Interview: Christiane Paul

Christiane Paul verkörpert in der Serie "8 Tage" die Rolle der Susanne Steiner.

Christiane Paul: "In existenziellen Situationen verabschieden sich viele Menschen von ihren moralischen Grundsätzen."

Im Interview erzählt Christiane Paul über ihre Rolle in "8 Tage" und die Herausforderung beim Dreh.

Sie spielen in "8 Tage" Susanne Steiner, eine Ärztin und Mutter von zwei Kindern. Damit hat die Figur schon einiges gemeinsam mit Ihnen selbst. Hat Sie die Rolle deshalb gereizt?

Nein, eigentlich nicht. Ich fand das Gesamtkonzept der Serie einfach toll, dass man noch 8 Tage zum Leben hat und die Figuren vor die Frage gestellt werden, wie sie mit der Situation umgehen.

Wie reagiert Susanne Steiner auf die Nachricht, dass ein Asteroid auf die Erde stürzt?

Susanne vertraut in erster Linie ihrem Mann Uli, dass er eine Lösung findet. Leider geht sein Plan nicht auf und Susanne ist gefordert, zu übernehmen, zu handeln.

Was war für Sie die besondere Herausforderung bei dieser Figur und beim Dreh?

Die Herausforderung war, dass wir eigentlich jeden Tag eine hochemotionale Szene zu spielen hatten, es gab selten entspannte Momente, in denen ein normaler Dialog stattfand. Diese Grundanspannung über den langen Drehzeitraum aufrechtzuerhalten, war nicht leicht.

"8 Tage" fordert von den Protagonisten im Wettlauf mit der Zeit schwierige Entscheidungen zu treffen; die Serie zeigt, wie dünn die Zivilisationsschicht im Angesicht der Bedrohung ist. Glauben Sie selbst eher an das Gute im Menschen?

Ich glaube schon an das Gute im Menschen, kann mir aber vorstellen, dass viele in wirklich existentiellen Situationen überfordert sind und sich von ihren moralischen Grundsätzen verabschieden. Und eigentlich kann man sich auch gar nicht vornehmen, wie man sich verhält, weil man auf tief verinnerlichte Muster zurückgeworfen wird oder instinktiv handelt. Ich persönlich versuche nach bestem Wissen und Gewissen für meine Umwelt und mich zu entscheiden, aber ob das am Ende moralischen Ansprüchen genügt, kann ich auch nicht wirklich sagen.

Alle Sky Originals