Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Sky Go Erste Liga: Vorschau 17. Runde

Lassaad Chabbi will die SV Ried wieder in die tipico Bundesliga führen. Nach Startschwierigkeiten kletterten die "Wikinger" an die Spitze der Tabelle. Das Top-Match Wattens vs. Ried am Freitag live und in HD.

Auch in der Spielzeit 2017/18 präsentiert Sky fast alle 180 Partien der Sky Go Ersten Liga live, die meisten davon in der Original Sky Konferenz sowie bis zu 36 Matches in voller Länge. Mit Sky erleben Sie auch die schnellste Zusammenfassung im österreichischen Fernsehen: Exklusiv und in der Regel direkt nach Spielschluss gibt’s in „Alle Spiele, alle Tore“ alle Highlights und alle Tore der Runde in kompakter Form. Plus: spannende Reportagen und ein umfassendes Wiederholungskonzept. Sky bietet damit im TV die beste und umfangreichste Berichterstattung von Österreichs zweithöchster Spielklasse.

„Sky Go“ Erste Liga: Vorschau 17. Runde

„Ried lebt!“

Lassaad Chabbi hält die SV Ried auf Kurs „direkter Wiederaufstieg“. Der Trainer kam zum Anfang der Saison aus Lustenau, hat sich gut eingelebt und nach anfänglichen Problemen steht die SV endlich auf einem Aufstiegsplatz. Vom Druck lässt sich Chabbi nicht beeindrucken, auch gegen Wattens will er jubeln wie beim Derbysieg gegen Linz: „Ried lebt!“ Sky präsentiert das Top-Match WSG Swarovski Wattens – SV Guntamatic Ried am Freitag, 3.11., ab 20:25 Uhr live auf Sky Sport Austria HD. Kick-off: 20:30 Uhr. Bereits ab 18:00 Uhr gibt’s exklusiv live die Vierer-Konferenz mit den Partien SC Austria Lustenau – FC Liefering, SC Wiener Neustadt – FC Wacker Innsbruck, FAC Wien – FC Blau Weiß Linz und KSV 1919 – TSV Prolactal Hartberg.


Die 17. Runde 2017/18 im Überblick:


WSG Swarovski Wattens – SV Guntamatic Ried
Freitag, 3.11., live ab 20:25 Uhr auf Sky Sport Austria HD, Sky Go & Sky Ticket
Moderator: Jörg Künne, Experte: Alfred Tatar, Kommentar: Charly Leitner.

Der direkte Wiederaufstieg – damit beschäftigt sich der Trainer der SV Ried, Lassaad Chabbi. Dieser war im Frühjahr vom SC Austria Lustenau gekommen und fühlt sich in Oberösterreich schon pudelwohl. „Die Menschen sind alle extrem nett zu uns. In Sachen Fußball sind die Innviertler sicher fußballverrückter als die Vorarlberger“, meint der Coach mit tunesischen Wurzeln. Auf dem Trainer und seinem Assistenten Dieter Alge lastet eine Menge Druck. Nach dem zweiten Abstieg der Vereinsgeschichte vergangene Saison, wollen die „Wikinger“ zurück in die tipico Bundesliga.

Da in dieser Spielzeit zwei Teams aufsteigen und ein weiteres in die Relegation darf, ist man in Ried optimistisch. Auch die Form stimmt: „In den vergangenen Spielen sind wir stabiler geworden. Man merkt, gewisse Abläufe funktionieren mehr und mehr. Der Saisonstart war alles andere als optimal, aber für das gesamte Trainerteam war die Ruhe im Verein wichtig.“ Der Last des Aufstiegs will sich der Tunesier nicht beugen, er genieße lieber die Situation, sagt er – und überhaupt, stünde er als Trainer unter Druck, würde das negativ auf die Mannschaft abfärben. Der Optimismus, mit dem Chabbi seine neue Aufgabe angeht, brach sich nach dem Derby gegen Linz Bahn: „Ried lebt!“, schrie der 56-Jährige.

Dem Taktikfuchs Chabbi ist die komplexe Auseinandersetzung mit dem Spiel genauso wichtig wie Spaß, Ruhe und Stabilität. Zehn Stunden täglich feilt er laut eigener Aussage an Analysen und der Vorbereitung: „Den Anforderungen des modernen Fußballs gerecht zu werden, erfordert sehr viel Zeit, das ist für die Fans natürlich nicht so ersichtlich.“

Gegen die WSG Wattens trifft die Chabbi-Elf auf eine strauchelnde Mannschaft. Während einer ordentlichen Saison 2016/2017, die auf dem fünften Rang endete, mussten sich die Tiroler kaum Sorgen um den Klassenerhalt machen. In der laufenden Spielzeit trennen die Werkssportgemeinschaft nur wenige Zähler vom gefährlichen zehnten Platz und der Relegation. Wenn es nach Lassaad Chabbi geht, hallt es auch bald in den Tiroler Bergen: „Ried lebt!“

Freitags-Konferenz, 17. Runde
Freitag, 3.11., exklusiv live ab 18:00 Uhr auf Sky Sport Austria HD, Sky Go & Sky Ticket
Moderation: Gerfried Pröll, Experte: Alfred Tatar.

SC Austria Lustenau – FC Liefering (Kommentar: Erich Auer)
SC Wiener Neustadt – FC Wacker Innsbruck (Gerfried Pröll)
FAC Wien – FC Blau Weiß Linz (Otto Rosenauer)
KSV 1919 – TSV Prolactal Hartberg (Gunther Schwarz)

„Alle Spiele, alle Tore“
Freitag, 3.11., exklusiv live ab 22:30 Uhr auf Sky Sport Austria HD, Sky Go & Sky Ticket
Moderation: Jörg Künne, Experte: Alfred Tatar.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit