Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"His Dark Materials" - Staffel 3: Recap Episode 2

Lord Asriel (James McAvoy) ist bereit, alles für diesen Krieg zu geben.

08.12.2022

Lord Asriel (James McAvoy) erfährt mehr über das Königreich des Himmels, nachdem er auf einen Erzengel trifft. Will (Amir Wilson) lässt sich von Mrs. Coulter (Ruth Wilson) manipulieren und Æsahættr zerbricht. Zusammenfassung der zweiten Episode "The Break" mit Bildergalerie (siehe unten) von "His Dark Materials" – Staffel 3.

Ruta Skadi (Jade Anouka) vertraut Lord Asriel.

Lord Asriel (James McAvoy) führt Commander Ogunwe (Adewale Akinnuoye-Agbaje) durch sein Camp und stellt ihm die Hexe Ruta Skadi (Jade Anouka) vom Hexenclan Lubuna-See vor, die Ogunwe auserwählt hat. Sie ist sich sicher, sie brauchen ihn und seine Leute für den großen Krieg.

Von seinen Agenten erfährt Asriel, dass Lyra in Gefahr ist, weil das Magisterium nach ihr sucht. Asriel nimmt dies unbeeindruckt hin, Lyra würde doch ständig nur Probleme machen. Sein Daemon Stelamaria weiß aber, dass dies nicht die Wahrheit ist.

Kampf der Engel

Baruch (Simon Harrison) wird über Lord Asriels Camp von einem Engel der Autorität angegriffen. Er kann Asriel nur noch mitteilen, dass sie den Jungen gefunden haben, der Æsahættr, den Götterzerstörer bei sich trägt. Die einzige Waffe, mit der die Autorität zerstört werden kann und ihr Regent – Baruchs Bruder Enoch. Bevor sich Baruch auflöst, drängt er Asriel den Jungen zu finden, der auf dem Weg zu Lyra ist.

Lord Asriel befragt den gefangenen Engel der Autoritä: Erzengel Alarbus (Wade Briggs). Als sich dieser weigert zu antworten, foltert Asriel ihn – er hat es geschafft, Staub zu einer Waffe zu machen -  bis er seine Antwort erhält. Alarbus verrät, dass der neue Regent Metatron sei, der Staub kontrollieren will und, dass sich alle Welten ihm unterwerfen. Doch Asriel solle sich keine Hoffnung machen, er sei nicht wichtig genug, um je das Königreich des Himmels und so Metatron zu erreichen. Er würde nicht mal seinen Namen kennen. Darauf meint Asriel nur, also müssen wir ihn erst auf uns aufmerksam machen.

Will misstraut Mrs. Coulter

Währenddessen kommen Will und Balthamos (Kobna Holdbrook-Smith) auf der Insel an, auf der Mrs. Coulter (Ruth Wilson) Lyra festhält. Das taubstumme Mädchen Ama führt die beiden, den sie glaubt Mrs. Coulter wäre gerade nicht in der Kapelle. Doch hat sie dort auf Will gewartet. Sie versucht ihn zu manipulieren und zu überzeugen, dass Lyra nur bei ihr sicher sei. Sie als Mutter ihr Kind beschützen will, denn das Band zwischen Mutter und Kind würde alle anderen in den Schatten stellen.

Will tut als würde er ihr glauben und ist bereit Lyra in ihrer Obhut zu lassen, obwohl Mrs. Coulter möchte, dass er bleibt, weil er das Messer Æsahættr trägt.

Das Magisterium will die Welt säubern

Der Kardinal (Will Keen) hält indessen im Magisterium eine Rede und schwört seine Armee ein, dass nun die Zeit gekommen sei, um die Welt zu säubern, von allen Gebrechen, um die rechtschaffenden Menschen von ihren Sünden zu befreien: "Seid schnell und brutal und macht keine Fehler. Findet das Kind und die Mutter und bringt sie zu mir, tot oder lebendig". Pater Gomez (Jamie Ward) übernimmt die Führung der Truppe.

Gallivespier Lady Salmaik (Sian Clifford) belauscht den Kardinal und überbringt Lord Asriel die Nachricht. Ihm ist klar, dass er seine Tochter finden muss, nicht um ihretwillen, aber da der Junge mit dem Messer, das sie brauchen, bei ihr ist.

Die Zeppeline des Magisteriums kreisen schließlich über der Insel und Mrs. Coulter weiß, dass es nun kein Entkommen mehr gibt. Sie versucht Pater Gomez weiszumachen, Will hätte ihr Tochter bereits mitgenommen, doch glaubt er ihr nicht.

Æsahættr, der Götterzerstörer, zerbricht

Da schneidet sich Will einen Weg aus einer anderen Welt in die Kapelle, um Lyra zu holen. Mrs. Coulter will mit den beiden fliehen, doch Will weigert sich. Da verspritzt sie erneut ihr Gift und redet auf Will ein, wie grausam es doch war, dass er seine Mutter einfach zurückgelassen habe, seine Gefühle betrügen Will, er schafft es nicht ein Portal zu öffnen und zerbricht die Klinge von Æsahættr.

Für Mrs. Coulter ist nun klar, dass sie Will nicht mehr braucht und bedroht ihn mit einer Waffe, doch Lyra stellt sich dazwischen und bittet ihre Mutter sie gehen zu lassen. Diese ist dazu nicht bereit, als sie plötzlich bewusstlos in sich zusammensackt. Lady Salmaik hat dafür gesorgt. Sie möchte Will und Lyra zu Lord Asriel bringen. Gemeinsam fliehen sie durch ein noch offenes Portal von Will – dank Iorek und Ama können sie den Truppen des Magisteriums entkommen.

Lord Asriel kommt zu spät auf der Insel an. Er findet nur noch die bewusstlose Mrs. Coulter.

 

Bildergalerie