DFB-Pokal: Vorschau Achtelfinale, Mittwoch 19:00 Uhr
Von Löwen und Schwaben
16 Teams sind noch im Rennen, alle haben einen Traum: das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 21. Mai 2016. Bis dahin ist es noch ein langer und steiler Weg, der mit dem Achtelfinale am 15. und 16. Dezember 2015 seine nächste Hürde in Angriff nimmt. Alle acht Begegnungen – davon sechs exklusiv – gibt’s live und in HD, einzeln und in Konferenzen bei Sky.
Am Mittwoch, 16.12., empfängt u.a. der VfB Stuttgart die Eintracht aus Braunschweig. Setzt sich der Favorit aus dem Schwabenland durch oder beißen die „Löwen“ aus Niedersachsen zu?
Die Konferenz und alle Einzelspiele am 16. Dezember:
Mittwochs-Konferenz, Achtelfinale
Mittwoch, 16.12., live und exklusiv ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Moderation: Sebastian Hellmann.
Ab 19:00 Uhr mit den Partien
1. FC Nürnberg – Hertha BSC (Kommentar Konferenz: Klaus Veltman)
VfB Stuttgart – Eintracht Braunschweig (Martin Groß)
sowie ab 20:30 Uhr mit den Partien
FC Augsburg – Borussia Dortmund (Wolff Fuss)
1860 München – VfL Bochum (Marc Hindelang)
1. FC Nürnberg – Hertha BSC
Mittwoch, 16.12., exklusiv live ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 3 & HD 3, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Jonas Friedrich (Einzelspiel), Klaus Veltman (Konferenz).
In der zweiten Pokalrunde schoss Nürnberg Zweitliga-Konkurrent Düsseldorf mit 5:1 ab und zog hochverdient ins Achtelfinale ein. „Es war ein perfekter Abend. Heute haben wir unsere Fans verwöhnt“, sagte der glückliche FCN-Spieler Hanno Behrens. Auch in der nächsten Runde „werden wir alles geben“. Doch gegen Bundesligist Hertha wird es keine leichte Aufgabe für den „Club“. Nach Verlängerung siegte die „Alte Dame“ 2:1 beim FSV Frankfurt und steht das erste Mal seit 2011 wieder im Pokal-Achtelfinale. Mit Nürnberg wurde den Berlinern ein machbarer Gegner zugelost. Für Trainer Pal Dardai eine durchaus „lösbare Aufgabe“. Kapitän Fabian Lustenberger findet dafür andere Worte: „Hinfahren, Arbeit erledigen, fertig.“
VfB Stuttgart – Eintracht Braunschweig
Mittwoch, 16.12., exklusiv live ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 4 & HD 4, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Kommentar: Holger Pfandt (Einzelspiel), Martin Groß (Konferenz).
Nach dem souveränen 4:0-Pflichtsieg beim Fünftligisten Reutlingen muss Zweitligist Braunschweig erneut ins „Ländle“, diesmal nach Stuttgart. In einem spannenden Pokalfight besiegte der VfB den FC Carl Zeiss Jena auswärts mit einem mäßigen 2:0. „In diesem Wettbewerb ist es nun mal so, dass es nur ums Weiterkommen geht. Das ist uns unterm Strich gelungen, auch wenn wir früher für die Entscheidung hätten sorgen müssen“, sagte VfB-Verteidiger Timo Baumgartl zur Qualifikation für die Runde der letzten 16. Stuttgarts Sportvorstand Robin Dutt freut sich über das Heimspiel, weiß aber, dass die Mannschaft „im Achtelfinale an ihre Grenzen gehen muss“. Trotz Kater- und Kellerstimmung in der Liga scheint das Pokal-Viertelfinale greifbar, immerhin gilt Stuttgart als Favorit.
„Alle Spiele, alle Tore“ Mittwoch
Mittwoch, 16.12., live und exklusiv ab 22:30 Uhr auf Sky Sport 1 & HD 1, Sky Select, Sky Go & Sky Online
Moderation: Sebastian Hellmann.