Daenerys Targaryen

Charakter

Daenerys Targaryen

  • Status: Regiert auf Drachenstein, unterstützt Jon Schnee im Kampf gegen Nachtkönig
  • Rolle: Glaubt, sie sei die letzte lebende Nachkommin der Targaryen, beansprucht den Eisernen Thron
  • Eigenschaften: Ehrgeizig und machtbewusst, aber mit Sinn für Gerechtigkeit
  • Berühmtes Zitat: "Ich bin Daenerys Sturmtochter vom Blut des alten Valyria, und ich nehme mir, was mein ist!"
  • Beziehungen: Witwe von Khal Drogo; Ex-Affäre mit Daario Naharis; zurzeit in einer Liebesbeziehung mit Jon Schnee


Der Schein trügt: Trotz ihrer elfengleichen Erscheinung ist Daenerys Targaryen, letzte lebende Nachkommin des gestürzten Königs Aerys II., sehr ehrgeizig und machtbewusst. Sie sieht sich als die einzig legitime Herrscherin über alle sieben Königreiche von Westeros und ist fest entschlossen, eines Tages die Hauptstadt Königsmund zu erobern, um den Eisernen Thron zu besteigen.

Im Exil im fernen Essos aufgewachsen und von ihrem Bruder an den Dothraki-Fürsten Khal Drogo zwangsverheiratet, gewinnt sie zunächst Khal und dann die Gefolgschaft seines ganzen Khalasar für sich. Nach dem Tod Khal Drogos bringt sie drei Drachen zum Schlüpfen und gilt seither als "Die Mutter der Drachen".

Durch taktische Raffinesse und Entschlossenheit schart Daenerys Targaryen außerdem eine befreite Sklavenarmee aus Unbefleckten um sich und befreite die Sklavenstadt Meeren. Doch anschließend scheitert sie daran, Tradition zu bewahren, die verfeindeten Lager aus ehemaligen Herren und Sklaven zu versöhnen und die Stadt zu regieren. Sie flieht vor einem Umsturzversuch auf ihrem Drachen Drogon und wird von einem Khalasar Dothraki gefangen genommen.

Ernennt Tyrion zu ihrer "Hand"

Doch die Sturmtochter weiß sich zu helfen: Sie brennt den Tempel mit den versammelten Khals ab und geht aus dem Feuer als wiedergeborene Mutter der Drachen hervor. Die Dothraki ernennen sie zu ihrer Anführerin und folgen ihr nach Meereen. Für seine treuen Dienste in ihrer Abwesenheit ernennt sie Tyrion Lannister zur "Hand der Königin".

Kurz darauf erhält sie einen überraschenden Besuch von Asha und Theon Graufreud, die ihr ein Bündnis vorschlagen. Daenerys willigt ein und erhält zudem Unterstützung von Ellaria Sand aus Dorne sowie Olenna Tyrell aus Rosengarten. Mit einer riesigen Flotte, ihrer Armee und den drei Drachen segelt Daenerys in Staffel 7 nach Westeros und beansprucht die Burg ihrer Vorfahren, "Drachenstein", für sich.

Von dort aus plant sie ihren Eroberungsfeldzug, muss jedoch herbe Rückschläge in Kauf nehmen, denn Cersei Lannister ist ebenfalls eine intelligente Kriegsführerin. Daenerys verliert ihre Verbündeten Olenna, Asha und Ellaria an ihre Feinde. Sie entschließt sich deshalb, mit der feuergewaltigen Macht ihrer drei Drachen selbst durchzugreifen.

Bündnis mit Jon Schnee

Daenerys lädt den König des Nordens, Jon Schnee, nach Drachenstein ein, damit dieser sie als rechtmäßige Herrscherin von Westeros anerkennt. Jon weigert sich zunächst. Daenerys gewährt ihm dennoch, Drachenglas abzubauen. Sie ist beeindruckt von seiner Entschlossenheit und der Zutraulichkeit ihres Drachens Drogo gegenüber Jon.

Die beiden kommen sich näher und die Mutter der Drachen eilt Jon sogar zur Hilfe, als dieser mit seinen Männern im Ewigen Eis, umzingelt von der Armee der Toten, festsitzt. Dabei verliert sie jedoch ihren Drachen Valerion, der von dem Nachtkönig erst getötet und dann in einen Wiedergänger verwandelt wird.

Dieses traumatische Erlebnis lässt ihre Ambitionen auf den Eisernen Thron in den Hintergrund rücken. Sie sichert Jon ihre volle Unterstützung zu und willigt in einen Waffenstillstand mit Cersei ein. Auf dem Weg nach Winterfell lassen Daenerys und Jon ihren Gefühlen freien Lauf und verbringen eine Liebesnacht miteinander. Noch wissen beide nicht, dass sie miteinander verwandt sind, denn Jon ist der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen und somit ihr Neffe.

Daenerys trägt zahlreiche Namen, die sie auch immer wieder verwendet: Sturmtochter, Mutter der Drachen, Khaleesi, Befreierin von Meeren, Erste ihres Namens, Königin der Andalen und der ersten Menschen, Mhysa.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspielerin

Emilia Clarke

Fans der anbetungswürdigen Daenerys Targaryen müssen jetzt stark sein: Emilia Clarke ist in Wahrheit nicht wasserstoffblond, sondern brünett. Doch ihre ikonographische Rolle katapultierte die vorher praktisch unbekannte Darstellerin über Nacht in den Serien-Olymp. Dabei hatte sie zuvor ihr schauspielerisches Talent nur auf der Bühne, in einem Fernsehfilm und in einer einzigen Folge einer Soap-Opera bewiesen – und war noch nicht einmal die erste Wahl für die Besetzung.

Inzwischen darf die "Sexiest Woman Alive 2015" auch mit ihrer echten Haarfarbe Männerherzen höher schlagen lassen. In "Terminator: Genisys" tritt sie in die großen Fußstapfen von Action-Ikone Linda Hamilton. Als Sarah Connor muss sie an der Seite von Mensch-Maschine Arnold Schwarzenegger die ganze Menschheit vor der Vernichtung bewahren. Im Sommer 2016 durfte man sich dann endgültig in die Emilia Clarke verlieben: im Liebesdrama "Ein ganzes halbes Jahr" nach dem Bestseller von Jojo Moyes.

2017 spielte sie zudem in dem Mysterythriller "Voice from the Stone: Ruf aus dem Jenseits" und kann in "Star Wars"-Spin-off "Solo: A Star Wars Story" als Kira bewundert werden. Aktuell dreht sie die Romantikkomödie "Last Christmas", die auf der Geschichte des berühmten "Wham!"-Weihnachtslieds von George Michael beruht.

Übrigens: Das Pferdeherz, das Daenerys in einer Folge von Game of Thrones Staffel 1 isst, bestand aus rund einem Kilo Gummibärchen. Für die bevorstehende achte und finale Staffel hat sich Emilia Clarke ihre Haare abschneiden und wasserstoffblond färben lassen.

Zur Charakter-Übersicht »