ernte der 50. Hungerspiele, auch bekannt als Second Quarter Quell. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Haymitch (Zada). Er ist ein kluger und einfallsreicher Junge aus Distrikt 12, der unerwartet für diese Ausgabe der Spiele ausgewählt wird. In diesem Jahr wird die Zahl der Tribute verdoppelt, sodass 48 Kinder in die Arena geschickt werden und um ihr Leben kämpfen müssen.
Regisseur Francis Lawrence, der vier der fünf bisherigen Teile gedreht hat, wird auch den neuen Film inszenieren. Der Oscar®-nominierte Drehbuchautor Billy Ray adaptierte den Bestseller für die Kinoverfilmung.
Die fünf bisherigen "Hunger Games"-Filme spielten zusammen weltweit insgesamt rund 3,4 Milliarden US-Dollar ein.
"Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping" soll in den USA am 20. November 2026 in die Kinos kommen und in Deutschland sogar schon einen Tag früher, am 19. November 2026.