Kein Ton über den Sky Q Receiver

Hier findest du Hilfe, wenn beim Abspielen eines Inhaltes vom Sky Q Receiver kein Ton vorhanden ist.

 

Lautstärkeeinstellung prüfen und einen anderen Sender versuchen

Dies mag selbstverständlich klingen, doch als Erstes solltest du die Lautstärkeeinstellung prüfen.
  • Erhöhe über die Sky Q Fernbedienung die Lautstärke. Stelle auch sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist.
  • Immer noch kein Ton? Erhöhe über die Fernbedienung des TV-Gerätes oder direkt am TV-Gerät die Lautstärke. Stelle auch hier sicher, dass der Ton nicht über die Taste Stumm ausgeschaltet ist. Ist der Ton jetzt zu hören, liegt das Problem bei der Sky Q Fernbedienung. Informationen dazu findest du im Artikel zum Einrichten der Sky Q Fernbedienung
  • Versuche einen anderen Sender. Wenn der Tonausfall nur einen Sender betrifft, liegt die Ursache des Problems wahrscheinlich bei dem betreffenden Sender. Versuche es dann später erneut.
 

Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.

Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.
  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
 

Einstellung des digitalen Audioausgangs prüfen

Der Ton kann nicht zu hören sein, wenn der HDMI-Tonausgang auf "Dolby Digital" oder "Dolby Digital Plus“ gesetzt ist, dein TV-Gerät oder dein Sound-System aber nicht kompatibel ist.

Hinweis: Wird Dolby Digital Plus aktiviert, ist die Tonausgabe über den optischen Digitalausgang deaktiviert.

Um die Toneinstellung zu prüfen:
  1. Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home.
  2. Wähle nacheinander Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton.
  3. Unter Audio Einstellung wähle "Stereo" aus
In Abhängigkeit von der Tonanbindung:
  a) HDMI: Wähle unter Audio Einstellung über HDMI, den Punkt Stereo oder Dolby Digital, wenn aktuell Dolby Digital Plus ausgewählt ist
  b) optischer Ausgang: Wähle unter Audio Einstellung über optischer Ausgang, den Punkt Stereo

  

Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal

Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:
  1. Entferne das HDMI-Kabel deines Sky Q Receivers aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z.B. HDMI 2.
  2. Wähle den anderen HDMI-Eingang am TV-Gerät aus. Wenn du die Sky Q Fernbedienung auch für dein TV-Gerät eingerichtet hast, drücke die Taste Eingang auf der Sky Q Fernbedienung, um auf den neuen HDMI-Kanal zu wechseln.

  

Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät

Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.

 

Neustart des TV-Gerätes

Wenn ein technisches Gerät, wie dein TV-Gerät, über längere Zeit ununterbrochen in Betrieb ist, kann es vorkommen, dass das Gerät nicht mehr einwandfrei funktioniert
  1. Schalte dein TV-Gerät in den Stand-by und ziehe dann den Netzstecker aus der Steckdose, so dass das Gerät stromlos ist.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder in die Steckdose ansteckst.
  3. Schalte das TV-Gerät wieder ein und wähle ggf. noch den richtigen HDMI-Eingang aus.
 

Starte deinen Sky Q Receiver neu

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Sky_Q_Receiver.jpg

Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
 

Ein anderes Gerät versuchen

Prüfe mithilfe eines anderen mit dem TV-Gerät verbundenen Gerätes (z.B. DVD-Player), ob derselbe Fehler auftritt.

Tritt der Fehler auch mit anderem Gerät auf, scheint ein Problem mit deinem TV-Gerät vorzuliegen. Bitte wende dich an den Hersteller, um den Fehler zu beheben.


Wenn der Fehler nur mit dem Sky Q Receiver auftritt, muss der Receiver getauscht werden.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Sky Q Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.

 
Defekttausch
 








 

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