Die Krönung der Dukes?
Matchball für die Xion Dukes Klosterneuburg. Nach dem 68:56 in Spiel drei der „best of five“-Finalserie gegen die Allianz Swans Gmunden fehlt den Niederösterreichern nur noch ein Sieg zum Titelgewinn. Das packende Duell um die Krone der Admiral Basketball Bundesliga aus dem rappelvollen „Dukes Castle“ präsentiert Sky Sport Austria am Donnerstag ab 19:00 Uhr live und exklusiv. Als Moderator am Start: Gerfried Pröll, den Kommentar übernimmt Thomas Trukesitz und als Experte fungiert Lucas Hajda.
„Das war eine echte Meisterschaftsschlacht“, sagte Dukes-Headcoach Werner Sallomon nach dem 68:56-Sieg gegen Gmunden, „wir haben physisch gut dagegengehalten und es ist uns gelungen, die Rebound-Überlegenheit der Gmundener zu bremsen. Wir sind aber noch nicht durch.“ Ein Erfolg trennt Klosterneuburg vom Gewinn der Meisterschaft, es wäre nach 22 Jahren der zehnte Titelgewinn der Vereinsgeschichte. Doch bekanntlich soll man das Fell des Bären oder in diesem Fall die Federn der Schwäne nicht verteilen, bevor sie erlegt sind. Entsprechend bläst Swans-Sportmanager Harald Stelzer zum Angriff: „Mit der Wurfstatistik von Sonntag kann man kein Spiel gewinnen. Das wird uns am Donnerstag nicht noch einmal passieren.“
Krallt sich Klosterneuburg im „Dukes Castle“ zum zehnten Mal den Meistertitel? Oder ziehen die „Schwäne“ den Kopf noch einmal aus der Schlinge und erzwingen ein fünftes Match? Spiel vier der packenden Finalserie am Donnerstag ab 19:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria!