Beliebte HBO-Serien auch weiterhin bei Sky
12.04.2023
Bereits als Kind wurde Bella Ramsey ("His Dark Materials"-Staffel 2) durch ihre Rolle als junge und mutige Lady Lyanna Mormont in der sechsten Staffel der erfolgreichen Fantasyserie "Game of Thrones" weltweit bekannt. Eine weitere ikonische Rolle verkörpert die heute 19-jährige Britin in der HBO-Serie "The Last of Us", die ebenfalls ein weltweiter Erfolg ist und um eine zweite Staffel verlängert wird. Nun wird Ramsey die Hauptrolle im Historiendrama "Monstrous Beauty" übernehmen und darin einen weiteren unverwechselbaren Charakter spielen.
Wie das Branchenmagazin "Deadline" berichtet, wird Ramsey, die sich als nicht-binäre Person identifiziert und die Pronomen they/them sowie she und he verwendet, in dem Film "Monstrous Beauty" die Figur Barbara spielen. Zum weiteren Cast des Dramas von Drehbuchautorin und Regisseurin Romola Garai gehören außerdem Dominic West ("The Wire", "Downton Abbey II - Eine neue Ära"), der König Charles II. verkörpern wird, sowie Ruth Negga als Charles Geliebte Nell Gwyn und Fiona Shaw ("True Blood") als Aphra Ben.
Die Geschichte des Films spielt im 17. Jahrhundert und handelt von der einzigartigen jungen Frau namens Barbara (Ramsey), die mit einer seltenen Krankheit geboren wurde und am ganzen Körper vollständig mit Haaren bedeckt ist. Obwohl sie in Armut geboren wird, erhält sie eine Ausbildung. Aufgrund ihres außergewöhnlichen Aussehens wird ihr ein Platz als "Naturwunder" am luxuriösen und dekadenten Hof von König Charles II. (West) angeboten. Barbara will jedoch nicht auf ihr Äußeres reduziert werden, sondern strebt nach höheren Zielen: Sie möchte für die berühmte Schauspielerin Nell (Negga), die zudem die mächtige Geliebte des Königs ist, als Theaterschriftstellerin und Dramatikerin arbeiten.
Nell plant ihrerseits, dem König eine öffentliche Lektion über die wahre Wertschätzung von Frauen zu erteilen und sie nicht nur nach ihrem Aussehen zu beurteilen. Um ihren Traum zu realisieren, sucht Barbara die Hilfe der damals berühmten Dramatikerin Aphra Behn (Shaw). Barbaras Ziel ist es, in der patriarchalischen Gesellschaft der damaligen Zeit eine unabhängige Frau zu werden, die ihr Schicksal selbst bestimmt. Allerdings verliebt sich Barbara in den gutaussehenden Schauspieler Vale und besetzt ihn trotz seines mangelnden Talents als Hauptdarsteller.
Die Handlung des Films verbindet fiktive mit historischen Charakteren, denn die Figur der Aphra Ben basiert auf der realen Schriftstellerin, die das erste Theaterstück einer weiblichen Dramatikerin veröffentlichte.
Regisseurin Garai erklärt in einer Pressemitteilung: "Ich bin überglücklich, dieses Drehbuch, das ich so sehr liebe und das seit so vielen Jahren in mir lebt, auf die Leinwand zu bringen. Barbaras tiefes Bedürfnis, sich auszudrücken und von anderen gesehen und geschätzt zu werden, steckt in uns allen. Ich bin überglücklich und fühle mich wirklich geehrt, diesen Film mit so einer unglaublichen Auswahl an Talenten zu realisieren – sie haben mit so viel Intelligenz, Sensibilität und Liebe auf Barbara und ihre Geschichte reagiert."
Die Dreharbeiten zu "Monstrous Beauty" sollen im September 2023 beginnen.