Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Österreich.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Österreich (oder Südtirol) verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Deutschland
Bei Sky Österreich bleiben
Die Deutschmeister
Originaltitel: Die Deutschmeister
Liebesfilm, 105 min., ab 6 Jahren
Heimatkanal erinnert im Mai mit einem Special an Romy Schneider - eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die auch international gefeiert wurden. Ab 6.5. ist die gebürtige Wienerin in insgesamt sechs Filmen zu sehen. Immer mittwochs ab 20:15 Uhr. Den Auftakt macht am 6.5. Hans Deppes Heimatfilm "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" aus dem Jahr 1953.
Nach einem heftigen Streit verlässt Sänger Willy Forster (Willy Fritsch) seine Frau Therese (Magda Schneider). Er erfährt nicht, dass Therese ein Kind von ihm erwartet. Erst 15 Jahre später kehrt Willy, der als Bill Perry eine Weltkarriere startete, nach Wiesbaden zurück. Evchen (Romy Schneider), Thereses inzwischen 14-jährige Tochter, ist ein glühender Fan des Sängers. Beide ahnen nicht, dass sie Vater und Tochter sind. Willy wünscht sich eine Beziehung zu seiner Exfrau, aber da sind auch noch seine Managerin (Hertha Feiler) und Evchens Ziehvater Peter (Paul Klinger), der Therese schon lange heiraten will.
"Wenn der weiße Flieder wieder blüht" markiert das Filmdebüt zweier hochbegabter Schauspielerkinder: von Romy Schneider (1938-1982) und Götz George (*1938), dem Sohn des großen Heinrich George. An der Seite seiner geschäftstüchtigen Mutter fand das aparte Mädchen schnell Einlass ins Filmgeschäft. Magda Schneider förderte das Talent ihrer Tochter und war in deren ersten Filmen stets an Romys Seite zu sehen. So auch in der legendären "Sissi"-Trilogie von Ernst Marischka, die Heimatkanal am 13.5. ausstrahlt. Mit diesen drei Filmen erspielte sich Romy Schneider als Frau des Kaisers Franz Joseph I. (Karlheinz Böhm) die Herzen des Publikums. Die Rolle der liebreizenden Sissi sollte ihr zum Fluch werden, weil das Publikum sie darauf festnageln wollte. In den 50ern aber war sie noch der Sonnenschein des deutschsprachigen Heimatfilms.
Auch in der ebenfalls von Marischka inszenierten Musikkomödie "Die Deutschmeister" (20.5.) spielt Romy an der Seite ihrer Mutter: Die kesse Stanzi (Romy Schneider) reist nach Wien, wo sie in der Bäckerei ihrer Tante (Magda Schneider) Arbeit und in einem jungen Musiker ihre große Liebe findet. Dem Glück ihrer Mitmenschen hilft das Mädchen mit reizender Dreistigkeit auf die Spur.
Den Abschluss des Specials bildet am 27.5. der französische Historienfilm "Katja - Die ungekrönte Kaiserin". Frei nach dem Roman von Marthe Bibesco erzählt Regisseur Robert Siodmak die Lebens- und Leidensgeschichte der Fürstin Katharina Dolgorukaja, die sich in den verheirateten Zaren Alexander II. (Curd Jürgens) verliebt.