Tyrion Lannister

Charakter

Tyrion Lannister

  • Status: Berät Daenerys als "Hand der Königin" und segelt nun zusammen mit ihr und Jon Schnee nach Winterfell
  • Rolle: Gerissener Stratege mit klaren Prinzipien, ehemalige "Hand des Königs", jetzt von Daenerys "Hand der Königin"
  • Familie: Jüngster Sohn von Tywin Lannister, von seiner Familie immer als Kleinwüchsiger verachtet, verspottet und unterschätzt
  • Berühmtes Zitat: "Das ist was ich tue: Ich trinke und ich weiß Dinge."
  • Beziehungen: Ex-Ehemann von Sansa Stark, die Prostituierte Shae war die Liebe seines Lebens. Mittlerweile scheint er heimlich in Daenerys verliebt zu sein.


Es ist leicht Tyrion zu unterschätzen: Als Kleinwüchsiger wurde der jüngste Sohn des mächtigen Tywin Lannister Zeit seines Lebens verachtet und verspottet. Tyrion wehrte sich mit seinem scharfzüngigen Humor und seiner intellektuellen Brillanz und flüchtete sich in Wein und die Arme von Prostituierten. Nachdem er lange versucht hat, sich aus den Machtkämpfen herauszuhalten, steigt er nach Ned Starks Hinrichtung überraschend zur "Hand des Königs", dem engsten Berater des jungen Herrschers Joffrey Baratheon, auf. Dabei beweist er sich nicht nur als geschickter Regent, sondern auch als mutiger Stratege.

In der Schlacht am Schwarzwasser wird er schwer verletzt. Obwohl ihn mit der Ex-Prostituierten Shae seit langem eine Liebesbeziehung verbindet, zwingt ihn sein Vater Sansa Stark zu heiraten. Als Joffrey vergiftet wird, wird Tyrion auch wegen einer belastenden Aussage Shaes unschuldig zum Tode verurteilt. Sein Bruder Jaime und Varys befreien ihn. Tyrion ermordet die treulose Shae und seinen Vater und flieht nach Essos. Dort bietet er sich Daenerys Targaryen als Berater an – und wird nach ihrer Flucht zum Regenten von Meereen.

Daenerys ernennt Tyrion zur "Hand der Königin"

Um die Söhne der Harpyie unter Kontrolle zu bekommen, handelt er einen Deal mit den Sklavenhändlern von Essos aus. Zunächst scheint sein Plan aufzugehen und Frieden in Meereen einzukehren, doch dann greifen die Sklavenhändler und ihre Armeen an. Während der Bombardierung taucht plötzlich Daenerys auf, die auf ihrem Drachen Drogon zurückgeflogen ist. Daenerys kann die Feinde besiegen und ernennt Tyrion als "Hand der Königin". Gemeinsam mit ihren Verbündeten segeln sie nach Westeros.

In der ehemaligen Targaryen-Burg Drachenstein tüftelt Tyrion zusammen mit Daenerys und den Verbündeten einen Schlachtplan aus, wie die Drachenmutter den Eisernen Thron erobern kann. Er rät ihr, Jon Schnee, den König des Nordens, nach Drachenstein zu beordern, um einen starken Verbündeten im Norden zu gewinnen. Tyrion und Jon lernten sich vor Jahren während ihrer Reise zur Schwarzen Festung kennen und respektieren. Der jüngste Lannister-Sohn setzt sich für Jon ein, damit dieser Drachenglas unterhalb der Burg abbauen darf.

Tyrions Einfluss auf seine Königin schwindet

Nach dem Verlust von Rosengarten und dem Hinterhalt in Casterlystein schwindet Tyrions Einfluss auf Daenerys. Sie entscheidet sich, die Lannister-Truppen mit ihren Drachen anzugreifen. Tyrion kann nur zuschauen und um das Leben seines Bruders bangen. Als ein Rabe mit der Nachricht ankommt, dass der Nachtkönig auf dem Vormarsch ist, veranlasst Tyrion über Mittelsmann Bronn ein heimliches Treffen mit Jaime. Die beiden sprechen sich aus und Tyrion schlägt ein Treffen zwischen Cersei und Daenerys vor, um einen Waffenstillstand auszuhandeln.

Cersei bricht die Verhandlungen ab, als sie erfährt, dass Jon sich auf die Seite ihrer Feindin Daenerys geschlagen hat. Tyrion kann sie schließlich doch überzeugen, dem gemeinsamen Kampf gegen den Nachtkönig zuzustimmen. Bei dieser Gelegenheit erfährt er auch von der Schwangerschaft seiner Schwester.

Tyrion segelt gemeinsam mit seiner Königin in Richtung Winterfell. Eines Nachts findet er heraus, dass Jon und Daenerys eine Liebesbeziehung haben. Tyrion wirkt eifersüchtig und verletzt.

 

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Peter Dinklage

"Von dem Moment an, da Tyrion im Roman auftauchte, wussten wir, dass wir Peter Dinklage brauchten, damit diese Serie so funktionierte, wie wir es wollten", erinnert sich Showrunner D. B. Weiss. Tatsächlich hatte Dinklage in einprägsamen Nebenrollen (unter anderem in "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia") auf sich aufmerksam gemacht. Der 1,35 Meter große Schauspieler bezeichnet sich selbstbewusst als "Zwerg", doch diese Beschreibung kommt einem angesichts von Dinklages gewaltiger Präsenz wahrlich nicht in den Sinn.

Die vielschichtige Rolle des Tyrion war seine große Chance, sich endgültig von allen Klischees freizuspielen. Und er wusste sie zu nutzen: zwei Emmys, ein Golden Globe (als erster kleinwüchsiger Darsteller überhaupt) und die Hauptrolle im Blockbuster-Franchise "X-Men". Da darf man sich auch mal mit Adam Sandler auf einen irren Spaß wie "Pixels" oder mit Melissa McCarthy auf die Komödie "The Boss" einlassen. Zuletzt war Dinklage in den Filmen "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" und "I Think We're Alone Now" sowie im Blockbuster "Avengers: Infinity War" zu sehen.

Zur Charakter-Übersicht »