Hinweis 11180


Wichtiger Hinweis für Kabelkunden 
Nebenkostenprivileg Kabelanschluss: lt. Gesetz müssen Kabelnetzbetreiber individuelle Verträge mit den Mietern abschließen. Für die Umstellung gibt es eine Übergangsfrist bis 30. Juni 2024, die Regelung betrifft viele Mieter aber bereits jetzt. Das heißt, falls du deinen Vertrag mit dem Kabelnetzanbieter nicht rechtzeitig abschließt, kann es sein, dass du keinen Empfang mehr hast

Wenn du die Hinweismeldung "Sendersuchlauf fehlgeschlagen. Keine Sender gefunden. [11180]" erhältst, kannst du die folgenden Schritte durchführen, um den Fehler zu beheben.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.


 

Prüfung Antennenverbindung

Überprüfe zunächst, ob das Antennenkabel richtig verbunden und an beiden Enden fest angeschlossen ist. Das Kabel sollte nicht geknickt oder beschädigt sein.
 
Hinweis: Bitte verwende zum Verbinden deines Sky Q Receivers kein T-Stück, weil dadurch einzelne Sender und Frequenzen verloren gehen können.

Antennenverbindung_Sat_Kunden
Bei einem Satellitenanschluss muss das Antennenkabel im Anschluss SAT IN 1 auf der Rückseite deines Sky Q Receivers angeschlossen sein. Besitzt du eine Satellitenanlage mit zwei Anschlüssen, verbinde außerdem das zweite Antennenkabel mit dem Anschluss SAT IN 2.

Antennenverbindung_Kabel_Kunden
Bei einem Kabelanschluss muss eine direkte Verbindung zwischen der Kabelanschlussdose und deinem Sky Q Receiver bestehen. Solltest du ein T-Stück zwischen der Anschlussdose und deinem Kabel verbunden haben, kann das den Empfang negativ beeinträchtigen.

 

Prüfung, ob die Smartcard korrekt in den Receiver eingesteckt ist

Entferne die Smartcard aus deinem Sky Q Receiver.
 
Je nach Receivermodell befindet sich deine Smartcard entweder:
 
•    auf der linken Rückseite deines Receivers unterhalb der Festplatte
Humax_ESP_1605_Card_Festplatte

•    oder auf der rechten Seite des Receivers, neben der Festplatte.
Neuer_Sky_Q_Receiver_Smardcard_Festplatte

Stecke anschließend deine Smartcard, mit dem Chip nach unten und dem Sky Logo nach oben, wieder in das Gerät.

 

Empfangsart

Über welche Empfangsart (Satellit oder Kabel) nutzt du Sky.



 






Satellitenempfang

Der Empfang kann durch schlechtes Wetter oder Hindernisse vor der Satellitenschüssel beeinträchtigt werden.
Unter Umständen kann auch eine Fehlkonfiguration deines Sky Q Receivers zu Empfangsproblemen führen.

 

Beeinträchtigung des Satellitensignals

Wetter

Schneefall oder Schnee und Eis auf der Satellitenschüssel, starker Regen oder auch eine dichte Wolkendecke können das Fernsehbild beeinträchtigen und manchmal sogar unterbrechen.
(Hinweis: Bitte nicht selbstständig die Satellitenschüssel vom Schnee befreien, sondern auf Tauwetter warten).
In diesen Fällen können wir leider auch aus technischer Sicht nichts machen, um Abhilfe zu schaffen. Auf Sky Go oder in der Sky Q App (für Apple TV, Samsung Smart TV, LG Smart TV, Playstation 4/5 sowie Xbox) kannst du jedoch auch weiterhin deine Lieblingssendungen schauen.
Auch deine Aufnahmen und der Sky Store sind jederzeit verfügbar.
 

Sichtlinie

Zwischen dem Satelliten und deiner SAT-Schüssel muss stets eine freie Sichtlinie vorhanden sein. Hindernisse können deshalb den Empfang beeinträchtigen. Prüfe die Sichtlinie auf hohe Bäume vor der Satellitenschüssel.
Auch bei Wartungs- und Bauarbeiten kann beispielsweise durch Gerüste der Empfang des Signals beeinträchtigt werden.
 







Starte deinen Sky Q Receiver neu

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Sky_Q_Receiver.jpg

Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
 

 



Wir empfehlen dir, unseren Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen. Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast.

  • Die Problemlösungsquote des Vor-Ort-Service liegt bei über 99%.
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  • Wir schicken ausschließlich ausgebildete Radio- & Fernsehtechniker, die TÜV-zertifiziert und von Sky geprüft sind.
  • Subventionierter Preis, der speziell für Sky Kunden gilt.
  • Zusätzlich zur Problemlösung erfolgt auf Kundenwunsch auch eine Beratung rund um den Receiver.
  • Wenn sich herausstellt, dass das Gerät defekt ist, hat der Techniker neue Hardware dabei, richtet diese auch ein und nimmt das Defekte wieder mit. Somit sparst du dir den Weg zur Post.
  • Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro als Anfahrts- und Diagnosepauschale. Der Techniker analysiert das Problem vor Ort und bespricht dann mit dir die möglichen Lösungen.
  • Ggf. kommen noch weitere Kosten für weitere Materialien hinzu.

Nach Terminvereinbarung kommt unser Vor-Ort-Techniker zu dir nach Hause, um den Fehler zu analysieren.

  • Der Besuch des Servicetechnikers findet in der Regel innerhalb von 5 Werktagen (Mo - Fr) nach der Beauftragung statt.
  • Wird eine Zweitkarte an einer abweichenden Adresse betrieben, ist kein Vor-Ort-Service verfügbar.
  • Der Disponent meldet sich innerhalb von 3 Werktagen zur Terminvereinbarung.
  • Terminabsprachen Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, außer Feiertage.
  • Terminstorno ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei.
  • Bei zu später Absage oder Nichteinhalten wird die erfolglose Anfahrt mit 49,90 Euro in Rechnung gestellt.
 


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