Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"Chewbacca"-Darsteller Peter Mayhew verstorben

"Chewbacca"-Darsteller Peter Mayhew (1944 - 2019)

03.05.2019

Er gab Han Solos besten Freund Chewbacca die Seele und machte den haarigen Wookie zum Liebling der "Star Wars"-Fans. Nun ist der Schauspieler mit 74 Jahren verstorben.

Mit Harrison Ford stand Mayhew für "Star Wars: Das Erwachen der Macht" das letzte Mal als Chewie vor der Kamera

Insgesamt fünf Mal stand Peter Mayhew als Chewbacca vor der Kamera – für die Original-Trilogie, die dritte Episode der Prequels und für "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Dann übergab er aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme an seinen Nachfolger Joonas Suotamo ("Solo: A Star Wars Story").

Mayhews Text in den "Star Wars"-Filmen beschränkte sich zwar auf röhrende Laute, aber seine Gesten ließen Chewbacca zu einem unverwechselbaren Charakter und Liebling der Fans werden. Gerne erzählte der 2,21-Meter große Brite wie schnell er Regisseur George Lucas 1976 überzeugen konnte, dass er der Richtige für die Rolle des Wookie wäre. Er stand einfach nur auf.

Der sanfte Riese

Für Mayhew war "Star Wars" mehr als nur die Filme. Er liebte es auf Conventions zu gehen und Fans zu treffen. Mit seinen Schauspielkollegen verband ihn eine tiefe Freundschaft. Auch engagierte sich Mayhew für die verschiedensten Wohltätigkeits–Organisationen und gründete schließlich seine eigene Organisation, die sich um Familien in Not kümmert.

Mark Hamill ("Star Wars: Die letzten Jedi"), der in den "Star Wars"-Filmen als Luke Skywalker an Chewies Seite war, gedenkt seinem Freund auf Twitter: "Er war der sanfteste Riese, ein großer Mann, mit einem noch größeren Herzen, der mich immer zum Lachen bringen konnte und ein loyaler Freund, den ich liebte. Ich bin dankbar für unsere gemeinsamen Erinnerungen und ich bin ein viel besserer Mensch, nur weil ich ihn kannte. Danke Pete."

Mayhew verstarb bereits am 30. April im Kreise seiner Familie in Texas, wie diese nun über einen Twittereintrag auf Mayhews Seite @TheWookieRoars bestätigte. Mit der verstorbenen "Leia"-Darstellerin Carrie Fisher, sind nun bereits zwei der geliebten Hautdarsteller der Original-Star-Wars-Trilogie von uns gegangen.

Mehr News