Varys

Charakter

Lord Varys

  • Status: Schwor Daenerys Targaryen seine Treue und agiert als Tyrion Lannisters Berater
  • Rolle: Der Spion von Westeros, wird wegen seines großen Informanten-Netzwerks auch "die Spinne" genannt
  • Eigenschaften: Intelligent, selbstbeherrscht und humorvoll
  • Berühmtes Zitat: "Stürme kommen und gehen, die Wellen schlagen zusammen, der große Fisch frisst den kleinen, und ich paddele weiter."
  • Beziehungen: Vertrauter von Tyrion Lannister


Ein Stratege und Spion erster Klasse ist der Eunuch Varys, der hinter den Kulissen am Hof von Königsmund geschickt die Fäden zieht. Er dient dem kleinen Rat als königlicher Oberspion. Aufgrund seiner Position am Hof darf er sich Lord nennen, obwohl er eigentlich aus ärmlichen Verhältnissen stammt und sich erst nach oben kämpfen musste.

Lord Varys ist in ganz Westeros – und darüber hinaus – bestens vernetzt. Er hat überall Spione, die ihn auf dem Laufenden halten. Einer davon ist Jorah Mormont, der ein enger Vertrauter von Daenerys Targaryen war und ihn über den Werdegang der Drachenmutter informierte. Sein größter Konkurrent am Hof ist Kleinfinger, der das Spiel um die Macht ebenso gut zu spielen versteht wie er.

Varys freundet sich mit Tyrion Lannister an und schätzt dessen Intelligenz und Weitsicht. Ihm vertraut er auch sein größtes Geheimnis an: Der Mann, der ihn als Kind verstümmelte und zum Eunuchen machte, hält er in einer Kiste gefangen. Die Freundschaft der beiden wird noch gestärkt, als Lord Varys mit Tyrion nach Essos flieht, nachdem dieser von seinem Bruder Jaime aus dem Gefängnis befreit wurde.

Varys wechselt die Seiten

Lord Varys hat große Pläne für Tyrion geschmiedet: Er soll sich mit Daenerys zusammenschließen, denn er will die Tochter des früheren Herrschers der sieben Königslande auf dem Eisernen Thron sehen. Sein Plan geht auf und Tyrion kann durch seine umfangreiche politische Erfahrung bei der Sturmtochter punkten. Zunächst unterstützt er Daenerys als Berater, am Ende der 6. Staffel wird Tyrion sogar von ihr zur "Hand der Königin" ernannt. Varys bereitet derweil im Hintergrund alles für Daenerys Ankunft in Westeros vor und kann sogar Ellaria Sand aus Dorne und Olenna Tyrell aus Rosengarten als Verbündete gewinnen.

In Drachenstein angekommen schwört er Daenerys seine Treue und steht Tyrion weiterhin als Berater zur Seite. Bei dem großen Treffen mit Cersei Lannister in Königsmund ist Varys ebenfalls mit von der Partie, doch er hält sich zurück und lässt die anderen reden.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Conleth Hill

Conleth Hill ist vor allem als Theaterdarsteller bekannt und spielte schon an großen renommierten Bühnen in Großbritannien sowie in New York. Für seine Darbietung in dem Broadway-Stück "Stones in His Pockets" wurde Hill 2001 für einen Tony Award als bester Schauspieler nominiert.

Neben dem Theater war Hill auch dem Fernsehen zugeneigt und spielte seit 1988 in verschiedenen Fernsehserien wie u.a. "Blue Heaven", "The Life and Times of Vivienne Vyle" und "Suits" (Staffel 2) mit. Des Weiteren wirkte er in auch in größeren Filmproduktionen mit wie u.a. in dem "Serena" (2014) sowie dem Triller "A Patch of Fog" (2015) und "Official Secrets" (2019).

Seit 2011 verkörpert der in Nordirland geborene Hill einen der Hauptcharaktere in "Game of Thrones" und ist seit der ersten Staffel Teil des Cast.

Zur Charakter-Übersicht »