Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Küstenwache

Unzählige Male bestehen Kapitän Ehlers und seine Crew von der Küstenwache gefährliche Seeabenteuer oder retten Menschen in Seenot. Bei jedem Fall wird den Polizisten voller Einsatz abverlangt! - Sieben neue Einsätze für die "Albatros".

Schmuggler, Verbrecher und Umweltsünder - das täglich Brot für Kapitän Holger Ehlers (Rüdiger Joswig), den Hauptkommissar und Kommandanten des Patrouillenbootes "Albatros", und seine Mannschaft. Der Bundesgrenzschutz verlangt, die Seegebiete vor der bundesdeutschen Ostseeküste zu kontrollieren und zu sichern. Aber die Crew greift auch ein, wenn ein leichtsinniger Tourist die Risiken des Meeres unterschätzt oder es einem Freizeitkapitän an nautischem Können fehlt.

Die Mischung aus Krimiserie, persönlichen Schicksalen und Landschaftsaufnahmen von der Ostseeküste steht bei den Zuschauern hoch im Kurs. Eine treue Anhängerschaft gibt es sogar in Tschechien, Russland und Italien. Die "Albatros" lief erstmals 1997 fürs Fernsehen aus. Die Dreharbeiten auf dem BGS-Boot sind für die Filmcrew beschwerlich, denn wenig Platz an Bord und Wetterkapriolen machen dem Team zu schaffen. Noch schlimmer: Das Schiff ist vom Bundesgrenzschutz nur geliehen. Bei jedem echten Notruf müssen die Dreharbeiten unterbrochen werden. Aber selbst diese Widrigkeit kann die Schauspieler nicht schocken. Viele von ihnen, darunter Rüdiger Joswig, halten der Serie von Anfang an die Treue. Allerdings erfuhr das Millionenpublikum Ende 2012, dass der Langzeit-Kapitän ab Staffel 17 von Bord der "Albatros" geht. Seine Nachfolge tritt sein bisheriger Stellvertreter Thure Sander, gespielt von Manou Lubowski, an. Er übernimmt zum Teil auch das Kommando in den sieben Folgen aus der 15. Staffel, die Sky Krimi nun zeigt.

Sendetermine

Sender Datum Uhrzeit