DFB-Pokal: Vorschau 2. Runde, Mittwoch 20:45 Uhr
Siegen oder fliegen!
32 Teams sind noch im Rennen, alle haben einen Traum: das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 27. Mai 2017. Bis dahin ist es noch ein langer und steiler Weg, der mit der 2. Hauptrunde am 25. und 26. Oktober seine nächste Etappe in Angriff nimmt. Alle 16 Begegnungen der 2. Runde – davon 15 exklusiv – gibt’s live und in HD, einzeln und in Konferenzen bei Sky.
Am Mittwoch, 26.10., will Schalke 04 beim „Club“ in Nürnberg Nägel mit Köpfen machen und der 1. „Effzeh“ Köln freut sich auf sein erstes Pokal-Heimspiel nach sechs Jahren. Zu Gast: 1899 Hoffenheim. Außerdem muss der FC Augsburg bei Titelverteidiger Bayern München seinen Mann stehen. Und schafft Union die Sensation beim BVB? Kick-off: 20:45 Uhr.
Die Konferenz und alle Einzelspiele am 26. Oktober:
Mittwochs-Konferenz, 2. Hauptrunde
Mittwoch, 26.10., exklusiv live ab 18:00 Uhr auf Sky Sport 1 & HD, Sky Select, Sky Go & Sky Ticket
Moderation: Yannik Erkenbrecher.
Ab 18:30 Uhr mit den Partien
1. FC Heidenheim – VfL Wolfsburg (Kommentar Konferenz: Toni Tomic)
SpVgg Greuther Fürth – 1. FSV Mainz 05 (Marcel Meinert)
FC Astoria Walldorf – SV Darmstadt 98 (Sven Schröter)
Hannover 96 – Fortuna Düsseldorf (Markus Gaupp)
sowie ab 20:45 Uhr mit den Spielen
1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 (Roland Evers)
Borussia Dortmund – Union Berlin (Holger Pfandt)
FC Bayern München – FC Augsburg (Wolff Fuss)
1. FC Köln – 1899 Hoffenheim (Michael Born)
1. FC Nürnberg – FC Schalke 04
Mittwoch, 26.10. exklusiv live ab 20:35 Uhr auf Sky Sport 2 & HD, Sky Select, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Jonas Friedrich (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz).
Zu Gast bei Freunden. In Runde zwei muss Schalke 04 beim 1. FC Nürnberg antreten. Für „Knappen“-Coach Markus Weinzierl „ein sehr interessantes Los. Es ist ein Spiel, das sicherlich im Zeichen der Fanfreundschaft der Anhänger stehen wird. Wir wollen natürlich weiterkommen.“ Zum Pokal-Auftakt besiegte „Königsblau“ Verbandsligist FC Villingen souverän mit 4:1. Der Zweitligist aus Franken hingegen musste bei Regionalligist Viktoria Köln nachsitzen, gewann im Elfmeterschießen 6:5. Jetzt freut sich „Club“-Vorstand Andreas Bornemann „auf ein Heimspiel und ein möglichst volles Haus gegen einen Bundesligisten.“ Beim letzten Pokalfight im Viertelfinale 2011 zogen die Franken beim 2:3 n.V. auf Schalke den Kürzeren.
Borussia Dortmund – Union Berlin
Mittwoch, 26.10. exklusiv live ab 20:35 Uhr auf Sky Sport 3 & HD, Sky Select, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Marcus Lindemann (Einzelspiel), Holger Pfandt (Konferenz).
Union jubelt! In der zweiten Pokal-Runde dürfen die „Eisernen“ bei Vizemeister Dortmund antreten. Coach Jens Keller freut sich „als Ex-Schalke-Trainer in Dortmund zu spielen. Das ist ein Hammerlos für unsere Jungs und den Verein. Sicher sind wir nicht der Favorit. Aber wir werden alles geben.“ Kapitän Felix Kroos findet, „dass wir nichts zu verlieren haben. Wir können befreit nach Dortmund fahren und sollten das auch ein Stück weit genießen.“ Für die Berliner war das 2:1 n.V. in Runde eins beim MSV Duisburg ein hartes Stück Arbeit. Schafft Union bei den „Schwarz-Gelben“ die Sensation? Erst im Januar war der BVB anlässlich des 50. Vereinsgeburtstags von Union Ehrengast in der Alten Försterei. Damals siegten allerdings die Borussen 3:1.
FC Bayern München – FC Augsburg
Mittwoch, 26.10. live ab 20:35 Uhr auf Sky Sport 4 & HD, Sky Select, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Kai Dittmann (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz).
Alle Jahre wieder. Der FC Augsburg trifft im Pokal auf einen alten Bekannten: Rekordpokalsieger Bayern München. Und dann auch noch im Doppelpack. Mittwoch im Pokal in München, Samstag in der Bundesliga in Augsburg. „Es hätte sicher einfachere Lose gegeben, aber wir freuen uns nun auf zwei Duelle innerhalb von wenigen Tagen gegen die Spitzenmannschaft Deutschlands“, sagte FCA-Trainer Dirk Schuster nach der Auslosung. Für Bayerns Mats Hummels ist die Marschroute für die nächste Runde klar: „Wir müssen nicht drumherum reden, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen und müssen.“ Im Achtelfinale 2012 und 2013 gewann der Titelverteidiger jeweils mit 2:0 bei den Schwaben.
1. FC Köln – 1899 Hoffenheim
Mittwoch, 26.10. exklusiv live ab 20:35 Uhr auf Sky Sport 5 & HD, Sky Select, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Martin Groß (Einzelspiel), Michael Born (Konferenz).
Endlich wieder zu Hause! Nach 14 Begegnungen in der Fremde darf der 1. FC Köln erstmals wieder im eigenen Wohnzimmer ein Pokalspiel austragen. Die letzte Heimpartie fand vor rund sechs Jahren im Dezember 2010 gegen Duisburg statt (1:2). Diesmal zu Gast: 1899 Hoffenheim. „Wir freuen uns, dass wir seit langem mal ein Heimspiel bekommen haben“, sagte FC-Coach Peter Stöger nach der Auslosung. „Es ist natürlich ein schweres Los gegen einen Bundesligisten, aber wir wollen nicht jammern und sind alle froh, vor vollem Haus im Rheinenergie-Stadion zu spielen.“ Zuletzt gab es diese Pokal-Begegnung in der zweiten Runde 2011. Damals hatte der „Effzeh“ bei der TSG mit 1:2 das Nachsehen.
„Alle Spiele, alle Tore“ Mittwoch
Mittwoch, 26.10., exklusiv live ab 22:45 Uhr auf Sky Sport 1 & HD, Sky Select, Sky Go & Ticket
Moderation: Yannick Erkenbrecher.