Hinweis:
Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Österreich.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Österreich (oder Südtirol) verfügbar und bestellbar.
Weiter zu Sky Deutschland
Bei Sky Österreich bleiben
Die Gefahr, dass Asteroiden die Erde treffen ist real. Welche Wucht ein solcher Einschlag haben könnte, ließ sich erahnen, als im Februar 2013 über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk ein Meteorit explodierte und 1.500 Menschen verletzt wurden. Kann sich die Menschheit vor Kollisionen mit Asteroiden und Meteoriden schützen? Discovery widmet den Himmelsköpern einen Thementag. Höhepunkt ist die TV-Premiere der Dokumentation „Asteroiden - Das Ende der Menschheit?“.
Vor 65 Millionen Jahren stürzte ein gigantischer Meteorit auf die Erde. Die Folge war ein globales Massensterben, dem auch die Dinosaurier zum Opfer fielen. Vor hundert Jahren verwüstete eine gewaltige Explosion die Region Tunguska in Sibirien, verursacht vermutlich von einem Meteoriten.
Lässt sich verhindern, dass sich solche Katastrophen wiederholen? Gibt es ein Frühwarnsystem für potenziell gefährliche Asteroiden? Könnte ein Gesteinsbrocken von der Größe eines Hochhauses, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befindet, zerstört oder abgelenkt werden? Die Dokumentation „Asteroiden - Das Ende der Menschheit“ liefert Antworten.
Außer führenden Forscher der Europäischen Weltraumbehörde ESA kommen auch der deutsche Filmemacher Grigorij Richters sowie Queen-Gitarrist Brian May zu Wort. Beide sind offizielle Botschafter der "Asteroid Day Foundation", einer weltweiten Kampagne zur Aufklärung über Asteroiden.
Zehn weitere Dokumentationen berichten von aktuellen Forschungsprojekten und über den aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft.