Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein.

Dora

Dora
Dora und der Freundschaftstag


Originaltitel: Dora the Explorer
Original Episodentitel: World Adventure

Kinder-Animationsserie, USA 2006, 45 min., ab 0 Jahren

Rec
Sa 04.12. | 18:55 Nick.Jr.
Wo & wann bei Sky?

Die siebenjährige Dora und ihr Äffchen Boots leben in einer imaginären bunten Computerwelt. In der animierten Spiel-mit-Show lehrt der Pfiffikus Kinder, Situationen zu beobachten, Probleme zu lösen und spannende Abenteuer zu bestehen. Die Mitmachserie wurde mehrfach für den Emmy nominiert.

 

Stets fröhlich und gut gelaunt laden Dora und ihr Äffchen Boots Vorschulkinder dazu ein, gemeinsam mit ihnen die Welt zu entdecken. Dabei werden auf spielerische Weise englische Wörter oder Redensarten gelernt, mathematische Fähigkeiten und Problemlösungen trainiert. Immer wieder werden die Kinder zum Mitmachen animiert. So können sie beispielsweise Doras Rucksack auf Vollständigkeit überprüfen, den Reiseweg auf der Landkarte suchen und Rätsel oder Puzzle lösen. Jede Folge ist in sich abgeschlossen und wird mit einem Lied ("We did it") beendet.

"Dora" gehört zu den beliebtesten Vorschulsendungen überhaupt: Lustige Geschichten gepaart mit ersten englischen Grundbegriffen und Zahlenreihen. Schon noch wenigen Folgen können die Kinder mitmachen: "Karte heißt 'map' und Rucksack heißt 'backpack' und außerdem weiß ich noch was 'nach oben' und 'nach unten' auf Englisch heißt!"