Melody Weis (28) - From Melody with love!


Mit ihrem Motto "Kochen bedeutet Liebe" kochte sich Melody Weis zum Titel der weltweit erfolgreichsten Koch-Castingshow.

Die glückliche Gewinnerin verriet nach dem aufreibenden Finale: "Ich freue mich wahnsinnig über den Sieg und kann meine Freude gar nicht in Worte fassen. Die letzten Wochen waren sehr aufregend. Zu Kochen war immer mein großer Traum und mit dem Preisgeld möchte ich am liebsten ein eigenes Restaurant eröffnen."

Das Sieger-Rezept und viele weitere Rezepte sind ab Februar im Kochbuch "MasterChef – Das Siegerkochbuch mit Melody Weis" (Verlag Edel, 19,90 Euro) nachzulesen.

"Das Studium hat mich zu einem bewussteren Menschen gemacht." Die 28-jährige Melody studiert Biotechnologie im 1. Mastersemester. "Ich habe mich, bedingt durch das Studium, viel mit Krankheiten, Stoffwechsel, etc. befasst und da gemerkt, wie schnell der Körper auf Lebensmittel reagieren kann. Von dem Moment an habe ich meine komplette Ernährung umgestellt."

Melody hat als Kind schon sehr gerne in der Küche mitgeholfen. Ihre Mama war voll berufstätig und so musste sie sich mit 14 Jahren bereits selbst versorgen. Aktuell wohnt Melody in einer 40m² großen 1-Zimmer Wohnung. Diese würde sie nach dem Studium gerne verlassen, um mit ihrem Verlobten (den sie über das Studium kennengelernt hat) zusammenzuziehen.

Dieser profitiert selbstverständlich von Melodys Kochkunst und ist ihr größter Fan. Geschmacklich bekommt sie nicht nur von ihm, sondern auch von allen anderen Freunden und ihren Familien nur Gutes zu hören. Was Kreativität und Dekoration angeht, so behauptet sie selbst von sich, dass ihr keiner das Wasser reichen kann.

Mit dem Druck während der Show würde sie sehr gut zu recht kommen: "Ich bleibe immer gefasst und lasse mich gar nicht von dem Außendruck beeinflussen. Ich kann komplett abschalten und bin dann in meinem Modus." Falls ihr am Ende dann doch mal die Zeit fehlen sollte, versucht sie zu improvisieren und ihren Teller so aussehen zu lassen, als würde es an nichts mangeln. "Schlechte Gedanken bringen nur negative Energie!" Aus diesem Grund hat Melody auch vor nichts Angst und lässt den Dingen freien Lauf.

Am meisten freut sie sich darauf, neue Menschen kennenzulernen und Eindrücke zu gewinnen. Sie möchte sich die Chance nicht entgehen lassen, Erfahrungen zu sammeln, die sonst im Verborgenen liegen bleiben würden. Volle Unterstützung erhält sie hierbei von ihrem Verlobten und ihrer Familie. "Mit der Anwesenheit meiner Familie will ich die Jury von meinen Fähigkeiten überzeugen!"

Kochen bedeutet für sie im Großen und Ganzen L-I-E-B-E! "Es ist der Ausdruck der Kreativität, des Genusses, der Experimentierfreudigkeit und der Entdeckung neuer Geschmackskombinationen."

Die MasterClass