Bild ist verpixelt über die Sky Q Mini

Hier findest du Hilfe, wenn das Fernsehbild über die Sky Q Mini einfriert, verpixelt oder verzerrt erscheint und/oder der Ton durch laute Geräusche oder Aussetzer gestört ist. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben.

Die Wiedergabe der Inhalte startet zunächst mit niedriger Bildqualität und wird schrittweise in Abhängigkeit von der Internetgeschwindigkeit hochgestuft. Die maximale Qualität ist in der Regel ca. 20 Sekunden nach Start erreicht.

In den folgenden Schritten erklären wir dir, wie du die Ursache für dein Problem herausfinden und beheben kannst.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.


 

Neustart an deinem Sky Gerät durchführen

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.

Sky_Q_Receiver_Sky_Q_Mini.jpg

Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.


Sollte dein Sky Gerät gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver bzw. die Sky Q Mini stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
 

Prüfung Internetanbindung

Speziell bei bunten Streifen oder komplett farbstichigem Bild bei On Demand Inhalten und/oder im linearen Programm (z. B. rosa Bild) oder lauten Geräuschen, liegt dieses meist an der Verbindung deines Sky Gerätes mit dem Internet-Router. Das Sky Gerät ist in diesen Fällen ggf. auch nicht mehr bedienbar. Es gibt einige Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind.

Nach Update des Sky Q Receivers auf die Software-Version Q120.xxx gibt es teilweise Probleme mit der Stabilität (Abstürze, Startet nicht, farbstichiges Bild). Eine mögliche Ursache ist, dass es Probleme mit dem Router "Speedport" gibt.
Ab der Software-Version Q140.xxx ist das Problem mit dem Router "Speedport" behoben. Über das Menü des Sky Q Receiver kannst du die Software-Version prüfen und ggf. aktualisieren.

Um dieses Problem zu lösen, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verbindung über LAN-Kabel herstellen
  • WLAN Frequenz 5 GHz abschalten und nur noch mit 2,4 GHz betreiben
  • Die Frequenz 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen und dann den Sky Q Receiver mit dem 2,4 GHz verbinden
  • Übertragungsmodus von „ac“ auf  “n“ ändern (bei Router "Speedport")

Bei Fragen zur Bedienung des Routers (Einstellungen) wende dich bitte an deinen Internet Provider.

 


Software-Version prüfen

Software-Version des Sky Q Gerätes aktualisieren

 

Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

 

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