Mann gegen Mann
Beim WGC – Dell Technologies Match Play ist vieles anders als sonst auf der Tour. Die Pros zählen nicht ihre Schläge, sondern die Lochgewinne im Duell Mann gegen Mann. Spielberechtigt sind nur die Top-64 der Weltrangliste und eventuelle Nachrücker. Der Weltranglistenerste und Titelverteidiger Dustin Johnson, Vorjahresfinalist Jon Rahm, Lokalmatador Jordan Spieth sowie die ehemaligen Champions Rory McIlroy und Jason Day lassen sich dieses Highlight natürlich nicht entgehen. Mit dabei ist auch Bernd Wiesberger. Sky überträgt das Turnier vom 21. bis 25 März exklusiv live und in HD. Kommentar: Gregor Biernath und Adrian Grosser.
Preisgeld: 10 Millionen US-Dollar, 1.700.000 Dollar für den Sieger.
Austragungsort: Austin Country Club, Austin, Texas, 6.500 Meter, Par 71.
Titelverteidiger: Dustin Johnson (USA; 1 up gegen Jon Rahm).
Favoriten: Dustin Johnson, Jon Rahm, Jordan Spieth, Justin Thomas, Jason Day, Rory McIlroy, Sergio Garcia, Phil Mickelson.
Österreichischer Teilnehmer: Bernd Wiesberger.
Der Modus
Es gibt nur wenige Turniere im Jahr, die nicht im normalen Zählspiel ausgetragen werden – das Dell Technologies Match Play ist eins von ihnen. Beim Match Play spielt man nicht für sich alleine und zählt seine Schläge. Stattdessen tritt jeder Golfer über 18 Runden zu einem Duell Mann gegen Mann an. Dabei kommt es jedoch nicht auf die absolute Schlagzahl an, sondern darauf, wer mehr einzelne Löcher zu seinen Gunsten entscheidet. Gezählt wird dabei die Differenz der gewonnenen Löcher. Wer die eins gewinnt, geht „1 up“. Gewinnt er noch ein Loch, erhöht er auf „2 up“. Verliert er das nächste, fällt er zurück auf „1 up“. Teilen die Spieler ein Loch, ändert sich nichts an der Wertung. Das Duell ist entschieden, wenn der Führende auf den verbleibenden Löchern nicht mehr einzuholen ist. Steht es nach 18 Löchern „all square“, wird das Match als Unentschieden gewertet, bzw. in der K.-o.-Runde werden wie im Stechen so viele Löcher weitergespielt, bis ein Golfer in Führung geht.
Der Zeitplan
Beim Dell Technologies Match Play finden von Mittwoch bis Freitag die drei Gruppenspieltage statt. Ab Samstag geht es im K.-o.-Modus weiter. Am Vormittag finden die Achtelfinals statt, am Nachmittag die Viertelfinalpartien. Am Sonntag stehen dann Halbfinale, Spiel um Platz drei und das Finale auf dem Programm.