Brienne von Tarth

Charakter

Brienne von Tarth

  • Status: Leibwache von Sansa Stark auf Burg Winterfell
  • Rolle: Aufrechte, kampferprobte Ritterin
  • Eigenschaften: Loyal, ehrlich und stark
  • Berühmtes Zitat: "Nichts ist abscheulicher, als es zu versäumen den zu schützen, den man liebt."
  • Beziehungen: Loyale Anhängerin von Renly Baratheon und Catelyn Stark sowie von Sansa Stark


Die ungewöhnlich große Brienne, das einzige Kind von Lord Selwyn von Tarth, schlug das höfische Leben einer Dame aus und wuchs zu einer starken, beeindruckenden Kriegerin heran, auch wenn sie von ihren Standesgenossen verspottet wird. Nach einem beeindruckenden Turniersieg gewährt ihr Renly Baratheon den Wunsch, Mitglied seiner Königsgarde zu werden. Doch ein Schatten der magischen Priesterin Melisandre ermordet Renly, ohne dass Brienne es verhindern kann.

Auf der Flucht mit Catelyn Stark schwört sie ihr die Treue. Als Brienne in ihrem Auftrag Jaime Lannister nach Königsmund überführen soll, geraten beide in Gefangenschaft und kommen sich näher. Wieder in Freiheit beauftragt Jaime nach Joffreys Ermordung Brienne, die verschwundene Sansa Stark zu finden und sicher nach Hause zu bringen. Als sie und ihr Schüler Podrick Winterfell erreichen, tobt dort bereits eine Schlacht. Brienne stellt Stannis Baratheon, den Auftraggeber der Ermordung Renlys, und richtet ihn mit dem Schwert.

Sansas treu ergebene Leibwache

Brienne und Podrick retten die flüchtende Sansa sowie Theon Graufreud vor den Bolton-Soldaten. Zum Dank akzeptiert Sansa ihre Bitte und verpflichtet Brienne als Leibwache. Sie suchen Unterschlupf in der Schwarzen Festung. Dort macht Brienne vor allem großen Eindruck bei Wildlingsanführer Tormund, der heftig mit ihr flirtet. Doch die Ritterin hat nur Gefühle für Jaime, den sie vor Burg Schnellwasser unerwartet wiedertrifft. Brienne bittet darum, die Belagerung der Lannisters passieren und dem Schwarzfisch eine Nachricht von Sansa übermitteln zu dürfen. Jaime gewährt ihr den Wunsch und überlässt ihr zudem sein Schwert "Eidwahrer", das er ihr vor Jahren geliehen hatte. Brienne ist gerührt.

Nachdem Jon Winterfell zurückerobert hat, ist Brienne auf der Burg für Sansas Sicherheit zuständig. Aufgrund von Jons Einsatz auf Drachenstein und im Ewigen Eis, muss Sansa größtenteils alleine die Geschäfte in Winterfell regeln. Als Cersei alle Herrscher der einzelnen Häuser zu einem großen Treffen nach Königsmund zitiert, schickt Sansa deshalb Brienne an ihrer Stelle. Die Kriegerin ist überrascht dort auf Sandor "Bluthund" Clegane zu treffen, da sie geglaubt hat, ihn vor einigen Jahren in einem Kampf getötet zu haben. Ein Wiedersehen mit Jaime gibt es ebenfalls. Brienne überzeugt ihn, dass der vereinte Krieg gegen die Weißen Wanderer wichtiger ist, als die Treue zu seiner Schwester und Geliebten.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspielerin

Gwendoline Christie

Fans der "Game of Thrones"-Buchvorlage feierten Gwendoline Christie als Idealbesetzung – lange bevor das Casting für die Serienadaption auch nur begonnen hatte. Dabei war sie bis dato nur auf der Bühne und in kleineren Filmnebenrollen in Erscheinung getreten. Aber wie: 1,91 Meter groß, breitschultrig, androgyn – genau wie George R.R. Martin Brienne beschrieben hatte. Gwendoline war begeistert von der Gelegenheit, eine Frau zu spielen, die üblichen Normen und Konventionen von Schönheit nicht entspricht und schließlich ihre Verletzlichkeit mit körperlicher Kraft überwindet.

Ihr knallhartes Training konnte sie inzwischen auch für andere Rollen nutzen: z.B. als Commander Lyme in "Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 2". Und auch hinter der Rüstung des Klonkriegers Captain Phasma in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" sowie "Star Wars: Die letzten Jedi" verbirgt sich – Überraschung! – Gwendoline Christie. Zuletzt war sie in der Serie "Top of the Lake" (2017) sowie in dem Sci-Fi-Thriller "The Darkest Minds" (2018) und in der Horrorkomödie "In Fabric" (2018) zu sehen.

Zur Charakter-Übersicht »