Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Österreich.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Österreich (oder Südtirol) verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Deutschland
Bei Sky Österreich bleiben
Farbenprächtige Korallen, unzählige Fischarten, dazu Schildkröten, Seekühe, Seesterne und vieles mehr: In faszinierenden Bildern präsentiert "Ein Jahr am Great Barrier Reef" die überwältigende Schönheit des Korallenriffs vor der Küste Australiens. Die dreiteilige Serie zeigt, welche Auswirkungen die Jahreszeiten auf Meerestiere und auf die über Tausend Inseln des größten Korallenriffs der Erde haben.
Man nennt es auch "Das Herz des Pazifik": das Great Barrier Reef. 1981 erklärte die UNESCO diese fantastische Meereslandschaft wegen ihrer Artenvielfalt zum Weltnaturerbe. Seitdem gilt die Region als einmaliges Reiseziel. Besonders im Winter boomt der Tourismus, denn dann sind an dem Korallenriff die Bedingungen für Exkursionen über und unter Wasser optimal.
Der Winter steht auch im Mittelpunkt der ersten Folge: Buckelwale entfliehen der Kälte der Antarktis und ziehen am Riff entlang. Derweil verschlägt es die seltenen Grünen Meeresschildkröten scharenweise auf die Koralleninsel Raine Island, wo sie ihre Eier ablegen. Im Frühling stoßen in einer einzigen Vollmondnacht Abermillionen Korallen ihre Samen und Eizellen ab, um sich zu vermehren. Für viele andere Meeresbewohner ist diese Korallenblüte buchstäblich ein gefundenes Fressen. Doch auch im Sommer lauern insbesondere auf junge und unerfahrene Tiere zahllose Gefahren. Routinierte Jäger sehen in ihnen eine willkommene Beute.