Bran Stark

Charakter

Bran Stark

  • Status: Musste vorzeitig den Job des Dreiäugigen Raben übernehmen, befindet sich wieder auf Burg Winterfell
  • Rolle: Ehemaliger Lord von Winterfell und ein Warg; nun der neue Dreiäugige Rabe
  • Eigenschaften: Sieht die Zukunft und die Vergangenheit in Visionen, kann in den Geist von Tiere eindringen und sie kontrollieren
  • Berühmtes Zitat: "Ich bin nicht mehr Bran. Ich erinnere mich, wie es sich anfühlte Brandon Stark zu sein, aber ich erinnere mich nun an so vieles mehr."
  • Beziehungen: Hatte eine enge Bindung zu Hodor, der ihn überallhin trug, befreundet mit Meera Reet


Brandon, kurz Bran genannt, ist der zweitjüngste Sohn der Stark-Familie und hat ein besonders gutes Verhältnis zu seinem älteren Bruder Robb und zu seinem Halbbruder Jon Schnee. Seine Leidenschaft für das Klettern wurde ihm zum Verhängnis, als er bei einem seiner Ausflüge Jaime und Cersei Lannister beim Sex ertappt. Jaime stößt ihn daraufhin aus dem Turmfenster – seitdem kann Bran nicht mehr laufen. Doch Bran entdeckt neue Fähigkeiten an sich: Er hat Visionen und kann in seinen Träumen seine Umwelt durch die Augen seines Wolfes sehen.

Nach der feindlichen Eroberung von Winterfell müssen Bran und sein jüngerer Bruder Rickon fliehen. Hilfe erhalten sie dabei von Osha und Hodor, der ihn auf seinem Rücken trägt. Auf ihrem Weg Richtung Norden begegnen sie Meera und Jojen Reet, der offenbart, dass Bran ein Warg ist, also jemand, der in den Geist von Tieren eindringen und ihre Handlungen steuern kann. Nördlich der Mauer trifft Bran schließlich den großen Seher, den "Dreiäugigen Raben". Dieser lehrt ihn, seine Fähigkeiten zu kontrollieren und auszubauen.

Die Entstehung des Nachtkönigs

In Staffel 6 ist Bran eine der Schlüsselfiguren: In einer Vision sieht er die Vergangenheit seines Vaters Ned und erfährt, dass Jon Schnee gar nicht sein Halbbruder, sondern sein Cousin ist. Ned musste seiner Schwester Lyanna am Sterbebett versprechen, dass er sich um ihren Neugeborenen kümmert, den sie mit Rhaegar Targaryen gezeugt hat. Ned willigt ein und gibt Jon fortan als seinen Bastard aus.

Des Weiteren erkennt Bran in seinen Visionen die Wahrheit über den Nachtkönig. Er sieht, wie die Kinder des Waldes den Nachtkönig in einem gewalttätigen Ritual erschaffen. Als er auf einer Reise alleine unterwegs ist, begeht er einen großen Fehler – er lässt sich von dem Nachtkönig berühren. Der Schutzzauber der Höhle des Dreiäugigen Raben wird dadurch gebrochen. Der Nachtkönig und die Weißen Wanderer stürmen die Höhle und töten den Raben. Bran muss nun seine Aufgaben übernehmen, obwohl er noch gar nicht bereit dafür ist.

Hodor und Meera fliehen mit Bran aus der Höhle und Hodor opfert sein Leben, als er sich gegen das Tor und die Untoten stemmt. Während Hodor das Tor hält, sieht Bran in der Vergangenheit seinen Freund als Jungen. Wyllis, wie Hodor eigentlich heißt, ist an Brans Vision gekoppelt und muss damals sein zukünftiges Schicksal durchleben, weshalb er seitdem nur das eine Wort "Hodor" sagen konnte.

Auf der Flucht erhalten Meera und Bran überraschend Hilfe von dem totgeglaubte Benjen Stark. Brans Onkel berichtet, dass er sich fast in einen Wanderer verwandelt hätte. Doch ein Kind des Waldes rettete ihn und verwandelte ihn mit Hilfe von Drachenglas zurück. Nun ist Benjen eine Zwischenkreatur aus Mensch und Wanderer. Vor der Eismauer verlässt er Bran und erklärt, dass die Mauer mit einem Zauber belegt sei, der verhindert, dass die Wanderer die Mauer durchdringen können.

Verwandlung in Dreiäugigen Rabe abgeschlossen

Meera und Bran gelangen über die Schwarze Festung südlich der Eismauer und erreichen schließlich Winterfell. Dort gibt es für Bran ein Wiedersehen mit seinen beiden Schwestern Sansa und Arya. Er berichtet ihnen von seinen Fähigkeiten und seinem Schicksal als Dreiäugiger Rabe.

Seine seherischen Fähigkeiten stellt Bran zudem im Gespräch mit Kleinfinger unter Beweis. Als dieser ihm den Dolch überreicht, mit dem einst ein Attentat auf den zweitjüngsten Stark-Sohn verübt wurde und der den Krieg der fünf Könige auslöste, gibt Bran zu erkennen, dass er über die Ereignisse und Kleinfingers Wirken darin genauestens Bescheid weiß. Geschockt verlässt Kleinfinger den Raum. Den Dolch aus valyrischem Stahl überreicht Bran anschließend Arya. Im Prozess exekutiert Arya mit diesem Dolch Kleinfinger für seine Verbrechen.

In einer Vision sieht Bran als Dreiäugiger Rabe den Nachtkönig und die Armee der Untoten in Richtung Eismauer marschieren. Bran wird jedoch von dem Nachtkönig entdeckt und kann die weiteren Geschehnisse nicht mehr sehen. Er lässt Raben zur Warnung vor der bevorstehenden Bedrohung verschicken.

Als Samwell Tarly in Winterfell eintrifft, unterhält sich Bran mit ihm über Jons wahre Herkunft. Sam fügt an, dass in einem Dokument vermerkt ist, das sich Rhaegar Targaryen von seiner Frau Elia Martell scheiden ließ, um Lyanna Stark zu heiraten. Damit ist Jon, der in Wahrheit Aegon heißt, als ehelicher Targaryen-Sohn der rechtmäßige Erbe des Eisernen Throns.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Isaac Hempstead-Wright

Ebenso wie Maisie Williams, verbrachte auch der englische Schauspieler Isaac Hempstead-Wright seine Kindheit mit den Dreharbeiten für "Game of Thrones" und spielt seit seinem elften Lebensjahr die Rolle von Brandon (Bran) Stark.

Sein Filmdebüt gab er im Jahr 2011 mit der Rolle in dem Horrorstreifen "The Awakening: Geister der Vergangenheit", aber erst mit "Game of Thrones" hatte er seinen Durchbruch. Doch im Gegensatz zu anderen Kollegen eiferte er bisher noch nicht danach, Rollen in großen Filmprojekten zu ergattern. Der 19-Jährige machte erst einmal in Ruhe seinen Schulabschluss. Bisher wirkte er noch in dem Thriller "Unter Beobachtung" mit und lieh im Animationsfilm "Die Boxtrolls" der Figur Eggs seine Stimme.

Zur Charakter-Übersicht »