Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

D+D Real Czech Masters

Martin Kaymer ist als zweifacher Major-Sieger der Top-Star beim D+D Real Czech Masters in Prag.

Sky ist der Golf-Sender Nummer eins in Deutschland. Sky präsentiert die Turniere der US PGA Tour und der European Tour inklusive der vier Majors und des Ryder Cup exklusiv live und in HD.

Kaymers Premiere in Prag

Der hoch gelobte Platz im Albatross Golf Resort in der Nähe von Prag ist vom 31. August bis 3. September Schauplatz der vierten Auflage des D+D Real Czech Masters. Die Pros der European Tour können sich auf perfekte Bedingungen freuen. Der gute Ruf des Turniers hat zum ersten Mal auch Martin Kaymer nach Tschechien gelockt. Er ist zusammen mit Thomas Pieters der Top-Favorit beim D+D Real Czech Masters. Mit Florian Fritsch, Bernd Ritthammer, Alexander Knappe und Sebastian Heisele sind vier weitere Deutsche am Start. Sky zeigt das Turnier täglich exklusiv live und in HD. Kommentar: Adrian Grosser.

Das Turnier

Die Premiere des D+D Real Czech Masters vor drei Jahren war ein voller Erfolg. Vor allem das Rennen um die letzten Ryder-Cup-Startplätze sorgte damals für Hochspannung. Und mit Jamie Donaldson gewann tatsächlich ein Spieler aus der Gruppe der Ryder-Cup-Anwärter das Turnier. Der Waliser qualifizierte sich mit seinem Sieg endgültig für das Team von Paul McGinley und holte später in Gleneagles den entscheidenden Punkt zum europäischen Triumph. In diesem Jahr geht es nicht um die Ryder-Cup-Teilnahme. Aber auch wenn es „nur“ um Prestige und Preisgeld geht, freuen sich die Profis der European Tour auf ein besonderes Turnier. In den vergangenen drei Jahren waren die Teilnehmer jedenfalls von der Veranstaltung begeistert. Das Preisgeld beträgt erneut eine Million Euro, wovon der Sieger 166.660 Euro erhält.

Der Platz
Der Hauptgrund für das Lob der Golf-Profis für das D+D Real Czech Masters ist der Platz im Albatross Golf Resort unweit von Prag. Der Kurs zählt zu den am besten gepflegten Kursen auf der European Tour. Er sei überrascht gewesen, wie gut die Bedingungen waren, erklärte der Franzose Gregory Bourdy, „ich denke, die Grüns gehören zu den Top-3, die wir auf der Tour haben“. Sie seien schnell und in perfektem Zustand, genauso wie die gesamte Anlage, lobt Bourdy, der auch das Layout des 2009 erbauten Platzes hervorragend findet. Zustimmung erhält er von Stephen Gallacher. „Das ist ein großartiger Kurs“, sagt der Schotte. Der Platz fügt sich perfekt in die leicht hügelige Landschaft ein; Bunker, Wasserhindernisse und das teils tiefe Rough sollten die Profis umgehen. „Man muss da gut herumspielen“, so Gallacher.

Der Titelverteidiger
Paul Peterson konnte sein Glück kaum fassen, als er den entscheidenden Putt auf der 18 aus fünf Metern im Loch versenkt hatte. „Das ist das beste Gefühl der Welt“, jubelte der US-Amerikaner nach seinem ersten Sieg auf der European Tour. Peterson war mit zwei Schlägen Rückstand auf Thomas Pieters in die Schlussrunde gestartet und lieferte sich den ganzen Tag über ein spannendes Duell mit dem Titelverteidiger. Nach nur fünf Löchern hatte Peterson mit drei Birdies und einem Bogey den Rückstand egalisiert und mit seinem vierten Schlaggewinn auf der neun ging er erstmals in Führung. Die hielt jedoch nicht lange, da er an der elf ein Bogey kassierte, nachdem sein Ball im Grünbunker gelandet war.

Auf der 14 und 15 hatte Peterson Glück, dass Pieters seine Birdie-Chancen nicht nutzte. Das rächte sich für den Belgier auf der 16. Diesmal bot sich Peterson die Möglichkeit zum Birdie und er nutzte sie aus knapp einem Meter. Mit dem letzten Birdie-Putt auf der 18 wehrte er schließlich Pieters' letzten Angriff ab. Er habe sich zu Beginn des Jahres als Ziel gesetzt, ein Turnier zu gewinnen, verriet Peterson, „es bedeutet mir sehr viel, das jetzt erreicht zu haben“. Den Erfolg konnte der 29-Jährige mit seinem ganzen Team feiern, denn „mein Coach und meine Freundin sind extra von Phoenix angereist. Es ist einfach toll, sie alle hier dabei zu haben.“

Das Feld
Der zweifache Major-Sieger Martin Kaymer und der Sieger von 2015 und Vorjahreszweite Thomas Pieters sind in diesem Jahr die Top-Favoriten beim D+D Real Czech Masters. Der junge Belgier gewann in Prag sein erstes Turnier auf der European Tour und bewies mit Rang zwei vor zwölf Monaten, dass ihm der Platz im Albatross Golf Resort besonders gut liegt. Sein Top-Resultat in 2017 war Rang vier beim Masters und beim WGC – Bridgestone Invitational sowie Platz fünf bei der WGC – Mexico Championship. Im Race to Dubai belegt der 25-Jährige Rang elf, in der Weltrangliste liegt er auf Position 25.

Zum ersten Mal in Prag dabei ist Martin Kaymer. Der Rheinländer freut sich auf seine Premiere beim D+D Real Czech Masters. „Ich habe viel Gutes über die Veranstaltung und den Platz gehört, daher bin ich sehr gespannt darauf, zum ersten Mal in meiner Karriere nach Prag zu kommen und beim D+D Real Czech Masters zu spielen“, sagt Kaymer, für den Platz vier in Abu Dhabi zu Beginn des Jahres sein bestes Ergebnis in 2017 ist. Im Race to Dubai liegt Kaymer auf Rang 40, in der Weltrangliste auf Platz 65.

Weitere Siegkandidaten im Albatross Golf Resort sind Matteo Manassero, Matthew Fitzpatrick, Soomin Li, Marcus Fraser, Victor Dubuisson, Lee Westwood und natürlich Titelverteidiger Paul Peterson. Die deutschen Fans können sich außerdem auf Florian Fritsch, Bernd Ritthammer, Alexander Knappe und Sebastian Heisele freuen.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit