Drei Fragen an Zoë Wanamaker

Zoë Wanamaker als Königin Antedia in "Britannia".

Wie sehen Sie Königin Antedia?

Sie ist wie eine Löwin, voller Kraft. Damals gab es einige sehr starke Kriegerinnen. Wir hatten aber nicht sehr viel Material, um uns auf die Rollen vorzubereiten, deshalb spielte die eigene Vorstellungskraft also zwangsläufig eine große Rolle.

Womit haben Sie sich auf die Rolle vorbereitet?

Zunächst habe ich viele Bücher gelesen, um alles über die Invasion zu erfahren, was ich finden konnte. Aber auch aus dem Skript von Jez Butterworth habe ich viel gelernt. Er hat das sehr fundiert, gewaltreich und manchmal recht schockierend geschildert. Er erschuf diese Welt voller Brutalität, die wohl ziemlich genau widerspiegelt, wie es zur Zeit der keltischen Stämme wirklich war.

Was waren die größten Herausforderungen beim Dreh?

Ehrlich: Am stressigsten war es, zur Toilette zu gehen. Man musste mit dem Land Rover zu den Sanitäranlagen gefahren werden, wo einem dann jemand aus dem Kostüm half. Alles war zwar sehr gut organisiert, aber trotzdem umständlich. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie es gewesen sein muss, bevor die Römer kamen und uns die Zentralheizung brachten.