DFB-Pokal: Vorschau 1. Runde, Montag
Wer mausert sich zum Pokal-Schreck?
64 Teams, ein Traum: das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 27. Mai 2017. Bis dahin ist es ein langer und steiler Weg, der mit der 1. Hauptrunde vom 19. bis 22. August 2016 unter dem Motto „David gegen Goliath“ beginnt.
Am Montag, den 22. August, kämpft u.a. Regionalligist Eintracht Trier gegen Vorjahresfinalist Borussia Dortmund um den Einzug in die nächste Runde. Gelingt den Moselstädtern die Sensation? Außerdem muss der Hamburger SV bei Drittligist FSV Zwickau seinen Mann stehen und Hannover will auf dem Bieberer Berg bei den Kickers Offenbach eine gute Figur abgeben.
Die Konferenz und alle Einzelspiele am 22. August:
Montags-Konferenz, 1. Hauptrunde
Montag, 22.8., exklusiv live ab 18:00 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Moderation: Michael Leopold.
Anstoß 18:30 Uhr
FSV Zwickau – Hamburger SV
Montag, 22.8. exklusiv live ab 18:20 Uhr auf Sky Sport 2 & HD 2, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Karsten Petrzika (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz).
Der HSV und unterklassige Gegner im DFB-Pokal – das bot zumindest den neutralen Zuschauern in der jüngeren Vergangenheit abwechslungsreiche Begegnungen. Die letztjährige 2:3-Niederlage bei Carl Zeiss Jena hatte dabei Symbolcharakter für den „Bundesliga-Dino“, der sich auch in den Vorjahren mehrfach mühte. Für den Aufsteiger aus der Regionalliga Ost garantiert das Aufeinandertreffen nicht nur ein volles Stadion, sondern auch die Chance, zu überraschen. „Wir wissen, dass eine ganze Region hinter uns steht und dem Spiel entgegenfiebern wird“, zeigt sich FSV-Vorstandssprecher Tobias Leege im Vorfeld selbstbewusst und voller Vorfreude. Ob die Sachsen Labbadia und Co. ein Bein stellen können?
Kickers Offenbach – Hannover 96
Montag, 22.8. exklusiv live ab 18:20 Uhr auf Sky Sport 3 & HD 3, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Ulli Potofski (Einzelspiel), Sascha Roos (Konferenz).
Für den Bundesliga-Absteiger aus Hannover gilt es, die vergangene Spielzeit möglichst schnell vergessen zu machen. Ziel ist der direkte Wiederaufstieg ins Oberhaus. Als Pflichtaufgabe gilt mit Sicherheit auch das Aufeinandertreffen mit den Kickers Offenbach, die bei ihrem letzten Pokalauftritt vor zwei Jahren aber immerhin bis ins Achtelfinale vordringen konnten. Die Geschicke am Bieberer Berg leitet mittlerweile der ehemalige Bundesliga-Torwart Oliver Reck, der auch gegen die 96er ein Erstrunden-Aus abwehren möchte. „Jetzt sind echte Kerle gefragt“, fordert der Coach seine Schützlinge vor den im August beginnenden Pflichtspielen in der Regionalliga Südwest und im Pokal.
SC Paderborn 07 – SV Sandhausen
Montag, 22.8. exklusiv live ab 18:20 Uhr auf Sky Sport 4 & HD 4, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Sven Haist (Einzelspiel), Toni Tomic (Konferenz).
Während die Begegnung in der vergangenen Saison noch Zweitliga-Fußball versprach, müssen sich die Paderborner nach ihrem zweiten Abstieg in Folge nun erst einmal wieder konsolidieren. Doch die Elf von Übungsleiter René Müller hätte es bei der Pokal-Auslosung deutlich schlimmer treffen können, wenn auch die Sandhäuser favorisiert in die Begegnung gehen werden. „Wir haben ein Heimspiel, und deshalb muss es unser Ziel sein, eine Runde weiterzukommen“, erklärt Müller vor dem Duell mit dem Team aus dem Heidelberger Vorort. Der SVS schied im Vorjahr in der zweiten Runde im Elfmeterschießen gegen Heidenheim aus. In selbiger Runde ging der SCP mit 1:7 gegen den späteren Finalisten aus Dortmund unter.
Anstoß 20:45 Uhr
Eintracht Trier – Borussia Dortmund
Montag, 22.8. live ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 5 & HD 5, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Wolff Fuss (Einzelspiel), Stefan Hempel (Konferenz).
Drei Pokalfinals in Folge verloren, jetzt stehen die Zeiger wieder auf null. Borussia Dortmund will nach 2012 endlich wieder den Pott in den Pott holen. Aber der Weg nach Berlin ist lang. Die erste Station: das Moselstadion in Trier. Dort freut sich Regionalligist Eintracht Trier auf den BVB. „Borussia Dortmund ist ein tolles Los und nach Bayern München auch der wirtschaftlich attraktivste Gegner. Sportlich haben wir nichts zu verlieren“, betont Eintracht-Trainer Peter Rubeck, der nach 2011 bereits zum zweiten Mal auf Thomas Tuchel trifft. Mit dem SVN Zweibrücken unterlag Rubeck dem von Tuchel trainierten FSV Mainz 05 1:2 n.V. in Pokalrunde eins. Aber im Achtelfinale 1997/98 schaffte Trier die Sensation: die Eintracht bezwang die Borussen 2:1.
„Alle Spiele, alle Tore“ Montag
Montag, 22.8., exklusiv live ab 22:45 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Moderation: Michael Leopold.