Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Blaue Blume 2014 - Die besten Filme

Blaue Blume - Der Romantik Award 2014

14.02.2014 |

Kerzenschein, Sonnenuntergang oder Schaumbad - es wird Zeit, die klassische Romantik zu entstauben oder neu zu erfinden. Der Blaue Blume Award gibt Filmschaffenden dazu die beste Gelegenheit. Der Kreativität sind auch im dritten Jahr des von Romance TV veranstalteten Events keine Grenzen gesetzt.
Die Gewinnerinnen des Blaue Blume Awards 2014 (v.l.): Schauspielerin Karoline Herfurth (2. Platz), HFF München-Studentin Eva Trobisch (1. Platz), Schauspielerin Katharina Marie Schubert (3. Platz)

Nach dem Jury-Entscheid und dem Voting der Sky-Go-Nutzer blieben von den sieben eingereichten Filmen noch drei übrig: "Mittelkleiner Mensch" von Karoline Herfurth, "Wie du küsst" von Eva Trobisch und Katharina Marie Schuberts "Another Fucking ...". Am 14.2. wurde anlässlich der Berlinale der Sieger gekürt: Gewinnerin des mit 7.500 Euro und einem exklusiven Kinoevent im filmkunst66 dotierten Awards ist Jungregisseurin Eva Trobisch mit ihrem Film "Wie Du küsst".

Ein einfühlsames und mutiges Werk

Der begehrte Award für den romantischsten Kurzfilm wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Historischen Frühstückssaal im Sony Center in Berlin von Schirmherrin Prof. Regina Ziegler überreicht. Schauspielerin und Regiedebütantin Karoline Herfurth belegt mit ihrer Geschichte "Mittelkleiner Mensch“ Platz zwei, "Another Fucking...", das Werk von Mimin und Filmemacherin Katharina Marie Schubert, wurde als drittbester Beitrag ausgezeichnet.

In den Augen der Jury – zu der in diesem Jahr erstmals auch Sky-Abonnenten via Abstimmung auf Sky Go zählten – ist Eva Trobisch mit ihrem innerhalb von sechs Tagen in München und Umgebung gedrehten Kurzfilm ein einfühlsames und mutiges Werk gelungen, wie BR-Fernsehdirektorin und Jurymitglied Bettina Reitz zusammenfasst: "'Wie Du Küsst' besticht durch seine interessante und durchaus gewagte Idee, die vor allem durch die kongeniale Besetzung mit Kindfrau Katharina Marie Schubert bestens funktioniert. Zudem ist die Geschichte glaubhaft erzählt und technisch gut umgesetzt."

Acht erfahrene und renommierte Filmfachleute, TV-Verantwortliche und Schauspieler bestimmten den Siegerfilm. Zu dem Team zählen: "Blickpunkt:Film"-Chefredakteur Ulrich Höcherl, Fernsehdirektorin Bettina Reitz (BR), Wolfram Winter, Executive Vice President Communications bei Sky Deutschland, die Schauspieler Jasmin Schwiers, Jan Hartmann und Eva Habermann, Filmproduzentin Anastasia Ziegler sowie Dr. Andrea Bogad-Radatz (ORF).

Bildergalerie

Blaue Blume 2014 Wettbewerbsfilm "Another Fucking"

Die Wettbewerbsfilme - Ein Überblick:

"Another Fucking …"

Ein Bier zu zweit in einer lauen Nacht und schon meint man, verliebt zu sein. Der nächste Tag bringt die Ernüchterung für Single-Frau Johanna (Katharina Marie Schubert, l.). Sie trifft auf einen Georg (Hans Löw), den sie beim Putzen stört, der findet, dass das Leben kein Hobby mehr sein sollte, der keinen Alkohol mehr trinkt.

Dann ist da noch ein Flaschensammler (Jörg Pose, r.), einer, der sich auskennt mit der Liebe und nach Verwertbarem sucht. - Katharina Marie Schuberts Film fängt mit viel Berlin-Flair die Suche nach dem Sinn des Lebens ein.
Blaue Blume 2014 Wettbewerbsfilm "Bumpy Night"

"Bumpy Night"

Auf einer WG-Party treffen sich Theaterschauspieler Jonas (Benny Claessens, Bild) und Exfreund Anton (Julian Schmieder) wieder. Jetzt heißt es dem Trennungsschmerz zu trotzen. Doch für Jonas, der keinen Unterschied macht zwischen Bühne und Leben, gerät der eigene Auftritt außer Kontrolle.

Als die Situation eskaliert, gibt es für den jungen Mann kein Halten mehr. "Fasten your seat belts, it's going to be a bumpy night!", prophezeit er wie einst Bette Davis und stürzt sich in die Abgründe der Nacht. - Der Kurzfilm von Julie Kreuzer bringt Liebeskummer.
Blaue Blume 2014 Wettbewerbsfilm "Die Liebenden im U"

"Die Liebenden im U"

Eine anspruchsvolle Mischung aus Komödie und Krimi von Wiebke Becker, frei erzählt nach der Kurzgeschichte von Isabelle Allende: Mitten in der Nacht wird Kommissar Mönke ins Dortmunder U gerufen - zwei junge Menschen liegen schlafend zwischen den Exponaten.

Wie konnten Pedro (Till Beckmann, r.) und Elena (Stephanie Jost, l) unbemerkt in das streng überwachte Museum kommen? Womit der Ermittler nicht rechnet: Der Fall stellt sein eigenes Leben auf den Kopf.
Blaue Blume 2014 Wettbewerbsfilm "Frischluft-Therapie 1 und 2"

"Frischluft-Therapie 1 und 2"

Therapie 1: Zwei Damen in der Blüte ihres Lebens sitzen bei der Paartherapie, als das Licht ausgeht. Der Therapeut verschwindet. Zurück bleiben Kerstin (Heike Schroetter, l.) und Petra (Barbara Harnisch, r.), die Dampf ablassen wollen. Das tun sie auch, allein und im Dunkeln.

Eine Therapie, die anders verläuft als geplant. Therapie 2: Kerstin und Petra in Paartherapie: Ihre Beziehung ist nicht das einzige Problem. Für ein Rollenspiel sollen sie eine Nacht im Hotel verbringen. Schnell finden sie heraus, dass sie nicht allein sind im Hotelzimmer. - Nach dem beachtlichen Erfolg des ersten Teils ergänzt Regisseur Christoph Scheermann seinen romantischen Kurzfilm um eine Geistergeschichte.
Blaue Blume 2014 Wettbewerbsfilm "Little Che"

"Little Che"

Von einer leidenschaftlichen Begegnung auf der Disco-Toilette zur Ménage-à-trois: Die 22-jährige Linksaktivistin Mira (Franziska van der Heide, l.) steht verzweifelt vor der Wohnung ihres One-Night-Stands Mathias (Benedikt Blaskovic, r.), um ihre Schwangerschaft zu beichten. Die Tür öffnet sein schwuler Freund Bernd (Thomas Herberth).

Nach dem ersten Schock beschließen die Drei, Baby Little Che gemeinsam aufzuziehen. Das geht gut, bis Mira ihre Gefühle für Mathias in die Quere kommen. - Atmosphärisch dicht erzählte Tragikomödie von HFF-Regisseurin Leonie Kurz.
Blaue Blume 2014 Wettbewerbsfilm "Mitteleiner Mensch"

"Mittelkleiner Mensch"

Die erste Regiearbeit der Schauspielerin Karoline Herfurth ("Im Winter ein Jahr", "Fuck Ju Göhte"): Ein One-Night-Stand und eine ungewollte Schwangerschaft bringt die eingeschworene Runde von Berliner Freunden mächtig durcheinander.

Jasmijn (Coco Carjell, r.) plappert aus, dass Johnny (Paul Walther) der Vater von Lottes (Elzemarieke De Vos, l.) Baby ist. Fortan ist nichts mehr, wie es einmal war.
Blaue Blume 2014 Wettbewerbsfilm "Wie du küsst"

"Wie du küsst"

Der Vater hat die Familie verlassen - was Mutter Kerstin (Katharina Marie Schubert, r.) und ihren Sohn Klemens (Sandro Lohmann, l.) nur noch enger zusammenrücken lässt. Ihr Alltag verläuft routiniert, selbst mit Kerstins zeitweiligen Psycho-Ausbrüchen hat sich der Junge arrangiert.

Erst die Zuneigung und das aufkeimende sexuelle Verlangen zur 16-jährigen Lisa (Irina Kurbanova) bringen das enge Mutter-Kind-Gefüge ins Wanken. - Mit sensiblem Gespür für die Schauspieler und Kameraeinstellungen schafft es die Regisseurin und Drehbuchautorin Eva Trobisch, ein fast poetisches Kammerspiel zu inszenieren.