Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Sündenbabel Berlin - Metropole des Verbrechens 1918-1933

Berlin gilt in den 20er-Jahren als die modernste Metropole Europas. Gleichzeitig ist die Hauptstadt von Armut, Wirtschaftskrisen und Hyperinflation betroffen und die Menschen verlieren sich im rauschhaften Exzess. Prostitution, Drogen und Verbrechen sind allgegenwärtig. Anlässlich des Starts der 3. Staffel von "Babylon Berlin" am 24. Januar auf Sky 1 und auf Abruf, zeigt Spiegel Geschichte am 25. Januar um 20.15 Uhr die vierteilige Dokumentation über das historische Berlin.

"Sündenbabel Berlin - Metropole des Verbrechens" schildert die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Berlins in der Weimarer Republik. Spektakuläre Kriminalfälle werfen ein Licht auf die Lebensumstände der Menschen: Tagsüber wird in den großen Industriewerken malocht, nachts feiern die Berliner in Kneipen, Bars, Varietés und Theatern. Alkohol, Kokain und Heroin stehen hoch im Kurs, Prostitution ist allgegenwärtig. Immer wieder kommt es zu Krawallen von rechts oder von links mit Toten auf den Straßen. Der Berliner Kriminalkommissar Ernst Gennat erkennt erstmalig die Bedeutung der Spurensicherung und lässt ein Auto zum kriminaltechnischen Labor umrüsten. Vor allem seine Menschenkenntnis und sein Gedächtnis machen den "Kommissar vom Alexanderplatz" zum Pionier des Profilers und schon zu Lebzeiten zu einer Legende.

In HD abgetastete Dokumentaraufnahmen, Experteninterviews, die Akten der Kriminalfälle und Aufnahmen der Originalschauplätze ermöglichen eine genaue Rekonstruktion der Ereignisse und spiegeln die Stimmung im Berlin der 20er-Jahre wider.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit