Noch ein Schritt bis zum großen Finale
Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon ist das Tennis-Highlight des Jahres. Vom ersten Aufschlag am 27.6. bis zum letzten Matchball am 10. Juli überträgt Sky täglich exklusiv live auf mehreren Kanälen vom legendären „heiligen Rasen“ in London. Am Donnerstag dürfen die deutschen Tennisfans wieder mit Angelique Kerber mitfiebern. Die 28-Jährige kämpft im Halbfinale gegen Venus Williams um den Wimbledon-Finaleinzug. Im ersten Semifinale des Tages trifft die Weltranglistenerste Serena Williams auf die Russin Elena Vesnina. Sky überträgt das Turnier exklusiv live. und in HD. Mit dem Wimbledon Turnier-Ticket können auch Abonnenten ohne Sport-Paket live dabei sein. Moderation: Yannick Erkenbrecher, Experte: Patrik Kühnen.
Die Halbfinal-Matches am Donnerstag:
Centre Court ab 13:55 Uhr exklusiv live auf Sky Sport 1 & HD 1
Serena Williams (USA/1) – Elena Vesnina (RUS) (Kommentar: Stefan Hempel)
Der magische 22. Grand-Slam-Titel ist zum Greifen nahe! Noch zwei Siege fehlen Serena Williams bis zur Egalisierung von Steffi Grafs ewigem Grand-Slam-Rekord. Bisher wurde die US-Amerikanerin und Weltranglisten-Erste in Wimbledon kaum gefordert, dieses Ziel zu erreichen. Auch im Viertelfinale präsentierte sich Williams gegen Anastasia Pavlyuchenkova gewohnt souverän. Nach zwei Sätzen schickte die 34-jährige Top-Favoritin die Russin mit 6:4 und 6:4 von Centre Court. Als besonderes Schmankerl könnte es im Finale zu einem Duell mit der älteren Schwester Venus kommen, die im Viertelfinale Yaroslava Shvedova abfertigte und nun auf Angelique Kerber trifft. „Als ich die Viertelfinal-Zwischenstände von Venus sah, dachte ich nur: Yeah!“, freute sich Serena. Bevor es jedoch zum Williams-Showdown kommt, muss sich Serena Williams erst einmal im Halbfinale gegen Elena Vesnina beweisen. Die Russin fegte ihre Viertelfinal-Kontrahentin Dominika Cibulkova ähnlich souverän mit 6:2 und 6:2 vom Platz:
Angelique Kerber (Kiel/4) – Venus Williams (USA/8) (Roland Evers)
Es ist vollbracht! Nach hartem Kampf steht Angelique Kerber zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale von Wimbledon. Dank eines 7:5, 7:6 gegen Simona Halep darf die Australian-Open-Siegerin weiter von einem Triumph auf dem „heiligen Rasen“ träumen. „Ich fühle mich richtig gut hier und genieße jeden Tag“, strahlte die 28-Jährige nach ihrem Zwei-Satz-Erfolg, „ich glaube, dass ich gerade das beste Tennis meiner Karriere spiele.“ Das wird sie im Halbfinale auch brauchen. Denn ihre Gegnerin in der Vorschlussrunde ist keine Geringere als die lebende Legende Venus Williams. Die fünfmalige Wimbledon-Siegerin eliminierte in der Runde der letzten acht Jaroslawa Schwedowa und scheint, ihren dritten Frühling zu erleben. „Ich fühle mich wie 26“, sagte die 36-jährige Ausnahmespielerin nach ihrem Erfolg gegen die Kasachin. Bislang kreuzten Kerber und Williams viermal auf dem Court die Schläger. Dabei behielt die deutsche Linkshänderin dreimal die Oberhand. Ein gutes Omen für „Angie“!