Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

HBO-Doku-Special zur Oscar-Nacht

Vom Mädchen von Nebenan zum Sexsymbol, von der Aktivistin zum Fitness-Tycoon: Ein intimer Blick auf das Leben von Jane Fonda auf der Grundlage von 21 Stunden Interviews mit der Oscar-Gewinnerin. Höhepunkt des Specials voller faszinierender HBO-Dokumentationen rund um Hollywood - pünktlich zur Oscarverleihung. 

Jane Fonda blickt mit 80 auf ein erstaunlich pralles, vielschichtiges Leben zurück: Aufgewachsen im Schatten ihres berühmten, aber emotional unerreichbaren Vaters Henry und dem Selbstmord ihrer Mutter Frances, wurde sie nach frühen Erfolgen wie "Barfuß im Park" als Schauspielhoffnung gefeiert. Ihr erster Ehemann der charismatische Regisseur Roger Vadim machte das nette Mädchen von Nebenan mit "Barbarella" zum Sexsymbol, sie sich selbst als Anti-Kriegs-Aktivistin zur umstrittenen "Hanoi Jane". Nachdem sie sich mit ihrem zweiten Ehemann Tom Hayden weiter politisch engagierte und in oscargekrönten Rollen als Charakterdarstellerin etablierte, stieg sie mit Aerobic-Videos zur Fitness-Ikone auf - und überwand ihre 30-jährige Essstörung. Mit ihrer dritten Ehe mit Medienmagnat Ted Turner zog sie sich vorrübergehend aus dem Filmgeschäft zurück. Nach der Scheidung und einem Comeback freut sie sich nun mit 80 "auf den Beginn meines letzten Aktes", zu dem sie endgültig zu sich selbst gefunden hat.

Die preisgekrönte Dokumentarfilmerin Susan Lacy ("Spielberg", um 14.15 Uhr auf Sky Atlantic HD) gliedert ihre intime Dokumentation über Jane Fonda in fünf Akte: Nach den bestimmenden vier Männern ihrer jeweiligen Lebensphase, Henry Fonda, Roger Vadim, Tom Hayden, Ted Turner - und schließlich Jane Fonda selbst. Dafür stützt sie sich auf rare Privataufnahmen und Material von Fondas Dreharbeiten, Gespräche mit Freunden, Weggefährten und Lebenspartnern wie Schauspieler Robert Redford und Lily Tomlin, Produzentin Paula Weinstein und Ex-Ehemänner Tom Hayden und Ted Turner - und vor allem 21 Stunden Interview mit Jane Fonda. "Als große Bewunderin, war ich fasziniert, mit welcher schonungslosen Ehrlichkeit sie ihre Sehnsüchte, Fehler, Leiden und Versuche, ihre Dämonen zu überwinden, reflektiert", so Lacy. "Ich fühle mich privilegiert, dass Jane mir vertraut hat, mir ihre provokante, herausfordernde, emotionale und inspirierende Geschichte zu erzählen."

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit