Bitte logge Dich ein.

Logge Dich hier einfach ein, um persönliche Angebote, auf Dich zugeschnittene Service- und Hilfethemen und viele weitere Vorteile nutzen zu können.

Kundennummer vergessen? Wo befindet sich meine Kundennummer?

Registrieren und PIN bekommen

Du hast eine Kundennummer, hast aber mit uns noch keine vierstellige Sky PIN per Telefon oder hier im Internet vereinbart?

Jetzt registrieren

Oscarpreisträgerin Helen Mirren verkörpert in dem vierteiligen Sky Original die russische Herrscherin "Katharina die Große".

Oscarpreisträgerin Helen Mirren verkörpert in dem vierteiligen Sky Original die russische Herrscherin "Katharina die Große".

Rec
So 01.12. | 18:20 Sky Atlantic / HD
Wo & wann bei Sky?

Termine

24.10. und 31.10.2019, ab 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD. Alle 4 Episoden auf Abruf über Sky Go, On Demand und Sky Ticket bzw. Sky X in Österreich.

Über die Serie

Oscarpreisträgerin Helen Mirren brilliert in der Historienserie "Catherine the Great"

Sie ist intelligent, resolut, bissig - und kann fast niemandem vertrauen: Überall lauern Menschen, die Katharina II. (Helen Mirren) die Macht über Russland streitig machen könnten. Langzeit-Liebhaber Grigory Orlov (Richard Roxburgh) verlangt öffentliche Anerkennung und den Status eines Ehemanns. Der ungeliebte Sohn Paul (Joseph Quinn) strebt ebenfalls nach Macht. Und sogar der seit seinem zweiten Lebensjahr eingesperrte Zar Iwan VI. könnte der Kaiserin noch gefährlich werden. Schließlich wurde sie selbst 1762 nur durch einen Staatstreich gegen ihren eigenen Mann zur Alleinherrscherin Russlands. Umso wichtiger ist es für sie, über alles und jeden am Hof Bescheid zu wissen. Vielleicht findet sie in dem russischen Leutnant Grigory Potemkin (Jason Clarke) einen Vertrauten und ihr privates Glück? "Sie verschlingt die Männer bei lebendigem Leibe", warnt man ihn am Hof. Doch der abenteuerlustige Potemkin scheint der temperamentvollen Katharina gewachsen zu sein.

Katharina die Große ist die einzige Herrscherin, der in der Geschichtsschreibung der Beiname "die Große" verliehen wurde. Beinahe ein halbes Jahrhundert lang war sie die Regentin Russlands. "Sie schrieb die Regeln für Frauen als Herrscherinnen um", sagt Oscarpreisträgerin Helen Mirren über die intelligente und unabhängige Monarchin.

Das vierteilige Sky Original "Catherine The Great" ist eine gemeinsame Produktion von HBO und Sky und ist in den USA und Kanada auf HBO sowie in England, Irland, Italien, Spanien und Deutschland auf Sky zu sehen.

Who is Who

Katharina II. (Helen Mirren)

Oscarpreisträgerin Helen Mirren über ihre Rolle: "Für mich ist es wichtig, die Welt daran zu erinnern, wozu Frauen in der Lage sind, wenn ihnen die Gelegenheit dazu gegeben wird - oder wenn sie die Gelegenheit einfach nutzen, wie in Katharinas Fall."
 

Katharina II.

1729 als deutsche Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst in Stettin geboren, regierte sie ab 1762, nach einem Staatstreich gegen ihren Mann, als Kaiserin Katharina II. Russland. Sie reformierte Landwirtschaft und Verwaltung, baute die ersten Volksschulen und Gymnasien, stand mit Voltaire im Briefkontakt und ließ Klassiker wie Cicero und Goethe ins Russische übersetzen.

"Der Stern des Ostens wird aufgehen. Ja ja, von dieser Seite wird das Licht zurückkehren, denn hier, in den schwelenden Anfängen, ist mehr Kraft und Intelligenz als irgendwo sonst auf der Welt." (Katharina die Große)

Grigory Orlov (Richard Roxburgh)

Katharinas Liebhaber Grigory Orlov (Richard Roxburgh) und sein Bruder Alexei ebnen Katharina den Weg zum Thron, indem sie ihr helfen, ihren Ehemann Zar Peter III. zu stürzen.

Grigory Potemkin (Jason Clarke)

Der charismatische Grigory Potemkin (Jason Clarke) scheint der mächtigen und intelligenten Katharina gewachsen. Sie lieben und streiten sich leidenschaftlich und er wird vom Liebhaber zum engen Vertrauten der Zarin.

Grigory Potemkin

Grigory Potemkin (auch: Grigori Alexandrowitsch Potjomkin) machte am Hof von Katharina Karriere und war ihre große Liebe. Potemkin führte das Heer im 7. Russischen Türkenkrieg, gründete Städte wie Odessa, Sewastopol, Nikolajew und Jekaterinoslaw und baute die Schwarzmeerflotte auf der Krim auf.

Paul (Joseph Quinn)

Paul (Joseph Quinn) ist Katharinas Sohn. Er strebt nach mehr Macht, doch seine Mutter Katharina ist nur daran interessiert, dass er ihr für die Thronfolge einen Enkel schenkt.

Paul I.

Paul I. (eigentl. Pawel Petrowitsch), Katharinas erster Sohn, wurde sofort nach der Geburt von ihr getrennt und wuchs am Hof seiner Großtante, Kaiserin Elisabeth Petrowna, auf. Es heißt, das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn war von Abneigung und Misstrauen geprägt.

Außenminister Panin (Rory Kinnear)

Katharinas langjähriger Berater und Außenminister Graf Nikita Iwanowitsch Panin (Rory Kinnear) setzt sich für eine enge Bindung an Preußen ein, was ihm immer wieder Konflikte mit Grigori Potemkin beschert.

Nikita Iwanowitsch Panin

Graf Nikita Iwanowitsch Panin war von 1764 bis 1780 Außenminister unter Katharina II. Zuvor hatte er ihren Ehemann Peter III. beraten, war aber an dem Staatsstreich beteiligt, der Katharina zur Zarin machte. Für ihn gehörte Preußen zum wichtigsten Verbündeten Russlands.

Bildergalerien

Sendetermine

So 01.12.19

So 08.12.19

So 15.12.19

Alle Sky Originals