Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Österreich.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Österreich (oder Südtirol) verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Deutschland
Bei Sky Österreich bleiben
In der Reihe "Das große Heimatkino" zeigt Heimatkanal die Stars der 50er- und 60er-Jahre in Filmen aus den berühmten CCC-Studios von Artur Brauner. Auch im zweiten Teil des Specials stehen vier hochkarätig besetzte Filmklassiker auf dem Programm, darunter "Mädchen in Uniform" mit Romy Schneider.
In einem von preußischem Drill und Kälte geführten Internat verliebt sich die Schülerin Manuela von Meinhardis (Romy Schneider) glühend in ihre warmherzige Lehrerin Fräulein Elisabeth von Bernburg (Lilli Palmer). Als die verbotene Schwärmerei ans Licht kommt, nimmt die Katastrophe ihren Lauf. - "Mädchen in Uniform" (3.4., 20:15 Uhr) stellt eine inhaltlich etwas abgemilderte Neuverfilmung des gleichnamigen Dramas von 1931 dar und basiert auf dem Theaterstück "Ritter Nérestan" und der Romanfassung "Das Mädchen Manuela" von Christa Winsloe. Die erste Verfilmung aus dem Jahr 1931 wurde trotz vorheriger Zensur und Jugendverbot zur Zeit des Nationalsozialismus komplett verboten. Auch Géza von Radványis ("Es muss nicht immer Kaviar sein") Neuverfilmung von 1958 wurde im Nachkriegsdeutschland kritisch aufgenommen: So sorgte der einzige echte Filmkuss zwischen Romy Schneider und Lilli Palmer für einen deutschlandweiten Skandal.
Tragisch ist auch das Schicksal von Renate (Sabine Bethmann). In dem österreichischen Heimatfilm von Franz Antel ("Der Bockerer") aus dem Jahr 1957 beschließt die junge Frau aus Liebeskummer, sich in die Donau zu stürzen. Gerade im letzten Moment können ein paar Sängerknaben und der Chorleiter des Stifts St. Quirin sie retten und mit ins Kloster nehmen. Durch Gesang und Gesellschaft fasst Renate neuen Lebensmut. - Der Titelsong des Klassikers "Heimweh... Dort wo die Blumen blüh'n" (10.4., 20:15 Uhr) stammt von Freddy Quinn. Die 1956 veröffentlichte Single avancierte zum Millionenseller und dominierte die deutsche Hitparade.
Musikalisch geht es weiter mit der Komödie "Hier bin ich, hier bleib ich" (17.4., 20:15 Uhr). In Werner Jacobs Schlagerfilm von 1959 rockt Entertainerin Caterina Valente als Lokalbesitzerin Caterine mit dem weltberühmten Rock'n'Roller Bill Haley und seiner Band "The Comets". Auf diese ungewöhnliche Art versucht sie, Geschäft und Ehe zu retten.
Mit Gesangs- und Tanzeinlagen begeistern auch Bibi Johns, Ralf Bendix, Gus Backus, Senta Berger, Georg Thomalla und Trude Herr im starbesetzten Musikfilm "Adieu, Lebewohl, Goodbye" (24.4., 20:15 Uhr) von Paul Martin. Die deutsche Produktion aus dem Jahr 1961, die zum Teil in Italien inszeniert wurde, dreht sich um eine Künstlertruppe und ihre verrückten Abenteuer.
Die Filme von "Das große Heimatkino" auf Heimatkanal stammen allesamt aus den berühmten CCC-Studios des Produzenten Artur Brauner, der in über 60 Jahren mehr als 250 Filme produzierte.