Jugendschutz nach deinen Bedürfnissen

Deine Bedürfnisse
Jugendschutz nach deinen Bedürfnissen

Um deinen individuellen Bedürfnissen als Kunde noch besser gerecht zu werden, hat Sky ein neues Jugendschutz-System entwickelt: Du hast nun die Möglichkeit, die Abfrage der Jugendschutz-PIN, je nach Familiensituation, individuell einzustellen. Kinderlose Haushalte können die Abfrage der Jugendschutz-PIN nun sogar komplett deaktivieren.

Neben der weiterhin angebotenen Standard-Einstellung können Familien mit Kindern strengere oder weniger strenge Einstellungen treffen (z. B. Abfrage der Jugendschutz-PIN bereits für alle Inhalte mit Freigabe ab 6 Jahren oder Abfrage der Jugendschutz-PIN nur für Inhalte ab 18 Jahren).

Im Folgenden findest du nähere Informationen zu allen Fragen rund um das neue Jugendschutz-System bei Sky:

Wo kann ich meine Jugendschutz-Einstellungen ändern?

Gehe im Sky Q Menü auf Mein Sky Q > Jugendschutz und folge den Bildschirmhinweisen. Um deine Jugendschutz-Einstellungen zu ändern, benötigst du deine Jugendschutz-PIN.

Wie kann ich auf Sky Q meine Jugendschutz-Einstellungen nach meinen Bedürfnissen festlegen?

Du hast drei Optionen, wann deine Jugendschutz-PIN abgefragt werden soll:
„Standardmäßig“, „Individuell“ oder „Nie“.

1. „Standardmäßig“

Mit dieser Einstellung wird die PIN standardmäßig nach den gesetzlich festgelegten Sendezeitgrenzen abgefragt: Für Inhalte ab 12 Jahren von 6.00 bis 20.00 Uhr, ab 16 Jahren von 6.00 bis 22.00 Uhr und ab 18 Jahren von 6.00 bis 23.00 Uhr.

2. „Individuell“

Die Jugendschutz-PIN Abfrage erfolgt individuell, wie du es möchtest. Wähle aus, ab welcher Altersfreigabe Inhalte mit der Jugendschutz-PIN geschützt werden sollen. Zudem kannst du auswählen, ob du die Inhalte nur tagsüber zwischen 6.00 und 20.00 Uhr schützen möchtest oder rund um die Uhr.

3. „Nie“

Die Jugendschutz-PIN-Abfrage wird deaktiviert.

Bitte beachte, dass diese Einstellungen nicht für die 18+ App und für Inhalte auf den Blue Movie Kanälen getroffen werden können. Ebenso greift das neue Jugendschutz-System aus technischen Gründen nicht auf CI+ Modulen und bei Sendern, die auf Sendeplätzen über 1000 platziert sind. Hier werden Inhalte entweder gemäß den gesetzlich definierten Sendezeitgrenzen oder nach PIN-Eingabe bereitgestellt.

Was muss ich bei meinen Jugendschutz-Einstellungen beachten?

Bitte berücksichtige bei der Auswahl, ob sich in deinem Haushalt Kinder oder Jugendliche befinden. Die Jugendschutz-PIN-Abfrage erfolgt gemäß der von dir gewählten Einstellung. Je nach Auswahl sind entsprechende Inhalte dann nicht mehr durch die Jugendschutz-PIN geschützt. Und denke bitte daran, die Jugendschutz-PIN nicht an Kinder oder Jugendliche weiterzugeben und sie regelmäßig zu ändern – idealerweise alle 6 Monate. Falls sich die Voraussetzungen für deine Jugendschutz-Einstellung geändert haben, passe diese gegebenenfalls an. Zum Beispiel, sobald dein Kind 16 Jahre alt geworden ist.

Kann ich meine Jugendschutz-Einstellungen auch auf anderen Sky Geräten individuell festlegen?

Den Anfang macht der Sky Q Receiver. Weitere Sky Geräte (Sky+, Sky Q Mini) oder Apps (Sky Q App, Sky Go) werden im Laufe der nächsten Monate folgen. Derzeit können wir leider noch keine konkreten Aussagen zu den exakten Zeitpunkten machen. Wir informieren dich aber rechtzeitig.

Warum kann ich trotz Sky Q Receiver die Jugendschutz-Einstellungen derzeit nicht ändern?

Um die Jugendschutz-Einstellungen zu ändern, benötigst du die neueste Sky Q Software auf deinem Receiver. Seit Ende Juli 2019 wird den über 1,5 Millionen Sky Q Kunden in Deutschland und Österreich Schritt für Schritt die neueste Sky Q Software auf die Receiver gespielt. Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld. Wenn du eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt hast, informieren wir dich schriftlich vor deinem Update.
Unter mein sky oder in der Mein Sky App kannst du deine E-Mail-Adresse jederzeit eintragen oder ändern.

Muss ich etwas beachten, damit die neue Sky Q Software erfolgreich installiert wird?

Ja, bitte trenne deinen Sky Q Receiver nicht vom Strom und stelle sicher, dass dein Receiver mit dem Internet verbunden ist. Programmiere während des Updates außerdem keine Aufnahmen nach 1.00 Uhr nachts. Wenn du eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt hast, informieren wir dich aber auch dazu einen Tag vor deinem Update. Unter mein sky oder in der Mein Sky App kannst du deine E-Mail-Adresse jederzeit eintragen oder ändern.

Warum muss ich tagsüber bei Inhalten ab 12 Jahren die Jugendschutz-PIN eingeben?

Hast du die Einstellung „Standardmäßig“ gewählt, wird mit dem neuen Jugendschutzsystem für alle Inhalte ab 12 Jahren bis 20.00 Uhr die Jugendschutz-PIN abgefragt, unabhängig davon, ob der Inhalt auch für eine Ausstrahlung im Tagesprogramm geeignet wäre. Deshalb kommt es bei dieser Einstellung zu mehr PIN-Abfragen, als bisher gewohnt. Du kannst die Jugendschutz-PIN-Einstellungen aber jederzeit individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Warum muss ich auf den Sportkanälen in der Regel keine Jugendschutz-PIN eingeben?

Sportinhalte haben in der Regel keine Altersfreigabe. Sie werden vom Jugendschutz-System nur dann erfasst und mit einer Jugendschutz-PIN-Abfrage versehen, wenn du die Einstellung „Individuell“ und „ab 0 Jahren“ gewählt hast. Haben Sportinhalte in Einzelfällen Altersfreigaben (z. B. ist Wrestling ab 16 Jahren gekennzeichnet), werden diese vom Jugendschutz-System berücksichtigt.

Werden auch die Inhalte der öffentlich-rechtlichen sowie der Free-TV-Sender erfasst?

Sofern die Sender Angaben über Altersfreigaben eigener Inhalte liefern, werden diese auf Sky Q auch vom Jugendschutz-System erfasst und entsprechend verarbeitet. Liegen keine entsprechenden Informationen vor, können die Inhalte leider nicht vom System erfasst werden, sondern unterliegen den gesetzlichen Sendezeitgrenzen. Hast du allerdings unter „Individuell“ die Jugendschutz-PIN-Abfrage „ab 0 Jahren“ gewählt, wird auf dem Sky Q Receiver die Jugendschutz-PIN grundsätzlich für alle Inhalte ohne Altersangaben abgefragt.

Ich habe die Einstellung „Nie“ gewählt. Warum muss ich im Sky Store, in der 18+ App, auf Blue Movie Sendern und auf Beate Uhse.TV trotzdem die Jugendschutz-PIN eingeben?

Die neuen Jugendschutz-Einstellungen gelten nicht für den Sky Store. Der Sky Store ist eine separate App, in der du alle Käufe und Leihen mit der Sky PIN und nicht mit der Jugendschutz-PIN bestätigst. Inhalte der 18+ App und der Blue Movie Sender sind reine „Erwachseneninhalte“, die immer geschützt sein müssen und bei denen die PIN-Abfrage nicht deaktiviert werden kann. Bei Beate Uhse.TV wird weiterhin für Inhalte ab 18 Jahre die Jugendschutz-PIN abgefragt.

Warum wird auch im Archiv die Jugendschutz-PIN abgefragt?

Mit dem neuen Jugendschutz-System werden auch alle Aufnahmen – unabhängig, ob sie zum Zeitpunkt der Aufnahme vorgesperrt waren oder nicht – im Archiv abgelegt und entsprechend deiner Einstellungen verarbeitet. Dies gilt für alle Archivaufnahmen auf dem Sky Q Receiver. Gerade Familien mit Kindern, die strengere Einstellungen für die Jugendschutz-PIN-Abfrage getroffen haben, haben damit die Sicherheit, dass ihre Kinder keine für sie ungeeigneten Inhalte sehen können. Zusätzlich gibt es im Archiv die Möglichkeit, Aufnahmen ohne Altersfreigabe manuell vorzusperren.

Aufnahmen/Archiv: Ich habe die Einstellung „PIN-Abfrage für Inhalte ab 16 Jahren“ gewählt. Warum muss ich zum Anschauen meiner Aufnahmen dennoch bei allen Inhalten ab 12 Jahren die Jugendschutz-PIN angeben?

Diese Regel gilt nur für Aufnahmen, die vor dem neuesten Software-Update erfolgten. Hintergrund: Bei alten Aufnahmen fehlen entsprechende Daten, die für die Jugendschutz-PIN-Abfrage benötigt werden. Um einen optimalen Schutz zu gewährleisten, wird hier immer die Jugendschutz-PIN abgefragt.

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