ES: Welcome to Derry - Besetzung und Charaktere
Die "ES: Welcome to Derry"-Charaktere und Schauspieler:innen auf einen Blick
Wer gehört zur Besetzung der HBO-Horrorserie ES: Welcome to Derry und ist auf der Jagd nach Pennywise oder in Gefahr.
Hier findest du alle Informationen zum "ES: Welcome to Derry"-Cast rund um Bill Skarsgård sowie zu den Seriencharakteren.

Pennywise/ES (Bill Skarsgård)
Pennywise/ES ist der Antagonist des ES-Franchise. Ein dämonisches Wesen, das in den Schatten von Derry lauert. ES benutzt Angst, um seine Opfer zu manipulieren und ist bekannt für sein gespenstisches, unter Make-up verborgenes Gesicht und sein unheilvolles Grinsen. Pennywise kann sich in jeden Menschen, jedes Tier oder Ding verwandeln und ernährt sich von Menschen, hauptsächlich Kindern. ES macht sich die tiefsten Ängste der Menschen zunutze.
Bill Skarsgård ist der jüngere Bruder von Alexander und Sohn von Stellan Skarsgård. Seine Familie war es auch, die ihn zur Schauspielerei brachte. Als er mit 16 Jahren an der Seite seines Vaters und Bruders Gustaf in dem schwedischen Film "Arn - Der Kreuzritter" in seiner Heimat mitspielte, weckte dies seine Liebe für die darstellenden Künste. Pennywise/ES ist keine neue Rolle für Skarsgård, so war er bereits in "ES" und "ES Kaptiel 2" in der Hauptrolle zu sehen.

Leroy Hanlon (Javan Adepo)
Leroy Hanlon ist ein ausgezeichneter und heldenhafter Pilot, der mit seiner Frau Charlotte und seinem Sohn Will nach Derry zieht. Als Schwarzer Mann wird er dort auf dem Luftwaffenstützpunkt mit erheblichem Rassismus konfrontiert. Doch seine Furchtlosigkeit überzeugt General Shaw, Leroy bei der Suche nach ES einzubinden.
Eigentlich plante Javan Adepo eine Karriere als Autor, doch besuchte er Schauspielkurse, um sich durch Aufträge in Werbefilmen etwas Geld dazuzuverdienen. Sein Interesse an der Schauspielerei wuchs und nach kleineren Auftritten in Kurzfilmen und TV-Serien gab er mit 28 Jahren in dem historischen Drama "Fences" (2016) sein Kinodebüt. Es folgten der Horrorfilm "Mother!", Sidney Palmers "Babylon - Rausch der Ekstase" und die Serie "3 Body Problem".

Dick Halloran (Chris Chalk)
Dick Halloran besitzt telepathische Fähigkeiten. Auch er wird von General Shaw einberufen, um seine Kräfte zu nutzen und ES zu finden.
Nachdem Chris Eugene Chalk sein Theaterstudium in North Carolina beendet hatte, zog er nach New York, um sich seinen Traum als Schauspieler zu erfüllen. Nach verschiedenen Gastauftritten und kleineren Rollen in Serien war er ab 2012 fester Bestandteil der Serie "The Newsroom" und übernahm 2015 eine Hauptrolle in der Serie "Gotham".

General Francis Shaw (James Remar)
General Francis Shaw ist der höchste Vorgesetzte auf dem Luftwaffenstützpunkt in Derry. Shaw will die Kräfte von ES für seine eigene politische Agenda nutzen. Er rekrutiert Leroy (Hanlon) und Dick (Hallorann), um ES ausfindig zu machen und zu fangen.
James Remar wusste, dass er Schauspieler werden möchte, als er mit sechs Jahren "Spartacus" (1960) sah. Mit 20 studierte er in New York Schauspiel und gab 1987 in "Im Gefängnishof" sein Kinodebüt. Sein Durchbruch gelang ihm mit seiner Rolle als Ajax in "The Warriors". Er wurde zum vielseitigen Charakterdarsteller und war unter anderem in "Dexter" oder "Sex and the City" zu sehen.

Ronnie Grogan (Amanda Christine)
Ronnie ist die 13-jährige Tochter von Hank Grogan und hat eine sehr enge Beziehung zu ihrem Vater, der zum Verdächtigen in den Mordfällen wird, die in Verbindung mit ES stehen.
Amanda Christine ist vor allem für ihre Stimme in der Animationsserie "Ada Twist" bekannt. Sie spielte aber auch bereits kleine Rollen in "How to Get Away with Murder" oder "9-1-1: Notruf L.A."

Lilly Bainbridge (Clara Stack)
Lilly Bainbridge, ein 13-jähriges intelligentes Mädchen, gehörte einmal zur Freundesgruppe Pattycakes, doch seit sie nach dem Tod ihres Vaters in das Juniper Hill Psychiatric Hospital eingewiesen wurde, wird sie von den Pattycakes geächtet.
Clara Stack hatte bereits ihre ersten Auftritte in TV-Serien, so war sie unter anderem in "Madam Secretary" oder "Hawkeye" zu sehen.

Marge Truman (Matilda Lawler)
Marge Truman ist die beste Freundin von Lilly und gehört der Freundesgruppe Pattycakes an. Sie ist zwischen ihr Freundschaft mit Lilly und dem Wunsch, von den beliebten Mädchen der Schule akzeptiert zu werden, hin- und hergerissen.
Die Amerikanerin Matilda Lawler stammt aus einer Schauspielerfamilie und stand schon mit neun Jahren auf der Theaterbühne in "The Net Will Appear". Ihr damaliger Schauspielkollege Richard Masur wurde zu ihrem Mentor. Lawler ist bekannt für ihre Rollen in den Serien "Station Eleven" und "Santa Clause".

Rich Santos (Arian S. Cartaya)
Rich Santos ist etwas unbeholfen im Umgang mit anderen Menschen, aber liebenswert. Er hält sich für den besten Freund von Will und kämpft mit seiner kubanischen Herkunft. Marge geht ihm bald nicht mehr aus dem Kopf.
Für Arian S. Cartaya ist es nicht die erste große Rolle in einer Fernsehserie. So war er 2023 in der Thrillerserie "Juego de mentiras" zu sehen.

Will Hanlon (Blake James)
Will ist der 10-jährige Sohn von Leroy Hanlon. Er ist unglaublich intelligent und sehr reif für sein Alter. Will entwickelt eine enge Verbindung zu Ronnie, da sie beide Minderheiten angehören und deshalb an der Derry Junior High mit ähnlichen Herausforderungen umgehen müssen.
Blake James begeisterte 2023 als Malik in dem Drama "We Grown Now", auch davor war er schon in kleineren Rollen zu sehen.

Matty Clements (Miles Eckhardt)
Matty Clements ist 12 Jahre alt und wird wegen seiner Schuppenflechte gehänselt. Als er plötzlich verschwunden ist, machen sich seine Freunde auf die Suche nach ihm.
Für Miles Eckhardt ist es seine zweite Rolle, nachdem er zuvor in dem Drama "Turtles all the Way" zu sehen war.
Wer oder was ist Pennywise?
In der Serie treibt der Horrorclown Pennywise ein grausames und tödliches Spiel. Doch wer oder was ist Pennywise eigentlich - ein Serienkiller, ein Monster oder ein übernatürliches Wesen? Und wie ist die Kleinstadt Derry mit ES alias Pennywise verbunden?