Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Bitte logge Dich ein.

Logge Dich hier einfach ein, um persönliche Angebote, auf Dich zugeschnittene Service- und Hilfethemen und viele weitere Vorteile nutzen zu können.

Bitte logge dich hier ein.

Cecil B. DeMille Award für Jane Fonda

Hollywood- und Fitness-Ikone Jane Fonda wird für ihr Lebenswerk geehrt.

28.01.2021

Bereits mehrmals mit einem Golden Globe ausgezeichnet, darf sich die 83-Jährige nun über die große Ehre freuen und erhält, wie schon ihr Vater Henry Fonda, den Award für ihr Lebenswerk.

Jane Fonda bei Protesten zum Klimaschutz in Los Angeles.

Jane Fonda kann nicht nur auf eine beeindruckende Hollywood-Karriere zurückblicken – die ihr schließlich zwei Oscars® und sieben Golden Globes® einbrachte – so ist sie auch eine Fitness-Ikone, zeigte sich stets politisch aktiv und machte zuletzt mit ihrem Einsatz als Klimaschutz-Aktivistin Schlagzeilen. Bei Protesten in Washington wurde sie sogar mehrmals festgenommen.

Als Schauspielerin ist sie vor allem für ihre Rollen als "Barbarella" oder als Bree in "Klute" bekannt, wofür sie auch einen Oscar bekam. Zuletzt war Fonda in der Comedy-Serie "Grace und Frankie" und im Kino in "Book Club – Das Beste kommt noch" zu sehen.

Ein Hollywoodstar für die Ewigkeit

Ali Sar, der Präsident der Hollywood Foreign Press Association würdigte die Karriere von Fonda und ihren "unnachgiebigen Aktivismus": "Ihr unbestreitbares Talent hat ihr ein großes Ausmaß an Anerkennung eingebracht, obwohl ihr professionelles Leben von vielen Wendungen geprägt war, blieb ihre unerschütterliche Hingabe, um Veränderungen herbeizuführen, bestehen."

"Jane Fonda ist eine Künstlerin, ein Menschenfreund, ein Vorbild, eine einflussreiche Frau und ein Hollywoodstar für die Ewigkeit. Wir könnten uns niemanden vorstellen, der den Cecil B. DeMille Award mehr verdienen würde", heißt es auf der offiziellen Seite der HFPA.

Die Golden Globes gelten als Vorboten der Oscars und werden dieses Jahr am 28. Februar vergeben. Tina Fey und Amy Poehler übernehmen die Moderation. Wie die Verleihung der Awards aufgrund der weltweiten Pandemie stattfinden wird, ist derzeit noch nicht bekannt.  

Mehr News