Alles zum Thema Jugendschutz


Filme und Serien üben auf Kinder und Jugendliche eine große Anziehungskraft aus. Dabei können sie aber auch leicht auf Inhalte stoßen, die für ihr Alter nicht angemessen sind. Das Wohl der jüngsten Zuschauer ist uns ein wichtiges Anliegen und deshalb wird Jugendschutz bei Sky groß geschrieben.

Eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zum Thema Jugendschutz mit den entsprechenden Antworten findest du hier.





Jugendschutz Online

Wir als Anbieter nehmen unsere Verantwortung für den Kinder- und Jugendschutz sehr ernst. Deshalb sind unsere Webseiten mit einer technischen Alterskennzeichnung versehen, die von Jugendschutzprogrammen ausgelesen werden kann.

 

Jugendschutzmaßnahmen im Online-Bereich

Unsere Online-Angebote Sky Go und Sky Store sind mit einer technischen Alterskennzeichnung versehen, die von Jugendschutzprogrammen ausgelesen werden kann.
Mit Hilfe eines Jugendschutzprogramms kannst du festlegen, welche Inhalte deinen Kindern zugänglich sein sollen.

Weitere Informationen findest du unter https://www.jugendschutzprogramm.de/
Bitte bedenke, dass technische Jugendschutzmaßnahmen keinen "Rundum-sorglos-Schutz" bedeuten. Sie können die elterliche Aufsicht und Fürsorge nur ergänzen, nicht aber ersetzen. Unterstützt als Eltern deshalb eure Kinder aktiv bei der Aneignung eines verantwortungsbewussten Medienumgangs.
[zurück nach oben]
 

Empfohlenes Jugendschutzprogramm für sicheres Surfen im Internet

Jugendschutzprogramme sind derzeit der zuverlässigste Schutz im Internet. Sie schützen Kinder vor nicht altersgerechten Inhalten im Internet.

Wir empfehlen, die Filtersoftware „Jusprog“ unter https://www.jugendschutzprogramm.de/ kostenlos herunterzuladen. Wir raten dir, ausschließlich dieses Jugendschutzprogramm zu verwenden, da andere Jugendschutzprogramme unter Umständen keine ausreichende Filterfunktion besitzen.

Weitere Informationen findest du auf der Website der für das Internet zuständigen Selbstkontrolle FSM.
[zurück nach oben]
 

Warum sind Inhalte auf Sky Go, in der Sky Q App und im Sky Store vorgesperrt?

Jugendschutz ist auch im Internet unverzichtbar. Überwiegend sind die Inhalte auf den Online-Plattformen von Sky zwar unbedenklich, einige Inhalte richten sich jedoch gezielt an Jugendliche oder Erwachsene und sollten von Kindern nicht genutzt werden. Deshalb sind Inhalte, die ab 16 bzw. ab 18 Jahren freigegeben sind, erst nach Eingabe der Jugendschutz-PIN zugänglich.
[zurück nach oben]
 

Welche Jugendschutzmaßnahmen werden in den Sky Apps (Sky Go, Sky Store, Sky Q App) getroffen?

Alle Sky Apps werden vorab von der USK geprüft und werden mit einer Altersfreigabe versehen. So kannst du vor dem Installieren der App sehen, für welche Altersstufe die App geeignet ist. Auch die Apps im iTunes App Store sind mit einer Altersangabe versehen, an der du dich orientieren kannst.
[zurück nach oben]

 

 

Jugendschutz bei Sky 

 

Haben alle Programminhalte bei Sky eine verlässliche Altersangabe?

Alle Inhalte der Sky Sender und Plattformen (Sky On Demand, Sky.de, Sky Go, Sky Store) sind mit einer verlässlichen Altersangabe versehen, mit deren Hilfe es Eltern erleichtert werden soll, die geeigneten Programme für ihre Kinder herauszusuchen. Die Altersfreigabe findest du online jeweils neben oder unterhalb des Inhalts und im on air Programmguide über die Info-Taste.
[zurück nach oben]

 

Wer legt die Altersfreigaben für Programminhalte fest?

Alle SenDeinhalte von Sky, ob on air oder online, werden vorab von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) oder der Jugendschutzabteilung von Sky unter jugendschutzrechtlichen Gesichtspunkten bewertet und mit einer Altersfreigabe versehen. Die Bewertung erfolgt stets unter Würdigung der nach dem deutschen Jugendschutzrecht maßgeblichen Risikodimensionen "Ängstigung", "Gewaltbefürwortung/Gewaltverharmlosung" und "sozialethische Desorientierung". 

Für unsere Partnersender sind die jeweiligen Jugendschutzabteilungen der Sender verantwortlich.
[zurück nach oben]

 

Warum werden einige Programminhalte bei Sky vorgesperrt?

Sky verfügt über eine Besonderheit beim Jugendschutz: Während im regulären Fernsehen die Sendezeiten-Regelung Anwendung findet, um Kinder und Jugendliche vor entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten zu schützen, hat Sky ein neues Jugendschutz-System entwickelt: du hast nun die Möglichkeit, die Abfrage der Jugendschutz-PIN, je nach Familiensituation, individuell einzustellen.
[zurück nach oben]

 

Werden Filme bei Sky aus Jugendschutzgründen geschnitten?

Filme werden bei Sky grundsätzlich ungeschnitten ausgestrahlt. Die einzige Ausnahme: Filme, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert wurden und somit nicht ausgestrahlt werden dürfen. Von diesen Filmen wird jeweils eine ausstrahlbare Fassung erstellt.
[zurück nach oben]

 

Altersverifikation bei Sky

Um ein Sky Abo abschließen zu können, musst du volljährig sein, da du auf den Sky Sendern und Plattformen auch Zugang zu Inhalten ab 18 Jahren hast. Deshalb durchläuft jeder Kunde einen Altersverifikationsprozess.
[zurück nach oben]

 

Du hast weitere Fragen zum Jugendschutz bei Sky?

Kontakt: jugendschutzbeauftragte@sky.de
[zurück nach oben]

 
 

Sky Engagement im Jugendschutz 

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist für Sky ein wichtiges Anliegen. Deswegen ist Sky Mitglied der FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) und der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia), die beide nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag anerkannt sind. FSF und FSM setzen sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Rundfunk- und Internetangeboten ein.

 Weitere Informationen findest du unter:

[zurück nach oben]


 

War dieser Artikel hilfreich?