Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Bitte logge Dich ein.

Logge Dich hier einfach ein, um persönliche Angebote, auf Dich zugeschnittene Service- und Hilfethemen und viele weitere Vorteile nutzen zu können.

Kundennummer vergessen? Wo befindet sich meine Kundennummer?

Registrieren und PIN bekommen

Du hast eine Kundennummer, hast aber mit uns noch keine vierstellige Sky PIN per Telefon oder hier im Internet vereinbart?

Jetzt registrieren

SOKO Wismar

SOKO Wismar
Im Schatten des Windrads


Originaltitel: SOKO Wismar
Original Episodentitel: Im Schatten des Windrads

Krimiserie, D 2014, 44 min., ab 12 Jahren

Rec
Mi 02.01. | 23:30 Sky Krimi
Wo & wann bei Sky?

Henriette Schäfer liegt tot in ihrer Wohnung, ihr Tresor wurde laut KTU von Profis geknackt. Es fehlen offenbar 250.000 Euro. Noch am Morgen hatte Schäfer das Krankenhaus fluchtartig verlassen und ist heimgefahren. Weder ihre Söhne noch die behandelnden Ärzte haben dafür eine Erklärung. Findet die SOKO in der Klinik das Motiv für den Mord?

Wie im Fall der ermordeten alten Dame, werden die Kommissare der SOKO Wismar täglich mit großen und kleinen Delikten konfrontiert. Das eingespielte Team um Chef Jan Reuter (Udo Kroschwald, li.) sorgt in der Kleinstadt für Recht und Ordnung. Der geduldige und ruhige Polizeihauptkommissar versucht, selbst in kritischsten Situationen den Überblick zu behalten. Seine Kollegen wissen genau, was sie an dem begeisterten Hobby-Angler haben - mit seiner mecklenburgischen Seelenruhe behält Reuter, selbst wenn es brennt, den Überblick.

Udo Kroschwald zeigt sich in einem Interview von "SOKO Wismar" begeistert: "Wir haben auf jeden Fall gute Drehbücher, die sind spannend, auf den Punkt gebracht und mit viel Lokalkolorit versehen." Kroschwald, der den Hauptkommissar Jan Reuter spielt, über seine Rolle: "Ich habe diese Figur sehr nahe bei mir gelassen: sympathisch und ruhig, der versucht, den Überblick zu behalten." Der gebürtige Sachse steht seit 1994 für den ostdeutschen "SOKO"-Ableger vor der Kamera.

Mit der neunten Staffel wechselte das Team um Cop Reuter und seine rechte Hand, Katrin Börensen (Tanja Schmutzer): Kriminaloberkommissar Sven Herzog (Michael Härle) scheidet wegen eines Sportunfalls dauerhaft aus. Nils Theede (Jonas Laux) übernimmt seine Stelle. Polizeihauptmeister Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) wird ohne weitere Erklärungen durch Kai Timmermann (Mathias Junge) ersetzt.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit