Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

The Amazing Spider-Man

Originaltitel: The Amazing Spider-Man

Fantasy-Action, 131 min., ab 12 Jahren

Mi 17.04. | 11:20
Alle Sendetermine
Sky Store
Spider-Man ist zurück: In der ebenso effektestarken wie atmosphärischen Neuauflage der Marvel-Comicverfilmung muss der Schüler Peter Parker (Andrew Garfield) mit Superkräften klarkommen, über die er nach einem Spinnenbiss verfügt. Er sucht nach seinen verschollenen Eltern - und stößt auf einen mächtigen Gegenspieler: "The Lizard". Tempo, Action und Gefühl: ein großartiges Superhelden-Epos.

Bei einem Schulausflug ins Hightech-Genlabor von Dr. Connors (Rhys Ifans) passiert es. Der junge Peter Parker (Andrew Garfield) wird von einer Spinne gebissen. Die unglaublichen Folgen: Plötzlich verfügt der unsichere Peter nicht nur über schier übermenschliche Sinnesschärfe, er kann auch Häuserwände senkrecht emporklettern. Bald setzt der Highschool-Junge, der schwer in die ebenso kluge wie hübsche Gwen Stacy (Emma Stone) verliebt ist, seine Fähigkeiten als "Spider-Man" in Maske und Spinnendress zur nächtlichen Jagd auf Verbrecher ein.

Als größter Gegner tritt ihm dabei "The Lizard" entgegen, das zu einer Echse mutierte, böse Alter Ego von Dr. Connors. Und der Forscher entpuppt sich auch als Schlüssel zu einem Rätsel, das Peter seit seiner Kindheit keine Ruhe lässt: dem mysteriösen Verschwinden seiner Eltern, die ihn einst überstürzt zurückließen und in die Obhut des gutwilligen Onkels Ben (Martin Sheen) und dessen Frau (Sally Field) gaben. Peter steht vor einer Entscheidung, die sein Leben für immer verändern wird.

Erst 2007 endete die "Spider-Man"-Filmreihe von Sam Raimi mit Tobey Maguire. Nachdem ein vierter Teil nicht zustande gekommen war, entschieden sich die Produzenten, die legendäre Comic-Saga ganz neu zu starten. Regisseur Marc Webb, der mit "(500) Days of Summer" 2009 eine der wunderbarsten Liebeskomödien der letzten Jahre schuf, sorgt für schiere optische 3D-Überwältigung, wenn Spider-Man sich atemberaubend durch die Häuserschluchten Manhattans hangelt und sich wüst mit der Riesenechse zofft.

Doch zugleich war es Webb wichtig, Peter Parker noch stärker als jungen Mann zu zeichnen, der nach seinem wahren Platz in der Welt sucht. "Dieser Peter Parker ist ein Außenseiter aus freiem Willen. Denn er hat einen wunden Punkt: Sein Humor, der Sarkasmus, das Rebellische verdecken den Schmerz des kleinen Jungen, der vor langer Zeit einfach verlassen wurde", so Webb. Andrew Garfield ("The Social Network") gelingt es perfekt, die Entschlossenheit von Spider-Man mit der nervösen Getriebenheit Peter Parkers zu verbinden.

Und auch die Liebe bekommt größeren Raum: Emma Stone ("Freunde mit gewissen Vorzügen") spielt Peter Parkers Flamme mit viel Esprit, während Rhys Ifans, Martin Sheen und Sally Field für topbesetzte Nebenrollen sorgen.

  • 131 Min.
  • Fantasy-Action
  • USA 2011
  • Ab 12 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch
Regie:
Marc Webb
Kamera:
John Schwartzman
Drehbuch:
James Vanderbilt
Musik:
James Horner
Darsteller:
C. Thomas Howell (Ray), Irrfan Khan (Nels Van Adder / Proto-Goblin), Embeth Davidtz (Mary Parker), Sally Field (Aunt May), Annie Parisse (Mrs. Van Adder), Rhys Ifans (Dr. Curt Connors / The Lizard), Denis Leary (Captain Stacy), Andrew Garfield (Peter Parker/Spider-Man), Martin Sheen (Uncle Ben), Emma Stone (Gwen Stacy), Campbell Scott (Richard Parker)
  • 131 Min.
  • Fantasy-Action
  • USA 2011
  • Ab 12 Jahren
  • Sprache: Deutsch/Englisch