Auf der Sky Q Mini fehlen Apps oder sie starten nicht


Hier findest du Hilfe, wenn auf deiner Sky Q Mini Apps nicht geladen werden, sich nicht in der App-Leiste befinden oder dir eine der folgenden Hinweismeldungen angezeigt werden.
 

  • Aktuell sind keine Apps verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. [16030]
  • Die App ist aktuell nicht verfügbar. Versuche es später bitte noch einmal.
Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.
 

1. Apps finden und öffnen

Informationen zu den verfügbaren Apps auf deinem Sky Q Gerät findest du im Artikel Apps auf dem Sky Q Gerät finden, öffnen und beenden.

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2. Prüfung der Internetanbindung

Es gibt einige Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind.
 

Um dieses Problem zu lösen hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verbindung über LAN-Kabel herstellen
  • Einstellungen beim Router von 5 GHz auf 2,4 GHz ändern (Details hierzu findest du in der Bedienungsanleitung des Routers)

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3. Prüfung der Internetverbindung

q_stb_2_mskyq_einst_status_nw_setup_hc.jpg
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen > Status. Dort wähle den Punkt Netzwerkverbindung an und dann rechts den Punkt Netzwerk-Setup aus.
 

q_stb_2_mskyq_einst_status_nw_status_verb_hc.jpg
Prüfe hier, ob bei Verbindung zum Internetrouter und Internetverbindung jeweils der Haken gesetzt ist. Falls statt eines Haken ein X hinter einem Punkt oder beiden Punkten ist, musst du deine Sky Q Mini mit dem Internet verbinden .

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4. Prüfung betroffene Apps

Wenn Netflix und die Mediatheken von ARD und ZDF funktionieren, jedoch alle anderen Apps sich nicht starten lassen, sondern nur kurz ein Ladekreis und dann wieder das Home Menü erscheint, kannst du dieses durch Ausschalten von Untertiteln beheben. Dieses Problem wird mit einem nächsten Software-Update behoben werden.

Zum Ausschalten der Untertitel drücke auf der Fernbedienung die Taste Home. Wähle jetzt nacheinander Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Voreinstellungen an. Gehe dort auf den Menüpunkt Untertitel, wähle den Punkt Aus an und bestätige mit der Taste OK. Mit der Taste Zurück kehre zum Vollbild zurück.

Drücke nun die Reset-Taste auf der Rückseite deiner Sky Q Mini. Deine Sky Q Mini startet neu und anschließend funktionieren die Apps wieder.

Wenn auch Netflix und/oder die Mediatheken von ARD und ZDF nicht funktionieren, gehe weiter zum nächsten Schritt.

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5. Software-Version der Sky Q Mini aktualisieren

Für manche Funktionen deiner Sky Q Mini benötigst du die aktuellste Software-Version, um sie einwandfrei nutzen zu können.

TIPP: Um sicherzustellen, dass du in Zukunft immer die neueste Software-Version erhältst, und daher auch die neusten Verbesserungen genießen kannst, lass deine Sky Q Mini regelmäßig über Nacht im Stand-by-Modus und trenne sie nicht vom Strom.

Folge diesen einfachen Schritten, um eine manuelle Aktualisierung zu starten:


Überprüfen und Herunterladen der neuesten Software-Version

  1. Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
  2. Ist die Software-Version älter als QIP000.000.102.00P, gehe mit der Pfeiltaste Runter auf den Punkt Software-Download und bestätige mit der Taste OK.
    Deine Sky Q Mini lädt nun die neueste Software herunter. Achte darauf, das Gerät nicht vom Strom und Internet zu trennen.
  3. Sobald der Download abgeschlossen ist, siehst du im Menü Systeminfo unter dem Punkt Software-Download den Hinweis Softwareaktualisierung erfolgreich.
    Die Software wird automatisch installiert, wenn die Sky Q Mini das nächste mal aus dem Deep-Stand-by-Modus startet. Schalte dazu die Sky Q Mini in den Stand-by.
    Nach ca. 5 Minuten schaltet das Gerät in den Deep-Stand-by-Modus (rote LED). Jetzt schalte die Sky Q Mini wieder ein und die Installtion wird ausgeführt..

Weitere Informationen zu deiner Sky Q Mini findest du in der Bedienungsanleitung.

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6. Apps aktualisieren

Um die Apps auf deiner Sky Q Mini zu aktualisieren, führe die folgenden Schritte durch.

  1. Drücke die Taste Home und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen, ohne mit der Taste OK zu bestätigen.
  2. Jetzt drückst du nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK.
  3. Gehe im nun erschienenen Menü auf den Punkt Apps, wähle Apps aktualisieren und bestätige mit der Taste OK.q_mini_2_mskyq_hm_apps_aktual_hc.jpg
  4. Deine Apps werden jetzt aktualisiert und sollten in den nächsten Minuten wieder vollständig verfügbar sein.

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7. Neustart an deiner Sky Q Mini durchführen

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deiner Sky Q Mini auf die Taste Reset drückst.
Sky_Q_Mini_Reset_Button
 

Sollte deine Sky Q Mini gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass die Sky Q Mini stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.

Nachdem die Reset Taste gedrückt  bzw. die Stromversorgung unterbrochen wurde, leuchtet die LED an der Vorderseite der Sky Q Mini erst rot. 
Die Sky Q Mini startet dann automatisch und es wird das Startbild eingeblendet. Dabei leuchtet die LED an der Vorderseite der Sky Q Mini orange und ggfs. wird der Bildschirm für kurze Zeit schwarz.
Wenn der Neustart abgeschlossen ist, leuchtet die LED grün und der Homebildschirm erscheint.
Nach dem Neustart sind die meisten Funktionen sofort verfügbar, aber bei einigen kann es auch bis zu 5 Minuten dauern

  
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8. Erweiterte Prüfung der Internetanbindung

Wenn du weiterhin Probleme hast und ggf. eine Hinweismeldung siehst, prüfe die folgenden Punkte:

  • Bist du über einen Gastzugang oder über ein Firmennetzwerk mit dem Internet verbunden? Wende dich in beiden Fällen an den jeweiligen Administrator, um die Zugriffsrechte zu prüfen und neu einzustellen, so dass du die Sky Q Mini nutzen kannst.
  • Hast du manuelle IP-Einstellungen vorgenommen, setze die Verbindung deiner Sky Q Mini zurück und prüfe, ob sich das Gerät über die automatischen Einstellungen mit dem Internet verbindet.
  • Solltest du deine Sky Q Mini über LAN-Kabel mit deinem Router verbunden haben, stelle sicher, dass kein anderes Gerät (wie z. B. ein Splitter) dazwischengeschaltet ist.
  • Überprüfe, ob deine Internetverbindung ausreichende Bandbreite hat.
  • Starte deinen Router und ggf. weitere zwischengeschalteter Geräte neu, indem du die Stromversorgung für einige Sekunden trennst.
  • Überprüfe, ob bei deinem Internetprovider eine Störung vorliegt, indem du auf einem anderen, mit demselben Netzwerk verbundenen Gerät eine beliebige Internetseite aufrufst.
 
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Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

 

 

 

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