02.09.2024
Die Figur von Gandalf, einem der größten Zauberer von Mittelerde, zählt zu den ikonischsten Rollen, die der 85-jährige Brite Ian McKellen ("Der Goldene Kompass") in seiner langen und erfolgreichen Schauspielkarriere verkörpert hat. Er spielte den Zauberer nicht nur in " Der Herr der Ringe"-Trilogie – "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (2001), "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" (2002), "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (2003) –, sondern auch in den drei "Der Hobbit"-Filmen. Und schon bald könnte es ein Widersehen mit Gandalf geben, wie McKellen nun verriet. Er wurde nämlich angefragt, im neuen Film "Lord of the Rings: The Hunt for Gollum" (auf Deutsch: "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum") wieder den eindrucksvollen Charakter darzustellen.
"Der Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson ("King Kong") wird bei der Produktion des Films "Lord of the Rings: The Hunt for Gollum" wieder involviert sein, ihn allerdings nicht inszenieren. Regie bei dem Fantasy-Abenteuer, das auf der Romanreihe von Autor J.R.R. Tolkien basiert, wird dieses Mal Darsteller Andy Serkis ("Die Abenteuer von Tim und Struppi", "Tintenherz") führen. Zudem wird der Schauspieler erneut in die Rolle von Gollum schlüpfen.
Welche weiteren Charaktere aus den "Der Herr der Ringe"- oder "Der Hobbit"-Reihen auch im neuen Film wieder mit dabei sein werden, ist bisher noch nicht bekannt. Ein heiß gehandelter Rückkehrer ist aber Ian McKellen ("The Da Vinci Code: Sakrileg"). Der britischen Zeitung "Big Issue" verriet der Schauspieler nämlich kürzlich: "Die Begeisterung für 'Der Herr der Ringe' lässt nicht nach ... Mehr kann ich Ihnen nicht sagen. Man hat mir gerade mitgeteilt, dass es weitere Filme geben wird, und dass Gandalf dabei sein wird. Und sie hoffen, dass ich ihn spielen werde."
Auf weitere Nachfragen der Zeitung erklärte der 85-Jährige, der sich zurzeit von einem heftigen Sturz von einer Theaterbühne erholt: "Wann? Ich weiß es nicht. Wie das Drehbuch aussieht? Es ist noch nicht geschrieben. Sie sollten sich also besser beeilen."
McKellen würde demnach sehr gerne wieder die Rolle des Zauberers übernehmen, denn an den Ruhestand denkt er noch lange nicht, wie er in einem Interview in der TV-Sendung "BBC Breakfast" deutlich machte. "Ich werde einfach weitermachen, solange die Beine, die Lungen und der Verstand noch funktionieren", so McKellen.
Details zur Handlung des Films mit dem Arbeitstitel "Lord of the Rings: The Hunt for Gollum" gibt es aktuell noch nicht. Bekannt ist bisher nur, dass neben Serkis als Regisseur und Jackson als Produzent auch die "Der Herr der Ringe"-Autorinnen Fran Walsh und Philippa Boyens wieder mit an Bord sind. Sie werden zusammen mit Phoebe Gittins und Arty Papageorgiou das Drehbuch schreiben. Der Film soll im Jahr 2026 in die Kinos kommen.