Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Die Abenteuer von Tim und Struppi

Originaltitel: The Adventures of Tintin: Secret of the Unicorn

Animationsfilm, 103 min., ab 6 Jahren

Sa 23.03. | 13:10
Alle Sendetermine
Der rasende Jungreporter Tim und sein cleverer Hund Struppi versuchen, im Wettrennen mit einem gierigen Bösewicht einen geheimnisvollen Schatz zu bergen. Steven Spielberg und Peter Jackson setzen mit ihrem unterhaltsamen und actionreichen Animationsfilm dem legendären Comic-Klassiker von Hergé ein Denkmal.

Jungreporter Tim ersteht auf einem Flohmarkt das Modell des Dreimasters "Einhorn". Was er nicht weiß: Das Schiffsmodell birgt den Schlüssel zu einem geheimnisvollen Schatz. Bald wird Tim vom fiesen Schurken Sakharin gejagt, der ihm das Schiff unbedingt abknöpfen will. Auf der Flucht vor Sakharin und auf der Suche nach dem Schatz hetzt Tim mit seinem Hündchen Struppi durch die Welt. Unterstützung erhält er vom bärbeißigen Kapitän Haddock und von den einfältigen Detektiven Schulze und Schultze. Doch das Wrack der "Einhorn" ist gut versteckt - und birgt nicht nur unermessliche Schätze, sondern auch einen gefährlichen Fluch!

Als der erste Film der Indiana-Jones-Saga, "Jäger des verlorenen Schatzes", 1981 in einer Kritik mit Tim und Struppi verglichen wurde, stieß Steven Spielberg erstmals auf Hergés Kultcomic: "Meine Assistentin brachte mir fünf Comicbücher in französischer Sprache mit - doch auch ohne die Texte lesen zu können, konnte ich die Geschichte nur durch die brillanten Zeichnungen verstehen", erzählt Spielberg.

Rund 30 Jahre später lieferte der Regisseur gemeinsam mit Produzent Peter Jackson ("Der Herr der Ringe") seine Filmversion der Abenteuer von Tim und Struppi ab - gedreht im Performance-Capture-Verfahren: Die Bewegungen der Schauspieler Jamie Bell (Tim), Daniel Craig (Sakharin) und Andy Serkis (Kapitän Haddock) wurden durch Kameras und Sensoren digitalisiert und dann in perfekt animierte Trickfiguren übertragen. Das Resultat ist ein hochunterhaltsamer und actionreicher Trickfilm für große und kleine "Tim und Struppi"-Fans.

  • 103 Min.
  • Animationsfilm
  • NZ, USA 2011
  • Ab 6 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch
Regie:
Steven Spielberg
Kamera:
Janusz Kaminski
Drehbuch:
Steven Moffat, Edgar Wright, Joe Cornish
Musik:
John Williams
Darsteller:
Daniel Craig (Originalstimme: Red Rackham), Andy Serkis (Originalstimme: Kapitän Haddock), Jamie Bell (Originalstimme: Tim), Simon Pegg (Originalstimme: Inspector Thompson), Alexander Doering (Deutsche Stimme: Schultze), Cary Elwes (Originalstimme: Pilot), Dietmar Wunder (Deutsche Stimme: Iwan Iwanowitsch Sakharin), Uwe Büschken (Deutsche Stimme: Schulze), Lutz Schnell (Deutsche Stimme: Kapitän Haddock), Toby Jones (Originalstimme: Silk), Tony Curran (Originalstimme: Lt. Delcourt ), Nick Frost (Originalstimme: Thomson), Nicolas Artajo (Deutsche Stimme: Tim)
  • 103 Min.
  • Animationsfilm
  • NZ, USA 2011
  • Ab 6 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch