Marcel Heinen (27) - Der Macher!


Konzentriert, ehrgeizig und voll motiviert das Ding zu rocken, ist Marcel, der 27-jährige Marketing – Manager aus Worms.

Mit dem Kochen beschäftigt er sich schon seitdem er 12 Jahre alt ist: "Meine Großeltern hatten eine Metzgerei & Catering, da kam ich schon sehr früh mit kochen in Berührung." Zudem war seine Mutter alleinerziehend und beruflich in ganz Deutschland tätig. Marcel hat dann für seinen damals sieben Jahre alten Bruder gekocht. Er musste schon früh lernen, selbstständig für sich zu sorgen. Diese Zeit hat ihn unglaublich geprägt und zu dem Menschen gemacht, der er heute ist. Kochtechnisch hat ihn die Zeit natürlich auch ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

Seinen Kochstil macht Marcel immer von seinem aktuellen Lebensstil abhängig. Aktuell steht Sport und Fitness ganz oben auf seiner Liste, deswegen versucht er sich überdurchschnittlich gesund zu ernähren und achtet genau darauf, was er isst. Dadurch sind auch vegetarische und sogar vegane Gerichte dazu gekommen. Am liebsten kocht Marcel mediterran.

Hierbei achtet er auch sehr darauf, dass die Lebensmittel aus der Region stammen: "Ich kaufe meine Zutaten hauptsächlich auf regionalen Märkten ein, in Spezialitätenmetzgereien und beim ortsansässigen Fischhändler."

Beim Kochen selbst geht er dann kreativ vor. Wenn er etwas kochen will hat er ein Grundgerüst und dieses ergänzt er durch eigene Ideen, die ihn beim Kochen kommen.
Marcel nimmt die Dinge immer mit Humor. Falls es in der Küche mal gar nicht so klappen sollte, wie er sich das vorstellt, dann wird improvisiert und es wird versucht zu retten, was zu retten ist – immer mit einem Lächeln auf den Lippen.

MasterChef ist eine Sendung, in der auf den Kandidaten ein immenser Druck lastet. Marcel ist der Meinung, dass er damit gut zu recht kommt, da er auch in seinem Beruf unter Druck klar kommen muss und sehr erfolgreich ist.

Leidenschaftlich gerne schaut sich Marcel Kochshows an. Er findet es spannend, was die Kandidaten dort leisten müssen und wie sie sich weiterentwickeln. Dieser Herausforderung möchte er sich nun selbst einmal stellen und herausfinden, ob sein Essen tatsächlich so gut ist, wie es ihm immer von allen gesagt wird.

Wenn er an einem Wettbewerb teilnimmt, dann möchte er auch gewinnen. Für ihn gibt es dann keinen zweiten Platz. Marcel ist hoch motiviert, aufgeben kommt für ihn ganz sicher nicht in Frage.

Die MasterClass