Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Österreich.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Österreich (oder Südtirol) verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Deutschland
Bei Sky Österreich bleiben
Das Transferkarussel dreht sich wieder und Sky ist mittendrin! Zum Deadline Day am 31. Januar liefert Sky Sport News HD die aktuellsten Infos rund um das Transfergeschehen in der Fußballwelt!
Sky Sport News HD berichtet am 31.1., dem „Deadline Day“ top-aktuell, umfassend und frei empfangbar vom letzten Tag vor Schließung des Transferfensters in Deutschland, Österreich und den europäischen Top-Ligen. Die Zuschauer werden durch Schalten nach England, Italien und Österreich auch international immer bestens rund um das Transfer-Geschehen informiert sein. Im Studio sind am Deadline Day Dirk Dufner, Robin Dutt, Martin Bader sowie England-Experte Nick Powell zu Gast. Für sky.de geben die Sky Sport News HD Moderatoren Gregor Teicher und Jana Azizi einen Einblick in den Redaktions-Alltag am Deadline Day und beurteilen das bisherige Wechselkarussell.
Was ist die größte Herausforderung am Deadline Day in der SSNHD-Redaktion? Wie bereitet ihr euch auf den „Tag in Gelb“ vor?
Jana Azizi: Die Vorbereitungen für den „Tag in Gelb“ bei Sky Sport News HD laufen bereits auf Hochtouren. Das Programm wird geplant und auch dieses Mal gibt es wieder viele Interviews mit Experten und unterschiedlichen Gästen. Im Vorfeld gibt es also einiges zu tun.
Gregor Teicher: Direkt am Deadline Day sind dann vor allem aber auch Spontaneität und Improvisationstalent gefordert. Detaillierte Vorbereitung ist eher schwierig, da man ja einfach nicht weiß, was einen erwartet.
Wie ist die Stimmung an diesem besonderen Tag im Newsroom?
Azizi: Man kann die Spannung fast greifen und wir versuchen das auch dem Zuschauer live zu zeigen! Wir drehen mitten in unserem Newsroom und geben einen Einblick in die Arbeit unserer Kollegen. Es macht riesigen Spaß, weil an diesem Tag jeder ein wenig unter Strom steht – das schweißt uns als Team auch untereinander nochmal zusammen!
Teicher: Genau. Überall herrscht hektische Betriebsamkeit und eine gewisse positive Anspannung. Und natürlich ist es schon auch lustig an diesem besonderen Tag alle Kollegen in Gelb zu sehen. Wir sprechen intern ja auch gerne vom „Minion Day“.
Habt ihr besondere Erinnerungen oder Geschichten, die ihr mit dem Deadline Day bei Sky Sport News HD verbindet?
Teicher: Mir wird ewig in Erinnerung bleiben, dass ich im Anschluss an einen langen Walk mit der SteadyCam durch die Redaktion kurz vor dem Ziel noch über ein Podest gestolpert bin. Das stand da für eine kleinere Kollegin. Mich hat es beinahe auf die Schnauze gepackt.
Azizi: Ich bin zwar erst seit einem Jahr bei Sky Sport News HD, aber die letzte Transfer-Periode werde ich wohl nie vergessen! Diese Wahnsinns-Transfersumme von 222 Millionen – der Neymar-Deal von PSG hat die Entwicklungen auf dem Markt auf ein ganz neues Level gehoben.
Sandro Wagner zurück zu Bayern, Mario Gomez zurück beim VfB, Simon Terodde zurück beim „Effzeh“ – wie ist eure Einschätzung zu den bisherigen Wechselgeschichten der aktuellen Transferperiode?
Teicher: Die letzten Tage haben ja schon gezeigt, dass Simon Terodde ein absoluter Glücksgriff für den „Effzeh“ war! Ich bin überzeugt davon, dass er einen großen Anteil daran haben wird, dass Köln das Wunder schafft. Genauso wie Gomez dafür sorgen wird, dass der VfB am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Und auch Sandro Wagner wird nach der Saison und der Feier seiner zweiten Deutschen Meisterschaft seinen Wechsel zu den Bayern wohl kaum bereuen.
Azizi: Dazu kommt noch, dass Rückkehrer eine besonders emotionale Wechselmotivation haben. Spieler, die ein besonderes Heimatgefühl mit dem Verein und der Region verbinden sind wichtig für den Fußball. Gerade auch in Zeiten, in denen viele Fans das Gefühl haben, der Sport entferne sich von seiner Basis.
Die ganz großen internationalen Wechsel-Kracher waren noch nicht dabei. Wie findet ihr es, dass sich die Bundesliga-Vereine aus dem weltweiten Transfer-Wahnsinn heraus halten?
Teicher: Abwarten! Ich kann mir gut vorstellen, dass das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist! Gerade durch die Spekulationen um Aubameyang und die damit verbundenen möglichen Millionen, die gen Dortmund fließen könnten, ist da auch für die Bundesliga noch einiges drin. Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass ich es begrüße, dass die Bundesligavereine deutlich nachhaltiger und verantwortungsvoller wirtschaften als so manch eine andere Liga.
Azizi: Aber auch wenn die Bundesliga bei all den utopischen Summen „vernünftig“ bleiben will, ist es ein Fakt, dass auch die Transferausgaben deutscher Vereine seit Jahren steigen. Man darf sich hier die Frage stellen, wo der Transfer-Wahnsinn eigentlich genau beginnt. Sind 222 Millionen Euro für den Weltstar Neymar moralisch verwerflich, aber 40 Millionen Euro für einen Spieler völlig okay?
Angenommen, du könntest als Trainerin/Trainer deiner Lieblingsmannschaft einen beliebigen Spieler kurz vor Ende der Deadline „einkaufen“, wen würdest du verpflichten und warum?
Teicher: Definitiv Toni Kroos. Sowohl auf als auch abseits des Rasens für mich ein absoluter Vorzeigemensch! Ein Regisseur wie er im Buche steht, ein Weltstar ohne Allüren, torgefährlich und darüber hinaus ein begnadeter Vorbereiter. Mehr geht nicht.
Azizi: Bei mir wäre es Harry Kane von Tottenham! „Spurs“-Coach Mauricio Pochettino hat ihm Vertrauen geschenkt und er zahlt es mit Toren zurück! Seine Geschichte vom Fan zum „Home grown“-Superstar ist da das i-Tüpfelchen!
Weitere Infos zum Deadline Day gibt es auf skysport.de