14.02.2014 |
Kerzenschein, Sonnenuntergang oder Schaumbad - es wird Zeit, die klassische Romantik zu entstauben oder neu zu erfinden. Der Blaue Blume Award gibt Filmschaffenden dazu die beste Gelegenheit. Der Kreativität sind auch im dritten Jahr des von Romance TV veranstalteten Events keine Grenzen gesetzt.
Nach dem Jury-Entscheid und dem Voting der Sky-Go-Nutzer blieben von den sieben eingereichten Filmen noch drei übrig: "Mittelkleiner Mensch" von Karoline Herfurth, "Wie du küsst" von Eva Trobisch und Katharina Marie Schuberts "Another Fucking ...". Am 14.2. wurde anlässlich der Berlinale der Sieger gekürt: Gewinnerin des mit 7.500 Euro und einem exklusiven Kinoevent im filmkunst66 dotierten Awards ist Jungregisseurin Eva Trobisch mit ihrem Film "Wie Du küsst".
Ein einfühlsames und mutiges Werk
Der begehrte Award für den romantischsten Kurzfilm wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Historischen Frühstückssaal im Sony Center in Berlin von Schirmherrin Prof. Regina Ziegler überreicht. Schauspielerin und Regiedebütantin Karoline Herfurth belegt mit ihrer Geschichte "Mittelkleiner Mensch“ Platz zwei, "Another Fucking...", das Werk von Mimin und Filmemacherin Katharina Marie Schubert, wurde als drittbester Beitrag ausgezeichnet.
In den Augen der Jury – zu der in diesem Jahr erstmals auch Sky-Abonnenten via Abstimmung auf Sky Go zählten – ist Eva Trobisch mit ihrem innerhalb von sechs Tagen in München und Umgebung gedrehten Kurzfilm ein einfühlsames und mutiges Werk gelungen, wie BR-Fernsehdirektorin und Jurymitglied Bettina Reitz zusammenfasst: "'Wie Du Küsst' besticht durch seine interessante und durchaus gewagte Idee, die vor allem durch die kongeniale Besetzung mit Kindfrau Katharina Marie Schubert bestens funktioniert. Zudem ist die Geschichte glaubhaft erzählt und technisch gut umgesetzt."
Acht erfahrene und renommierte Filmfachleute, TV-Verantwortliche und Schauspieler bestimmten den Siegerfilm. Zu dem Team zählen: "Blickpunkt:Film"-Chefredakteur Ulrich Höcherl, Fernsehdirektorin Bettina Reitz (BR), Wolfram Winter, Executive Vice President Communications bei Sky Deutschland, die Schauspieler Jasmin Schwiers, Jan Hartmann und Eva Habermann, Filmproduzentin Anastasia Ziegler sowie Dr. Andrea Bogad-Radatz (ORF).