Neue HD-Sender für Kunden mit Starter oder Cinema Paket

Ab 15. November erhalten Kunden mit Starter Paket bis zu 17 weitere HD-Sender und Kunden mit Cinema Peket TNT Film HD und Disney Cinemagic HD inklusive ohne zusätzliche Kosten.
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zu den Neuerungen.
 

Warum habe ich jetzt freigeschaltete Sender in HD?

Bis 15. November 2018  erfolgen für Kunden mit dem Sky Starter Paket und dem Sky Cinema Paket technische Änderungen bei ausgewählten Sky Sendern. Dadurch kommen diese Sky Kunden in den Genuss, diese Programminhalte in HD zu sehen.

Welche Sender kann ich dann sehen und kosten diese HD-Sender extra?

Die Sender werden automatisch und ohne zusätzliche Kosten in besserer HD-Qualität freigeschaltet. Im Einzelnen schalten wir Kunden mit Sky Starter Paket die Sender Disney Junior HD, Beate-Uhse.TV HD, NatGeo HD, Discovery Channel HD, 13th Street HD, Fox HD, TNT Serie HD, SYDY HD, NatGeo Wild HD, Spiegel Geschichte HD und Sky 1 HD frei sowie den Kunden mit Sky Cinema Paket die beiden Sender TNT Film HD und Disney Cinemagic HD.
Darüber hinaus wird Kunden des bisherigen Sky Film Pakets, das den Sender Sky Atlantic enthält, der Sender Sky Atlantic HD freigeschaltet.

Stimmt es, dass es auch zu Abschaltungen von SD-Sendern kommt?

Ja, im Satellitenbereich und im Kabelnetz werden die HD-Sender ihre entsprechenden SD-Varianten sukzessive ersetzen.
Das Programm entfällt jedoch nicht, denn diese Kunden können diese Sender in HD sehen. Auf einem SD-Fernsehgerät sind die HD-Sender ebenfalls empfangbar. Das Bild wird in SD umgewandelt.

Welche Sender sind davon genau betroffen?

Disney Junior, Beate-Uhse.TV, National Geographic, Discovery Channel, 13th Street, Fox Serie, TNT Serie, SYFY, NatGeo Wild, Spiegel Geschichte, Sky 1, TNT Film, Disney Cinemagic und Sky Atlantic.
Diese Sender sind dann in HD freigeschaltet.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Sky Starter Paket und Sky Entertainment Paket?

Das Sky Entertainment Paket beinhaltet zusätzlich den Sender Sky Atlantic. On top gibt es die Sky Box Sets jederzeit auf Abruf.

Muss ich für meine Umstellung irgendetwas machen?

Die Umstellung erfolgt automatisch in mehreren Wellen und ist am 15. November 2018 für alle Kunden mit Sky Starter Paket und Sky Cinema Paket abgeschlossen. Bis dahin läuft alles wie gewohnt. Falls Du ein CI+ Modul oder einen Receiver nutzt, der nicht von Sky ist, kann ggfs. ab 29. November 2018 ein erneuter Sendersuchlauf erforderlich sein. Auf sky.at/hilfe findest Du dazu vorab alle für Dich wichtigen Informationen.

Was passiert mit meinen programmierten Serienaufnahmen auf den SD-Sendern, die ersetzt werden?

Deine Serienaufnahmen kannst Du ab 15. November 2018 einfach auf Deine neuen HD-Sender neu umprogrammieren. Technisch ist es nicht möglich, die Programmierungen von Deinen SD-Sendern automatisch auf HD-Sender zu übertragen.

Wo finde ich die HD-Sender?
  • Im TV-Guide erhältst Du einen guten Überblick von Deinen HD-Sendern.
  • Bei Sky Receivern findest Du die neuen HD-Sender des Sky Starter Pakets ab Programmplatz 100 bzw. 400.
  • Die beiden freigeschalteten HD-Sender des Sky Cinema Pakets (TNT Film HD und Disney Cinemagic HD) ab Programmplatz 300.
  • Über die Sendeplatzbelegung bei CI+ Modulen und bei sonstigen Empfangsgeräten von Kabelnetzbetreibern können wir keine Informationen geben
Was passiert mit meinen Favoriten?

Füge die neuen HD-Sender einfach zu Deinen Favoriten hinzu, denn die  SD-Sender für SAT- und Kabelnetzkunden (ausgenommen Unitymedia und Vodafone) sind ab 15. November 2018 nicht mehr empfangbar. Wie Du das machst erfährst Du unter Favoriten auf dem Sky Q Receiver bearbeiten

Ich habe gar keinen HD-Fernseher – sehe ich die neuen HD-Sender trotzdem?

Auch mit einem nicht HD-fähigen Fernseher kannst Du die HD-Sender empfangen. Diese werden dann in SD-Qualität wiedergegeben.

Ich habe ein CI+ Modul bzw. keinen Sky Receiver – was muss ich machen?

Bis 15. November 2018 läuft alles wie gewohnt. Wenn Du nach dem 29. November die für dich freigeschalteten Sender nicht in deiner Senderliste findest, dann ist ein Sendersuchlauf notwendig. Bitte schau dazu in die Bedienungsanleitung deines Gerätes.

Ich habe gelesen, dass Sky Select HD entfällt – wo finde ich diese Inhalte künftig?

Sky Select Inhalte in HD werden künftig über den Sky Store angeboten. Die Sky Select Sender 1-9 sowie das Sky Select Portal sind von den Neuerungen nicht betroffen.

Warum wird Sky Select HD abgeschaltet?

Die Mehrzahl unserer Kunden nutzt die Services von On Demand und Sky Store intensiver als Sky Select HD. Daher haben wir uns entschieden, Sky Select HD zum 15. November 2018 abzuschalten.

Warum wird Sky 1 +1 HD abgeschaltet?

Sky 1 +1 HD stellen wir zum 15. November 2018 ein, da es On Demand und über Sky Go eine umfangreiche Auswahl an Serien, Filmen und Shows gibt. Zudem bietet Sky Q mit der Restart-Funktion die Möglichkeit, On Demand verfügbare Inhalte auch nach Beginn der Serie, des Films oder der Show wieder von Anfang zu schauen. Dies alles ermöglicht weiterhin komfortables zeitversetztes Fernsehen.