Auf dem Sky Q Receiver fehlen Apps oder sie starten nicht


Hier findest du Hilfe, wenn auf deinem Sky Q Receiver Apps nicht geladen werden, sich nicht in der App-Leiste befinden oder dir eine der folgenden Hinweismeldungen angezeigt werden.
 

  • Aktuell sind keine Apps verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. [16030]
  • Die App ist aktuell nicht verfügbar. Versuche es später bitte noch einmal.
Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.
 

1. Apps finden und öffnen

Informationen zu den verfügbaren Apps auf deinem Sky Q Gerät findest du im Artikel Apps auf dem Sky Q Gerät finden, öffnen und beenden.

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2. Prüfung der Internetanbindung

Es gibt einige Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind.
 

Um dieses Problem zu lösen hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verbindung über LAN-Kabel herstellen
  • Einstellungen beim Router von 5 GHz auf 2,4 GHz ändern (Details hierzu findest du in der Bedienungsanleitung des Routers)

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3. Prüfung der Internetverbindung

q_stb_2_mskyq_einst_status_nw_setup_hc.jpg
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und navigiere zu Mein Sky Q > Einstellungen > Status. Dort wähle den Punkt Netzwerkverbindung an und dann rechts den Punkt Netzwerk-Setup aus.
 

q_stb_2_mskyq_einst_status_nw_status_verb_hc.jpg
Prüfe hier, ob bei Verbindung zum Internetrouter und Internetverbindung jeweils der Haken gesetzt ist. Falls statt eines Haken ein X hinter einem Punkt oder beiden Punkten ist, musst du deinen Sky Q Receiver mit dem Internet verbinden .

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4. Prüfung betroffene Apps

Wenn Netflix und die Mediatheken von ARD und ZDF funktionieren, jedoch alle anderen Apps sich nicht starten lassen, sondern nur kurz ein Ladekreis und dann wieder das Home Menü erscheint, kannst du dieses durch Ausschalten von Untertiteln beheben. Dieses Problem wird mit einem nächsten Software-Update behoben werden.

Zum Ausschalten der Untertitel drücke auf der Fernbedienung die Taste Home. Wähle jetzt nacheinander Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Voreinstellungen an. Gehe dort auf den Menüpunkt Untertitel, wähle den Punkt Aus an und bestätige mit der Taste OK. Mit der Taste Zurück kehre zum Vollbild zurück.

Drücke nun die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receiver für 5 Sekunden. Dein Sky Q Receiver startet neu und anschließend funktionieren die Apps wieder.

Wenn auch Netflix und/oder die Mediatheken von ARD und ZDF nicht funktionieren, gehe weiter zum nächsten Schritt.

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5. Software-Version des Sky Q Gerätes aktualisieren

Für manche Funktionen deines Sky Q Receivers benötigst du die aktuellste Software-Version, um sie einwandfrei nutzen zu können.

TIPP: Um sicherzustellen, dass du in Zukunft immer die neueste Software-Version erhältst, und daher auch die neusten Verbesserungen genießen kannst, lass deinen Receiver regelmäßig über Nacht im Stand-by-Modus und trenne ihn nicht vom Strom.

Folge diesen einfachen Schritten, um eine manuelle Aktualisierung zu starten:


Überprüfen und Herunterladen der neuesten Software-Version

  1. Gehe im Live-Bild zu einem beliebigen Sky Sender (z.B. Sky One HD)
  2. Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
  3. Ist die Software-Version älter als Q210.000.18.00L, gehe mit der Pfeiltaste Rechts auf den Punkt Installation und bestätige den Software-Download.
    Dein Receiver lädt nun die neueste Software herunter. Achte dabei darauf, nicht den Sender zu wechseln (du kannst in dieser Zeit allerdings wie gewohnt Aufnahmen und On Demand-Inhalte schauen) und trenne den Sky Q Receiver nicht vom Strom oder Internet.
    Der Download der neuesten Software kann bis zu 90 Minuten dauern.
  4. Du kannst den Status des Software-Downloads im Menü unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo ablesen. Dort erscheint der Hinweis „Softwareaktualisierung erfolgreich“, sobald der Download abgeschlossen ist.
  5. Schalte deinen Sky Q Receiver in den Standby-Modus, warte einen Moment und schalte deinen Receiver anschließend wieder ein, um die neue Software-Version zu installieren.

Weitere Informationen zu deinem Sky Q Receiver findest du in der Bedienungsanleitung

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6. Apps aktualisieren

Um die Apps auf deinem Sky Q Receiver zu aktualisieren, führe die folgenden Schritte durch.

  1. Drücke die Taste Home und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen, ohne mit der Taste OK zu bestätigen.hc_q_stb_2_mskyq_einst_2.jpg
  2. Jetzt drückst du nacheinander die Tasten 0, 0, 1 und OK.
     
  3. Gehe im nun erschienenen Menü auf den Punkt Apps, wähle Apps aktualisieren und bestätige mit der Taste OK.q_mini_2_mskyq_hm_apps_aktual_hc.jpg
  4. Deine Apps werden jetzt aktualisiert und sollten in den nächsten Minuten wieder vollständig verfügbar sein.

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7. Neustart an deinem Sky Q Receiver durchführen

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.

Sky_Q Receiver_Reset_Button

Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Gerät gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
  
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8. Erweiterte Prüfung der Internetanbindung

Wenn du weiterhin Probleme hast und ggf. eine Hinweismeldung siehst, prüfe die folgenden Punkte:

  • Bist du über einen Gastzugang oder über ein Firmennetzwerk mit dem Internet verbunden? Wende dich in beiden Fällen an den jeweiligen Administrator, um die Zugriffsrechte zu prüfen und neu einzustellen, so dass du den Sky Q Receiver nutzen kannst.
  • Hast du manuelle IP-Einstellungen vorgenommen, setze die Verbindung deines Sky Q Receivers zurück und prüfe, ob sich das Gerät über die automatischen Einstellungen mit dem Internet verbindet.
  • Solltest du deinen Sky Q Receiver über LAN-Kabel mit deinem Router verbunden haben, stelle sicher, dass kein anderes Gerät (wie z. B. ein Splitter) dazwischengeschaltet ist.
  • Überprüfe, ob deine Internetverbindung ausreichende Bandbreite hat.
  • Starte deinen Router und ggf. weitere zwischengeschalteter Geräte neu, indem du die Stromversorgung für einige Sekunden trennst.
  • Überprüfe, ob bei deinem Internetprovider eine Störung vorliegt, indem du auf einem anderen, mit demselben Netzwerk verbundenen Gerät eine beliebige Internetseite aufrufst.

Hinweis:
Nach Update auf die Software-Version Q140.xxx kommt es bei einigen Fritzbox Routern in Verbindung mit Repeater zu Verbindungsproblemen.

Es gibt folgende mögliche Abhilfen:

  • Stelle eine direkte WLAN-Verbindung zum Router her. Trenne dazu den Repeater vom Strom und setze die Netzwerkverbindung am Sky Q Receiver zurück.
  • Verbinde den Sky Q Receiver per LAN-Kabel mit dem Router oder dem Repeater.
 
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Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

 

 

 

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